|
|
Das Solarforum von solar4me |
FrankGayer 
User
|
Hallo,
jetzt haben wir natürlich dieses Problem wieder und ich kann mich nicht mehr daran erinnern wie ich es das letzte Mal gelöst habe.Wer kann mir sagen wie ich das am UVR1611 mache ? |
Frank
Infos rund um die USA und vieles mehr unter www.frankgayer.com |
| 31.12.2010 14:20 Uhr |
 |
DJ_Chaos
UVR-Betreiber
|
@Oli-F
Bei 70 Grad Neigung hilft vielleicht Gleitmittel. ;-)
Aber die sind ja ziemlich frei. Habe 45 Grad, da liegt noch mehr drauf. Sollte bei dir schon was bringen an Leistung. Habe bei mir mal bei 2 Kollektoren oben abgekehrt. Hängt aber irgendwie zu fest der Schnee (angeeist). Gestern sah es schlimmer aus. Heute hat der Wind Einiges weggefegt.

Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zuletzt von DJ_Chaos am 05.12.2010 13:57 Uhr |
| 05.12.2010 13:29 Uhr |
 |
Oli-F 
2. Hand vom Chef

|
bei meine VRK bleibt der Schnee selbst bei 70° Dachneigung hängen 
Bilder von heute Mittag 12:00
(Kollektortemp. unten 30°C,oben 20°C) |
| 04.12.2010 19:47 Uhr |
 |
x90cr 
UVR-Betreiber
Beiträge: 122 Herkunft: Limbach-Oberfrohna Beruf: Zerspanungsmechaniker |
Interessantes Thema, da muss ich doch auch mal schauen was ich im Winter noch so runter holen kann.
Nur frei Heizen dürfte nicht funktionieren da ich nur 30° Dachneigung habe, dafür könnte ich aber von 2 Dachfenstern aus die größte Fläche freikehren. |
| 04.12.2010 19:05 Uhr |
 |
Dennis 
Kundendienst

Das ich meine Kollis freiheize, ist extrem selten! Ich habe 55 Grad Dachneigung, da reicht es meist das der obere Bereich wegrutscht. Dann reicht dieses kleine Stück aus um den Auftauprozess von selbst in Gang zu setzen. Leider habe ich unter den Kollis noch ein Schneefanggitter welches ein vollständiges Abrutschen verhindert. So bleibt meist die untere Hälfte mit Schnee bedeckt. Trotzdem arbeitet der Kollektor mit etwas Leistung mit. Sobald es wärmer wird und der Schnee wegtaut will ich den Schneefang noch abmachen. Das nehme ich mir jedes Jahr wieder vor und entweder vergess ich es oder die Faulheit siegt ...
  |
if ($ahnung == 0) {
read FAQ;
use SEARCH;
use KristallGOOGLE;
} else {
use brain;
make post;
} |
| 04.12.2010 10:33 Uhr |
 |
| ... Anzeige wurde gekürzt ... |
FrankGayer 
User
|
Hallo,
bei uns hat es heute Nacht ordentlich geschneit und jetzt sind natürlich die Kollektoren zu ! Macht es Sinn, diese vom Schnee zu befreien ? Wenn ja, wie ? Gibt es ein "Enteisungsprogramm" über die UVR1611 ? |
Frank
Infos rund um die USA und vieles mehr unter www.frankgayer.com |
| 02.01.2010 11:12 Uhr |
 |
|
|