|
|
Das Solarforum von solar4me |
Datenschnittstelle Bootloader - Thema: Onlineschema mit Datenschnittstelle erweitern
Moderatoren in diesem Forum: |
Dennis 
Kundendienst

Beiträge: 762 Herkunft: von hier ! Beruf: Elektroniker zuletzt online: Gestern 17:41 Uhr

|
Re: Onlineschema mit Datenschnittstelle erweitern 21.12.2009 8:35 Uhr |
Hallo Oli,
ja das geht natürlich. Jedoch musst Du dann alles wieder umbauen wenn ich die 2. Datenleitung doch noch aufnehme und Deine Langzeitstatistik ist dann auch hinüber da die Eingänge sich verschieben! Ich werde mal versuchen über die Weihnachtstage die Schnittstelle zu erweitern, aber versprechen kann ich nichts.
Grüße
Dennis |
if ($ahnung == 0) {
read FAQ;
use SEARCH;
use KristallGOOGLE;
} else {
use brain;
make post;
} |
boardy
UVR-Betreiber

Beiträge: 146 Herkunft: Hessen Beruf: Dipl. Inf. zuletzt online: 16.01.2012 21:15 Uhr

|
Re: Onlineschema mit Datenschnittstelle erweitern 25.12.2009 23:04 Uhr |
Hi,
kannst du ggf. auch mal nackucken, warum bei mir nichts mehr ankommt - es scheint, als wären die Feldlängen bei den CAN Variablen anderst - einzig de rdreistellige wert kommt an... ich würde es mir auch gerne hinbasteln, hab aber im Moment keine Idee, was klemmt...
Uwe |
| jetzt geht es mit KNX weiter... |
Dennis 
Kundendienst

Beiträge: 762 Herkunft: von hier ! Beruf: Elektroniker zuletzt online: Gestern 17:41 Uhr

|
Re: Onlineschema mit Datenschnittstelle erweitern 03.01.2010 12:48 Uhr |
So Uwe, ich hab den Fehler gefunden!
Ich krieg nochmal die Meise mit den verschiedenen Ausgabeformaten des Bootloaders.
Ich filtere jetzt schon alles mögliche, aber ein "geschütztes Leerzeichen" vor dem Wert hab ich noch nie gehabt. Das war das Problem bei Dir. Hier mal zum Verständnis die aktuelle Filterliste:PHP: $string = str_replace ( ' ', '', $string);
$daten = explode('°',$string);
$string = $daten[0];
$string = str_replace ( '- -', '0', $string);
$string = str_replace ( ',', '.', $string);
$string = str_replace ( 'EIN', '1', $string);
$string = str_replace ( 'ON', '1', $string);
$string = str_replace ( 'OFF', '0', $string);
$string = str_replace ( 'AUS', '0', $string);
$string = str_replace ( '°C', '', $string);
$string = str_replace ( '', '', $string);
$string = str_replace ( 'grd C', '', $string);
$string = str_replace ( '°', '', $string);
$string = str_replace ( 'kW', '', $string);
$string = str_replace ( 'Imp', '', $string);
$string = str_replace ( 'Std', '', $string);
$string = str_replace ( '°C', '', $string);
$string = str_replace ( 'ERROR', '0', $string);
$string = str_replace ( ' ', '', $string);
Trotzdem stimmt der Datenstream bei Dir nicht. Bitte kopiere den originalen, hier eingestellten Stream wieder rein, Dein Bootloader gibt anstelle der Schaltzustände Temperaturwerte aus: Zitat:[ARRAY]Wert | 63,7 °C| 62,6 °C| 60,3 °C| 53,7 °C| 30,0 °C| 23,6 °C| 62,2 °C| 38,4 °C| 19,8 °C |ERROR|ERROR|ERROR|ERROR|ERROR|ERROR|ERROR|ERROR|ERROR |ERROR|ERROR|ERROR|ERROR|x |x |x |x |x |Schaltzustände| 63,7 °C| 62,6 °C| 60,3 °C| 53,7 °C| 30,0 °C| 23,6 °C| 62,2 °C | 38,4 °C| 19,8 °C| 46,5 °C| 34,2 °C| 38,2 °C|999,9 °C| 0| 0| 0| 0 | 0| 0,0kWh| 20Std| 0,0kWh| 0,0kWh| 0,0kWh| 0,0kWh| 0,0kWh| 0,0kWh| 0,0kWh | 0,0kWh| 0,0kWh[/ARRAY]
Ändere das mal bitte, dann würde ich Deinen Account nochmal zurücksetzen, ansonsten gibt das ein füchterliches Wirrwarr in der Datenbank.
Grüße
Dennis
Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zuletzt von Dennis am 03.01.2010 12:50 Uhr |
if ($ahnung == 0) {
read FAQ;
use SEARCH;
use KristallGOOGLE;
} else {
use brain;
make post;
} |
boardy
UVR-Betreiber

