|
|
Das Solarforum von solar4me |
technische Fragen - Thema: Livedaten Memorys fehlerhaft
Moderatoren in diesem Forum: |
solarserver 
UVR-Betreiber

Beiträge: 10 Herkunft: Niedersachsen Beruf: Elektroniker/Glt zuletzt online: 23.11.2011 9:15 Uhr

|
Livedaten Memorys fehlerhaft 07.09.2010 22:10 Uhr |
Hallo Dennis,
ich habe mir für die Temperaturen diverse Memorys (min/max) angelegt.Zuerst war der min-Wert vom AT fehlerhaft(zu hoch),danach der min-Wert vom Speicher oben.Daraufhin habe ich die beiden Werte gelöscht und wieder neu angelegt.Nun ist es so das alle min-Werte auf 13°C stehen.Gibt es bei der Eingabe irgendetwas zu beachten?
2.Frage:Ich habe in den livedaten Schalausgänge definiert die ja maximal den Wert 1 annehmen können was aber in der Darstellung fast nicht zu erkennen ist.Ist es möglich diese mit einem Faktor z.b.10 zu erweitern um diese besser darzustellen? |
| 7,86m²VRK,1000L-Speicher,2xAbgas-WT,23KW Viessmann Gaskessel,PAW Friwa 45l/min |
Dennis 
Kundendienst

Beiträge: 737 Herkunft: von hier ! Beruf: Elektroniker zuletzt online: Gestern 13:47 Uhr

|
Re: Livedaten Memorys fehlerhaft 08.09.2010 8:55 Uhr |
Zur ersten Frage:
Ich habe in der Datebank bei Deiner Anlage überhaupt keine Werte bei manchen Memorys. Das kann nur daher kommen, dass der erste Datensatz kurz nach Mitternacht keinen Wert liefert. Da dies nur bei Deiner Anlage so ist, bin ich im Moment auch etwas ratlos. Ob Du da was löschst oder nicht ist egal, da die Memorys generell gespeichert werden und erst nach Definition in der Visualisierung aus der DB geholt werden. Ich habe jetzt mal testweise am Eingang 4 was verändert, müssen wir mal beobachten wie sich das zu morgen auswirkt, dann reden wir weiter.
Zur zweiten Frage:
Das System ist im Moment noch nicht dazu gedacht, Schaltausgänge zu visualisieren. Daher sieht das im Moment noch so verkorkst aus. Da arbeite ich aber schon dran, bin im Moment durch einen Großauftrag sehr eingespannt. Etwas Geduld bitte, das kommt als nächstes.
Grüße |
if ($ahnung == 0) {
read FAQ;
use SEARCH;
use KristallGOOGLE;
} else {
use brain;
make post;
} |
boardy
UVR-Betreiber

Beiträge: 146 Herkunft: Hessen Beruf: Dipl. Inf. zuletzt online: 16.01.2012 21:15 Uhr

|
Re: Livedaten Memorys fehlerhaft 09.09.2010 22:56 Uhr |
Hi Dennis, zu den MinMax Werten - das hatten wir schon mal - wenn Daten Verloren gehen, dann nimmt er bei den Memorys irgendwelche nachbarwerte - vielleicht passt das auch hier - ist bei mir eigentlich täglich schrottig...
Uwe |
| jetzt geht es mit KNX weiter... |
Dennis 
Kundendienst

Beiträge: 737 Herkunft: von hier ! Beruf: Elektroniker zuletzt online: Gestern 13:47 Uhr

|
Re: Livedaten Memorys fehlerhaft 10.09.2010 8:59 Uhr |
Hallo Uwe,
das ist mir zwar neu, wenn Du aber sagst es sind Nachbarwerte, habe ich einen Verdacht.
Ich habe festgestellt, dass das BL-NET Nachbarwerte ausliefert sobald der eigentliche Datensatz nicht verfügbar ist. Sehen kannst Du das daran, dass das Array beispielsweise für die 2. Anlage Werte anzeigt obwohl die DL2 gar nicht belegt ist. Diesen Quatsch macht er auch innerhalb des 1. Datensatz sobald Werte fehlen.
Hier wirds aber schwierig für mich, denn woher soll ich wissen das die Daten vom BL-NET falsch sind  |
if ($ahnung == 0) {
read FAQ;
use SEARCH;
use KristallGOOGLE;
} else {
use brain;
make post;
} |
solarserver 
UVR-Betreiber

