|
|
Das Solarforum von solar4me |
Naturbursche76
User
|
Eine Spülmaschine spart, auch wenn es viele nicht glauben, bereits deutlich Wasser gegenüber dem üblichen Abspülen von Hand. Ich finde es super, dass dennoch sich Gedanken gemacht wird, wie man noch mehr sparen kann, außer sich halbjährig eine neue, technisch bessere Spülmaschine zu holen. Energie sparen fängt im Kopf an. |
Ich habe nun auch eine Photovoltaikanlage und warte gespannt auf den Sommer 2012! 
Danke an die Green Demand GmbH |
| 07.02.2012 7:39 Uhr |
 |
Joachim 
User
Beiträge: 13 Herkunft: Nähe Bremen Beruf: Bereich Nachrichtentechnik |
Ich habe von Beginn an, also seit jetzt 4 Jahren unseren Geschirrspüler am WW und keinen negativen Effekt bemerkt.
Bei manchen Spülern wird während der Heizphase zum Geschirrtrocknen die Aussenwand mit Wasser zur Dampfkondensation gekühlt - da ist erwärmtes Wasser schon kontraproduktiv. Aber das machen nicht alle Spüler so.
Zur Wirtschaftlichkeit: Wer sein WW elektrisch erzeugt, hat hier wohl einen Negativeffekt, in allen anderen Fällen halte ich das für wirtschaftlich und bei solarer Wassererwärmung verbessert es die "Nichtwirtschaftlichkeit" der Solaranlage.
Stromkosten und viel Zeit kann man auch einer WW-Versorgung der Waschmaschine sparen. Bei den wärmeren Programmen läuft die Maschine locker 30 Min kürzer bei gleichem Waschergebnis. Das Vorschaltgerät ist zwar teuer (so 200 Euronen), aber dafür sind dann die letzten Spülgänge auch kalt und knitterfrei.
Manchmal kostet sportlicher Spaß auch etwas - bei unseren Autos sind wir ja auch nicht kleinlich, da setzen wir uns in 1,6 Tonnen Material um 75 KG zu bewegen - das geht auch mit einem 0,7 To Fahrzeug zum halben Preis |
| Wir vergleichen oft mit Dingen, die wir kennen und schliessen das Ungekannte aus.....Da ist der Irrtum eingeladen! |
| 08.01.2012 21:21 Uhr |
 |
friedelbeck 
UVR-Betreiber

|
Also ich hab es nicht gemessen. Aber meine Stomrechnung ist, seit dem Umschluss auf WW, gefallen. Allerdings spielen da auch einige Stromsparleuchten mit.
Aus meiner Lehrzeit wieß ich noch einen Satz: Es ict nichts so teuer wie elektrisch heizen!
Gruß
Friedel |
| 24.05.2010 10:18 Uhr |
 |
lebbes
UVR-Betreiber
|
ja davon hab ich auch gehört, dass "Eireste" besser mit kaltem Wasser gereinigt werden.
Dann werde ich es doch nächstes Wochenende mal umklemmen.
Mal sehen ob die Frau meckert 
Für die kWh Öl wird man das gleiche sagen können, wie bei Gas, oder?
Liebe Grüße
lebbes |
| 11.04.2010 16:40 Uhr |
 |
mischka0815
UVR-Betreiber

|
bei mir hängt die Spülmaschine auch am warmen Wasser, welches max. (Tehermostat) 50 Grad hat. Allerdings glaube ich, dass die Spülmaschine gerade stärkehaltige Rückstände (Nudeln, Mehl, Reis) nicht so sauber bekommt, weil diese ja durch das heiße Wasser sofort gegart werden und somit ankleben. (Aber das ist mininmal.) |
| 11.04.2010 15:09 Uhr |
 |
| ... Anzeige wurde gekürzt ... |
lebbes
UVR-Betreiber
|
Hallo zusammen,
habe eben bei den Energiespartipps gelesen, das man die Spülmaschine an die Warmwasserleitung anschließen soll. Vor 2-3 Monaten hatte ich alles dafür vorbereitet. Laut Strommessgerät habe ich ca. 4 Cent (23Cent/kWh) eingespart. Im Sommer spart man da sicherlich, doch wenn im Winter die Heizung die Energie aufbringen muss, glaube ich nicht, dass sie es unter 4 Cent packt, oder?
Liebe Grüße
lebbes |
| 11.04.2010 13:33 Uhr |
 |
|
|