Beiträge: 146 Herkunft: Hessen Beruf: Dipl. Inf. zuletzt online: 16.01.2012 21:15 Uhr

|
Re: Onlineschema mit Datenschnittstelle erweitern 03.01.2010 18:37 Uhr |
Hi Dennis,
das mit den Schaltzuständen kommt daher, weil ich ja auf CAN Monitoring umgestellt habe und da nun alles mögliche kommt... für mich wäre das so perfekt...
Vorschlag: ich bastle nun alles so hin wie ich es mir vorstelle und du kannst gerne jetzt oder dann noch mal alle meine Daten Löschen... Solange die Solarpannels nicht dranhängen brauche ich eh keine Langzeitanalyse...
und wenn du offiziell CAN unterstützt, dann stelle ich natürlich um und du kannst das alte Zeug dann noch mal löschen...
Für mich ist eine aktuelle gute Übersicht wichtiger als Langzeitanalyse, da ich noch zu viel optimieren muß...
Grüße
Uwe
und vielen Dank fürs Fehlerfinden (-:
Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zuletzt von boardy am 03.01.2010 18:38 Uhr |
Dennis 
Kundendienst

|
Re: Onlineschema mit Datenschnittstelle erweitern 03.01.2010 18:39 Uhr |
Kannst Du mir mal bitte Deinen Datenstream hier posten?
Ich brauch mal die Variablen die Du nutzt bitte.
Grüße
Dennis |
if ($ahnung == 0) {
read FAQ;
use SEARCH;
use KristallGOOGLE;
} else {
use brain;
make post;
} |
boardy
UVR-Betreiber

|
Re: Onlineschema mit Datenschnittstelle erweitern 03.01.2010 18:50 Uhr |
mach ich gleich, ich muß jetzt erst noch aufräumen,
Prinzipiell aber alles mit $c1a* und $c1A* |
Dennis 
Kundendienst

|
Re: Onlineschema mit Datenschnittstelle erweitern 03.01.2010 18:58 Uhr |
Das Problem beim CAN-Logging ist, es entsteht eine irre Flut von Daten! Du hast allein pro Datensatz 58 Werte, das Ganze dann mal 8 sind 464 Werte, wenn ich mich nicht irre!
Sowas generell in ein Raster zu bringen ist schwer, aber ich muss mal drüber nachdenken, vielleicht gibt es dafür eine andere Lösung.
Übrigens finde ich gerade die Langzeitauswertung für die Optimierung einer Anlage so wichtig 
Grüße
Dennis |
if ($ahnung == 0) {
read FAQ;
use SEARCH;
use KristallGOOGLE;
} else {
use brain;
make post;
} |
boardy
UVR-Betreiber

|
Re: Onlineschema mit Datenschnittstelle erweitern 03.01.2010 18:59 Uhr |
Also noch mal in die Doku gesehen:
CAN-Datenlogging
Es sind folgende Parameter für die Visualisierung verfügbar: Die Auswahl des Reglers, dessen Daten angezeigt werden sollen (über die Wahl eines Datenrahmens des Reglers einstellbar) und
Analoge Werte des 1. Datensatzes a0…af Sensoren 1…16
Analoge Werte des 2. Datensatzes A0…Af Sensoren 1…16
Digitale Werte des 1. Datensatzes d0…dc Ausgang 1…13
Digitale Werte des 2. Datensatzes D0…Dc Ausgang 1…13
Beispiel einer Definition eines Anzeigewertes aus dem CAN-Datenlogging:
$c4Ae
c4: Es werden Daten jenes Reglers, für den der Datenrahmen 4 erstellt wurde, angezeigt.
A: Analoger Wert des 2. Datensatzes
e: Sensor 15 (siehe „Hexadezimaltabelle“)
Aktuell schiebe ich das mit:
[ARRAY]Wert |$c1a0|$c1a1|$c1a2|$c1a3|$c1a4|$c1a5|$c1a6|$c1a7|$c1a8
|$c1a9|$c1aa|$c1ab|$c1ac|$c1ad|$c1ae|$c1af|x |x |x |x |x |x |x |x |x |x |x
|Schaltzustände|$c1A0|$c1A1|$c1A2|$c1A3|$c1A4|$c1A5|$c1A6|$c1A7|$c1A8
|$c1A9|$c1Aa|$c1Ab|$c1Ac|$c1Ad|$c1Ae|$c1Af|x |x |x |x |x |x |x |x |x |x |x [/ARRAY]
Wobei das nur die Analogausgänge sind... um es Perfekt zu machen müsst eman noch die Digitalausgänge übernehmen - oder ich mappe mir das nun...
Uwe |
boardy
UVR-Betreiber

|
Re: Onlineschema mit Datenschnittstelle erweitern 03.01.2010 19:01 Uhr |
ich bastel das mal so um, daß ich deien zweiten Kanal nutze, dann geb ich dir noch mal den Stream... |
Dennis 
Kundendienst

|
Re: Onlineschema mit Datenschnittstelle erweitern 03.01.2010 19:06 Uhr |
Im Grunde wäre nur wichtig, dass Du für Temperaturanzeigen keine Schaltausgänge benutzt. Solange wie Du das auf Fühlerwerte und Netzwerkeingänge verteilst, ist das Wurscht. Beim Schaltausgang wird nämlich 0 mit AUS und 1 mit EIN ersetzt. 10,1 Grad werden dann in der Livedarstellung als 10,EIN angezeigt 
Ich hab aber bestimmt noch einen Denkfehler oder? Es gibt doch pro Bootloader nur 1x Netzwerkeingänge und nicht für jede Datenleitung separat. Wenn ja, dann hab ich zu viel programmiert und muss das wieder rausnehmen.

Dennis |
if ($ahnung == 0) {
read FAQ;
use SEARCH;
use KristallGOOGLE;
} else {
use brain;
make post;
} |
|
|