Beiträge: 10 Herkunft: Niedersachsen Beruf: Elektroniker/Glt zuletzt online: 23.11.2011 9:15 Uhr

|
Re: Livedaten Memorys fehlerhaft 12.09.2010 17:38 Uhr |
Ich kenne mich mit dem bootloader und dessen Datenübertragung sowie der html Programmierung nicht aus daher bitte ich eventuell blödsinnige Fragen zu entschuldigen.
Ich habe mir die GRAFIK.html einmal genauer angeschaut in der ich Dein vorgegebenes Array hineinkopiert habe.
In der Zeile stehen stehen alle Datenabfragen in Reihenfolge hintereinander.
In der von von Tapps erzeugten Datei stehen die Datenquellen in der Reihenfolge wie ich sie angelegt habe.Hat das eventuell einen Einfluss darauf?
Desweiteren habe ich mir um ca.1:00Uhr Nachts die min.Werte angeschaut wo Sie meineserachtens i.O. waren.
Kann es sein wenn der Server (alle 5min.) die Daten abholt und in diesem Moment zufälligerweise ein Zugriff auf das Onlineschema stattfindet das dann Daten verloren gehen?
Allerdings scheinen die max.Werte ja immer zu passen.
Letzte Frage:Wo genau muss ich das Array einfügen? Im Moment befindet es sich am Ende der GRAFIK.html.
Habe die Datei mal hochgeladen.
Gruß
Frank
solarserver hat folgende Dateien angehängt: |
| GRAFIK.txt , Größe: 0,01 MB |
Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zuletzt von solarserver am 13.09.2010 9:17 Uhr |
| 7,86m²VRK,1000L-Speicher,2xAbgas-WT,23KW Viessmann Gaskessel,PAW Friwa 45l/min |
Dennis 
Kundendienst

|
Re: Livedaten Memorys fehlerhaft 13.09.2010 9:26 Uhr |
Mein Lehrer hat immer gesagt -> Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur Dumme die nicht fragen. 
In welcher Reihenfolge die Daten vom BL-NET ausgegeben werden, ist egal. Die Reihenfolge des ARRAY muss aber exakt so sein wie vorgegeben, denn nur dann landen die Werte auch in der richtigen Datenbankspalte.
Zugriffe aufs Onlineschema können, müssen jedoch keinen Einfluss auf die Werte haben. Ich habe nur bei den ersten Versionen der Bootloader den Effekt gehabt, das mehrere gleichzeitige Zugriffe den Loader komplett zu Absturz brachten. Mit den neuen Firmwares ist mir das noch nicht wieder aufgefallen.
Wo das Array eingefügt wird, ist eigentlich egal. Unser System analysiert sowiso den kompletten Quelltext. Aber Du kannst ja mal ausprobieren das Array an den Anfang zu setzen. Vlielleicht braucht Dein BL-NET zu lange um die Daten auszuliefern und der Datenmüll entsteht. Das kannst Du aber wirklich nur mal ausprobieren. |
if ($ahnung == 0) {
read FAQ;
use SEARCH;
use KristallGOOGLE;
} else {
use brain;
make post;
} |
solarserver 
UVR-Betreiber

|
Re:Livedaten Memorys fehlerhaft 14.09.2010 0:20 Uhr |
Ich habe das Array mal an den Anfang der GRAFIK.html kopiert,mal sehen ob es hilft. |
boardy
UVR-Betreiber

Beiträge: 146 Herkunft: Hessen Beruf: Dipl. Inf. zuletzt online: 16.01.2012 21:15 Uhr

|
Re: Livedaten Memorys fehlerhaft 17.09.2010 10:03 Uhr |
Hi, ne neu ist das nicht... hattest du auf diene Liste genommen wenn du mal Zeit hast... hing damit zusammen, daß einzelne Werte auf Null gingen... ich denke die beste Lösung wäre, sobald einmal Daten fehlen, den Ganzen Datensatz incl. Mermorie Update zu ignorieren...? und ich vermute genau die Memories hast du hier nicht ausgenommen?
(Kann auch sein daß ich das mal Gemailt hatte ich finde es auch nicht mehr...)
Uwe |
| jetzt geht es mit KNX weiter... |
|
|