|
|
Das Solarforum von solar4me |
Dennis 
Kundendienst

Hallo Holzheizer,
das kann sehr wohl sein das warmes Pufferwasser aufs Dach gelangt, besonders wenn keine oder eine defekte Schwerkraftbremse eingebaut ist.
Wichtig wäre allerdings ob die Temperatur am Kollektor (wird meist im Gehäuse gemessen) auch Nachts so hoch ist. Tagsüber kommt es nämlich auch bei diffusem Licht zu einer Erwärmung des Kollektors, jedoch meist unterhalb der nutzbaren Temperaturgrenze. Sollte aber Nachts die Kollektortemperatur mehr als 3 Grad über der Außentemperatur liegen ist was faul!
Bei mir ist sogar der Kollektor kühler als die Luft, da mein Außenfühler geschützt liegt.
sonnige Grüße
Dennis |
if ($ahnung == 0) {
read FAQ;
use SEARCH;
use KristallGOOGLE;
} else {
use brain;
make post;
} |
| 02.12.2008 8:53 Uhr |
 |
Holzheizer
User
|
Ich betreibe eine 20 m2 Solaranlage und einen Holzvergaser.Seit längerem mache ich mir über folgenden Umstand Gedanken: Obwohl seit mehreren Tagen bereits keine Sonne mehr scheint und wir eine Außentemperatur von 2 Grad haben, zeigt mein Anzeigegerät der Solaranlage eine Kollektortemperatur von 14 Grad an. Meine Frage lautet nun: Besteht die Möglichkeit, dass Wärme aus dem Puffer durch Schwerkraft auf das Dach transportiert wird und ich so ungewollt das Dach heize.? Wo wird die Temperatur der Kollektoren gemessen? |
| 29.11.2008 12:52 Uhr |
 |
|
|