solarforum
pro solar buso
livedaten solarberatung
heizung photovoltaik

• UVR1611 Steuerung
  • Über uns

Newsletter
Newsletter abonnieren
Name:
E-Mail Adresse:

Das Solarforum von solar4me

Hallo Gast, Sie müssen sich einloggen um alle Funktionen des Forums nutzen zu können!
Registrieren   /    Passwort vergessen
Name: Passwort: Sec-code:
technische Fragen - Thema: Meine Heizung
Moderatoren in diesem Forum:
Das Solarforum von solar4me technische Fragen Meine Heizung
zurück
Autor: Beitrag:
boehsepiraten boehsepiraten ist männlich
User

boehsepiraten ist offline

zuletzt online:
17.10.2011 13:55 Uhr

Meine Heizung
14.10.2011 21:20 Uhr

Erstmal Hallo an alle! Bin neu hier!

Mein Name ist Nico uund ich wohne in Thüringen (bei Gera).

Heizung. HDG 12 KW, 1250l Pufferspeicher, 200 l Brauchwasserspeicher, 2 Heizkreise, Ölkessel Viessmann, Raumlüftung

Steuerung UVR 1611

Versuche mich seit geraumer Zeit hier ein wenig einzulesen aber muß feststellen das das ganze mit diesem Online Shema zu kompliziert für mich ist!

Naja vielleicht ergibt sich mal was, oder ist von euch jemand aus der Gegend?
Andreas1 Andreas1 ist männlich
UVR-Betreiber

Andreas1 ist online

Herkunft: Hamburg

zuletzt online:
Heute 0:14 Uhr

Re: Meine Heizung
15.10.2011 21:59 Uhr

Hallo

Hast du den alles was man dafür braucht ?
Bootlader, DSL-Router mit flatrate ?

wenn ja , einfach anfangen.
1. Dyndns zugang einrichten, im router eintragen
2. Portweiterleitung zur ip des bootladers einrichten.
3.Grafik.html in den bootlader laden.
4. von aussen (Bekanten fragen) versuchen ob die grafik von ausserhalb angezeigt wird.
5. bei meineuvr eine anlage von Dennis freischalten lassen ;)
6.......

Gruss Andreas

Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zuletzt von Andreas1 am 15.10.2011 22:00 Uhr
rosawo rosawo ist weiblich
User

rosawo ist offline

Herkunft: Dortmund

zuletzt online:
22.11.2011 16:36 Uhr

21.11.2011 12:11 Uhr

Ich muss zugeben, dass ich da ähnliche Probleme habe, wie boehsepiraten. Ich denke einfach, dass mir das technische Verständnis fehlt ;) Ich werde es jetzt zwar mal mit der Erklärung hier versuchen, aber es kann gut sein, dass ich hier dann noch einen Thread deswegen eröffnen muss ;) Aber hier scheint es ja ohnehin Experten zu geben, die mich dann unterstützen würden. Wünscht mir Glück.
hennerich hennerich ist männlich
UVR-Betreiber

