solarforum
pro solar buso
livedaten solarberatung
heizung photovoltaik

• UVR1611 Steuerung
  • Über uns

Newsletter
Newsletter abonnieren
Name:
E-Mail Adresse:

Das Solarforum von solar4me

Hallo Gast, Sie müssen sich einloggen um alle Funktionen des Forums nutzen zu können!
Registrieren   /    Passwort vergessen
Name: Passwort: Sec-code:
Auf Thema antworten:
Benutzername:
Thema:
Nachricht:
BB-Code / Smilies
mehr Smilies
Italic Bold Zitat Bild einfügen Link einfügen Emailadresse einfügen HTML-Code einfügen PHP-Code einfügen
Bilder oder Anhänge einfügen
Bitte geben Sie den Bestätigungscode im unteren Feld ein. Dieser befindet sich auf dem Bild darüber. Bitte beachten Sie Groß- und Kleinschreibung.

zurück
Autor: Beitrag:
FrankGayer FrankGayer ist männlich
User

Herkunft: Deutschland
Re: Enteisung Kollektor

Hallo,

jetzt haben wir natürlich dieses Problem wieder und ich kann mich nicht mehr daran erinnern wie ich es das letzte Mal gelöst habe.Wer kann mir sagen wie ich das am UVR1611 mache ?
Frank

Infos rund um die USA und vieles mehr unter www.frankgayer.com
31.12.2010 14:20 Uhr Internetseite von FrankGayer FrankGayer eine Email schicken
DJ_Chaos
UVR-Betreiber

@Oli-F
Bei 70 Grad Neigung hilft vielleicht Gleitmittel. ;-)
Aber die sind ja ziemlich frei. Habe 45 Grad, da liegt noch mehr drauf. Sollte bei dir schon was bringen an Leistung. Habe bei mir mal bei 2 Kollektoren oben abgekehrt. Hängt aber irgendwie zu fest der Schnee (angeeist). Gestern sah es schlimmer aus. Heute hat der Wind Einiges weggefegt.

Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zuletzt von DJ_Chaos am 05.12.2010 13:57 Uhr
05.12.2010 13:29 Uhr DJ_Chaos eine Email schicken
Oli-F Oli-F ist männlich
2. Hand vom Chef

Herkunft: D-65623

bei meine VRK bleibt der Schnee selbst bei 70° Dachneigung hängen :motz:

Bilder von heute Mittag 12:00
(Kollektortemp. unten 30°C,oben 20°C)
04.12.2010 19:47 Uhr Oli-F eine Email schicken
x90cr x90cr ist männlich
UVR-Betreiber

Herkunft: Limbach-Oberfrohna
Beruf: Zerspanungsmechaniker

Interessantes Thema, da muss ich doch auch mal schauen was ich im Winter noch so runter holen kann.
Nur frei Heizen dürfte nicht funktionieren da ich nur 30° Dachneigung habe, dafür könnte ich aber von 2 Dachfenstern aus die größte Fläche freikehren.
04.12.2010 19:05 Uhr Internetseite von x90cr x90cr eine Email schicken
Dennis Dennis ist männlich
Kundendienst

Herkunft: von hier !
Beruf: Elektroniker

Das ich meine Kollis freiheize, ist extrem selten! Ich habe 55 Grad Dachneigung, da reicht es meist das der obere Bereich wegrutscht. Dann reicht dieses kleine Stück aus um den Auftauprozess von selbst in Gang zu setzen. Leider habe ich unter den Kollis noch ein Schneefanggitter welches ein vollständiges Abrutschen verhindert. So bleibt meist die untere Hälfte mit Schnee bedeckt. Trotzdem arbeitet der Kollektor mit etwas Leistung mit. Sobald es wärmer wird und der Schnee wegtaut will ich den Schneefang noch abmachen. Das nehme ich mir jedes Jahr wieder vor und entweder vergess ich es oder die Faulheit siegt ...

:motz::D
if ($ahnung == 0) {
read FAQ;
use SEARCH;
use KristallGOOGLE;
} else {
use brain;
make post;
}
04.12.2010 10:33 Uhr Internetseite von Dennis Dennis eine Email schicken
... Anzeige wurde gekürzt ...
FrankGayer FrankGayer ist männlich
User

Herkunft: Deutschland
Enteisung Kollektor

Hallo,

bei uns hat es heute Nacht ordentlich geschneit und jetzt sind natürlich die Kollektoren zu ! Macht es Sinn, diese vom Schnee zu befreien ? Wenn ja, wie ? Gibt es ein "Enteisungsprogramm" über die UVR1611 ?
Frank

Infos rund um die USA und vieles mehr unter www.frankgayer.com
02.01.2010 11:12 Uhr Internetseite von FrankGayer FrankGayer eine Email schicken