solarforum
pro solar buso
livedaten solarberatung
heizung photovoltaik
 
 
  • UVR1611 Steuerung
  • Über uns

    Newsletter
    Newsletter abonnieren
    Name:
    E-Mail Adresse:

    Zschadrass - Solardorf mit Zukunft

    ZschadrassDie Gemeinde Zschadrass liegt mitten im Städtedreieck Leipzig, Chemnitz, Dresden. Schon seit mehreren Jahren hat bei vielen Bürgern, aber auch bei der Gemeindeverwaltung ein Umdenken in Sachen Energie eingesetzt. Seitdem versucht man durch gezielte Investitionen und Änderungen an der Infrastruktur und in kommunalen Einrichtungen regenerative Energien im großen Stil zu nutzen. Dieses langfristige Denken macht die Gemeinde zu einem Vorreiter in ganz Sachsen.

    Energiespargemeinde Am 20. September 2007 wurde die Gemeinde Zschadraß in Dresden mit dem European Energy Awards (europaweites Energievergleichssystem)für ihre nachweisbaren und vorbildlichen Resultate in der kommunalen Energiepolitik ausgezeichnet. Die Gemeinde ist eine von 5 aus Sachsen, welche von 17 Bewerbern an diesem Tag mit dem Titel "Energiespargemeinde" ausgezeichnet wurde. Diesen Titel darf sie nun für 3 Jahre (bis 2010) tragen. Dieser Auszeichnung ging eine seit dem Jahr 2000 eingeleitete Energieverbrauchserfassung der gesamten Gemeinde voraus. Mit dem Konzept "Nachhaltiges Zschadraß" wurde der Grundstein zum Energiesparen sowie der Einsatz von regenerativen Energien gelegt.

    "Wir haben uns für die Teilnahme am EEA entschlossen, weil wir die bisherigen Aktivitäten bezüglich der Energieeinsparung in der Gemeinde so einer gründlichen Prüfung und Zertifizierung unterziehen wollen. Der Energy Award wird für uns ein Kontrollsystem und weiterer Leitfaden für die Energieeinsparung sein. Das Thema Energieeinsparung / Energieoptimierung / Energieeffizienz steht bei uns an erster Stelle - denn es ist der Schlüssel für den finanziellen Handlungsspielraum jeder Kommune. Am EEA beteiligen wir uns, um die eigene Wertschöpfung der regionalen Energieressourcen voranzubringen (vorrangig regenerative Energien) und gleichzeitig Verantwortung für die zukünftigen Generationen zu übernehmen. Es ist unsere Pflicht, ihnen eine intakte Umwelt zu hinterlassen. 20 Jahre nach dem Reaktorunglück von Tschernobyl sollte man seine Lehren aus einer verfehlten Energiepolitik gezogen haben."

    Wir, als Bewohner der Gemeinde Zschadrass, leisten auch unseren Beitrag bei diesem weitsichtigen Denken. Nur gemeinsam können wir etwas erreichen!

    letzte Aktualisierung: 18.03.2013 14:57 Uhr


     
    So Mo Di Mi Do Fr Sa



    1 2 3 4
    5 6 7 8 9 10 11
    12 13 14 15 16 17 18
    19 20 21 22 23 24 25
    26 27 28 29 30


    bequem mit PayPal bezahlen
    Shop-Zufallsartikel
    Datenkonverter
    Datenkonverter

     
     
    Powered by eASY-CMS www.space-discount.net © Dennis Spiegel 2017