hennerich ist offline

zuletzt online:
30.03.2012 9:53 Uhr

21.11.2011 23:04 Uhr

Hallo zusammen,

das ist leichter als gedacht und man muss auch nicht unbedingt online dazu sein, man kann das auch "nur" im Heimnetz betrachten ;)
Macht doch mal folgendes, ladet euch mal Tapps von TA runter (http://www.ta.co.at/download/software/tapps/tapps-de/tapps-1_29-de/download) und installiert es.
Dann Tapps starten. Ihr seht eine Art Zeichenprogramm und ein zusätzliches Fenster mit verschiedenen Bibliotheken zur Auswahl. Ihr braucht erstmal nur die Bibliothek "Onlineschema". Dort Klickt ihr auf Rahmen und zieht den schwarzen Rahmen rechts irgendwo links in das freie Feld welches mit einer grauen 1 beschriftet ist.
Anschließend klickt ihr im Auswahlfenster auf Platzhalter links oder rechts und zieht das entsprechende Symbol irgendwo in den Rahmen.
Jetzt klickt ihr auf Datei - Export zum Übersetzer - Onlineschema und speichert die Datei unter einem beliebigen Namen auf eurem Desktop ab.
Dieses Vorgehen ist zwar sehr spartanisch, reicht aber zum Erstellen einer html Datei erst einmal aus.
Nun geht ihr auf euren Desktop und bearbeitet (nicht öffnen) die neue html Datei erstmal. Ich benutze dazu den Editor PSPad, das kann aber auch Notepad++ sein. Zur Not tuts auch der Editor, bei dem kann man aber keine Hervorhebung von html Code machen.
Jetzt müssen in eurem BL-NET noch ein paar Kleinigkeiten angepasst werden.
Ich gehe davon aus, dass der Bootloader per CAN Bus mit der Steuerung verbunden ist.
Dann geht mal in der Steuerung auf Netzwerk - Datenlogging - analoge (oder digitale) Werte - und ordnet einem z.B. analogen Wert einen Temperaturfühler zu. Das kann z.B. der Außemtemperaturfühler sein.
Bitte achtet darauf welchem Ausgang ihr was zugeordnet habt, das braucht ihr gleich für die Bearbeitung eurer html Datei.
Ist das erledigt, geht zurück zum PC/Notebook und fahrt mit der Bearbeitung fort.
Wenn ihr in den unteren Bereich eurer html Datei innerhalb des Tags frame schaut, dann findet ihr folgende Zeile
PHP:

<div class="style1" id="pos01">$d1e0°</div>
.
Bearbeitet den Wert $d1e0 wie in der Anleitung zum BL-NET unter CAN Datenlogging beschrieben (http://doku.uvr1611.at/doku.php/de/onlineschema/onlineschema). Wenn ihr also den analogen Wert 1 eben an der Steuerung für eure Außentemperatur vergeben habt, dann benutzt ihr nun den Wert $c1a0 (0 wegen Hexadezimaler Umrechnung).
Nun sollte die eben beschriebene Zeile so aussehen:
PHP:

<div class="style1" id="pos01">$c1a0°</div>

Das
PHP:

°
steht übrigens für ° (html Code) und kann auch mit einem nachfolgenden C für eine Anzeige von °C ergänzt werden.
Jetzt speichert ihr die Datei ab und öffnet den Memory Manager (Download unter http://www.ta.co.at/download/software/memory-manager/memory-manager-2_07/download).
Dort müsst ihr die IP Adresse aures Bootloaders im Setup einstellen und nach einem anschließenden positiven Test könnt ihr mittels Onlinschema Upload die html Datei in den Bootloader übertragen.
Nun müsst ihr nur noch folgende URL im Browser eures PC/Notebook eingeben:
http://Bootloader-IP-Adresse/GRAFIK.htm
und ihr solltet eine weiße Webseite mit einer einzigen Temperatur irgendwo in der Mitte zu sehen bekommen.
Ist das geschafft, habt ihr die erste große Hürde überstanden.
Nun müsst ihr nur noch (:D dieses "nur noch" hat mich weit mehr als 30h gekostet) eine Grafik nach eurem Belieben bauen (ich hab das mit Powerpoint gemacht) und die anderen Temperaturen (analog) und Schaltwerte (digital) so mittels der CSS Positionen (spielt mal bissl mit den Werten unter /*########## CSS-ID: Positionen der Anzeigeparameter ##########*/) auf eurer Grafik verteilen das alles passt.
Dann kann das ganze mal so aussehen wie unter www.visuschema.de.

Grüße
Henri
http://visu.henrib.de
Andreas1 Andreas1 ist männlich
UVR-Betreiber

Andreas1 ist online

Herkunft: Hamburg

zuletzt online:
Heute 0:14 Uhr

22.11.2011 10:20 Uhr

Hallo

Las mir doch mal deine vorlage zukommen, dann passe ich das für mich an, und bekomme auch so eine schöne darstellung :)
Dann machen wir visuschema mal etwas wettbewerb ;)
in verbindun mit ipsymcon könnte das sogar was werden,
aber die php und html sachen liegen mir ansich garnicht.

Gruss Andreas
zurück