|
|
Das Solarforum von solar4me |
Matthias Hein
User
| Re: Leistung Pelletsbrenner? |
So nach langer Zeit hier nun die "Auflösung" des Rätsel.
Nach dem langen, für uns EXTRA KALTEN Winter, haben wir unserem HZB die Pistole auf die Brust gesetzt.
Er möge uns nachweisen wie er auf 26kW kommt.
Anfang Oktober war nochmal ein EX-Prosolar MA da und hat die Schnittstelle zur Daten Aufzeichung installiert.Beobachtung war immer die gleiche: Brenner auf max Temperatur, Leistung unten (60% und weniger) aber keine Wäreme für Heizung verfübar. So geriet die Kesselstation in Verdacht. Also wurde die Thermostat- Fühler Konstruktion durch eine Blindkappe ersetzt. Und siehe da, Wärme im "Überfluss". VL-Temperaturen wie gewünscht, Pufferspeicher heizt auf und Brenner hat Pause. Auch bei -10°. Also habe ich im letzten Winter die Pellets haupsächlich verbraucht um den Kessel auf 75° zu halten. Kesselstation wird nun im Januar auf die original Komponente umgerüstet. Dort wo frei nach Schnauze Heitkörper erneuert wurden sind jetzt DK? drin. Außerdem wurden an 30 HK nun voreinstellbare Ventile eingebaut um die Wärmeverteilung zu verbessern.
Ist zwar noch lange kein hydr. Abgleich, aber immerhin. Übrigens gab es die Ventile/Thermostaten "gratis". So als Schadensersatz.Es scheint also alles gut/ besser zu werden.
Gruß Matthias |
| 18.12.2010 20:50 Uhr |
 |
wkapga 
UVR-Betreiber

|
:-)
oder, lieber mathias, du kaufst dem dennis eine 1611 +bl-net ab.
die euronen hast du recht schnell drinnen wenn du mal bedenkst was deine eigene zeit+aerger wert sind.
dazu stehen die chancen noch recht gut, dass du optimierungsmoeglichkeiten findest und parametrierst, die auch dann durch einsparung "echtes" geld wert sind..   |
| 25.01.2010 14:55 Uhr |
 |
Dennis 
Kundendienst

Ich hab hier noch ne gut gebrauchte PS600 und eine nagelneue PS350 rumliegen. Beide haben PC-Schnittstellen, falls Du Bedarf hast  |
if ($ahnung == 0) {
read FAQ;
use SEARCH;
use KristallGOOGLE;
} else {
use brain;
make post;
} |
| 25.01.2010 14:42 Uhr |
 |
wkapga 
UVR-Betreiber

|
ok, verstehe.
ja leider ist es wirklich ein fischen im trüben. mit "danebenstehen" bekommst du leider nicht den einblick.
ich bin aber nicht überzeugt dass die leistung zu niedrig ist. so richtig sicher sind wir ja nicht dass der pelletsofen durchläuft.
und wenn du mal ne videokamera danebenstellst und 2h laufen laesst?
die schluesselfrage ist wie von dennis bereits gesagt: geht der ofen zwischendurch aus?
wenn ja: steuerproblem
wenn nein: ofen zu schwach
lg
w |
| 25.01.2010 14:11 Uhr |
 |
| ... Anzeige wurde gekürzt ... |
Matthias Hein
User
Hallo Spezialisten,
ich habe im September die Gastherme (Bl. 91/ 36kw) in meinem 2-FamHaus (285m² WFl, Bj 62) gegen einen Fireline 15kw mit Solaranlage ProTrio ersetzen lassen.
Problem: Sobald die Außentemperatur gegen Null und niedriger geht erreicht die Anlage die Vorlaufsoll Temperatur nicht mehr. Zwischen 5 bis 10 Grad weniger. Resultat: Es wird nicht ausreichend warm im Haus.
Kesselleitung 100%, Verbrauch zwischen 2,8 und 3,5kg Pellets pro Stunde, spricht also für Vollastbetrieb. Herstellerangabe: 50kg in 14h bei 15kW.
Mir kommen so langsam Zweifel, ob der Brenner nicht zu klein ist. Wo 36kW runter auf 15kW?
Mich würden vorallem mal die Verhältnisse Leistung alt/neu bei vergleichbaren Anlagen/ Gebäuden interessieren?
Guten Rutsch
M.Hein |
| 30.12.2008 23:28 Uhr |
 |
|
|