solarforum
pro solar buso
livedaten solarberatung
heizung photovoltaik

• UVR1611 Steuerung
  • Über uns

Newsletter
Newsletter abonnieren
Name:
E-Mail Adresse:

Das Solarforum von solar4me

Hallo Gast, Sie müssen sich einloggen um alle Funktionen des Forums nutzen zu können!
Registrieren   /    Passwort vergessen
Name: Passwort: Sec-code:
Datenschnittstelle Bootloader - Thema: Onlineschema mit Datenschnittstelle erweitern
Moderatoren in diesem Forum:
Das Solarforum von solar4me Datenschnittstelle Bootloader Onlineschema mit Datenschnittstelle erweitern
zurück
Wählen Sie eine Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17
Autor: Beitrag:
stone-austria stone-austria ist männlich
UVR-Betreiber

stone-austria ist offline

zuletzt online:
19.02.2012 11:34 Uhr

Re: Onlineschema mit Datenschnittstelle erweitern
20.06.2010 16:17 Uhr

Hab jetzt mit dem memory manager den port umgestellt auf
HTTP-Port: 51

Dann beim Router linksys WRT54G auf Port 51 eingestellt.

Wenn ich dann stoneuvr1611.dyndns.org starte kommt wieder die login Maske des TELE2 Modems>
tilgin wood 422.

stone-austria hat folgende Dateien angehängt:
Bild wurde verkleinert, anklicken für Originalgröße!
Dennis Dennis ist männlich
Kundendienst

Dennis ist offline

Herkunft: von hier !
Beruf: Elektroniker
zuletzt online:
Heute 17:41 Uhr

21.06.2010 8:40 Uhr

Mann Mann Reinhard,

da ich diesen Thread nicht noch weitere Seiten anwachsen sehen will, hab ich mal 5 Minuten gegoogled.

Das Problem ist bei Dir nicht der Router sondern das Modem!
Dazu gibt es bei Tele2 eine Anleitung für Portforwarding, das findest Du bei Google bereits auf den ersten beiden Suchergebnissen.

Portforwarding mit Wood422
if ($ahnung == 0) {
read FAQ;
use SEARCH;
use KristallGOOGLE;
} else {
use brain;
make post;
}
UVR-Betreiber

zuletzt online:

21.06.2010 18:18 Uhr

Für Leute die keine Computer-Netzwerktechniker sind ist dieses Thema ein Grauen!
Auch Spezialisten haben so manch Probleme damit!
Ich hab den link auch schon gefunden jedoch wurde mir gesagt, daß der Router und nicht das Modem das PortForwarding und DynDNS macht.
Aber ich werde es wieder mal probieren.
Leider schaut auch diese Anleitung super aus, aber was da wieder für viele Felder auszufüllen sind :-(
lg
Reinhard
Kundendienst

Dennis ist offline

zuletzt online:

22.06.2010 8:34 Uhr

Zitat:
jedoch wurde mir gesagt, daß der Router und nicht das Modem das PortForwarding und DynDNS macht

Das ist sicher richtig, wenn bei der Eingabe der dyn-dns-Adresse aber das Modem antwortet, wird die Anfrage dort abgefangen. Also musst Du dem Modem vertickern, dass die Anfrage zumindest zum Router weitergeleitet wird, damit dieser überhaupt die Chance hat auf das BL-NET weiterzuleiten.

Aber mal so nebenbei, das ist auch ein fürchterliches Konstrukt was Du da hast.
Normalerweise hast Du einen Router mit eingebautem DSL-Modem, der macht dann alles, Zugangsdaten verwalten, Internetverbindung aufbauen und verteilen.
Ich habe einen DLINK VPN-Router ohne Modem, dort werden die Zugangsdaten trotzdem im Router hinterlegt, das Modem, in meinem Fall eine Fritzbox, fungiert nur noch als Schnittstelle zum DSL.

Bei Dir scheint das aber so zu sein, dass Dein Modem eigentlich die Funtionen eines normalen Routers hat, Du dann aber auf einem externen Router weiterleitest und von dort verteilst. Die Frage ist warum? Hat das Modem kein WLAN oder nur 1 LAN-Buchse? Keine Routerfunktion?
Sorry, ich kenne das Ding nicht, aber mir scheint das fürchterlich kompliziert, was Du spätestens jetzt ja auch bemerkt hast :D
if ($ahnung == 0) {
read FAQ;
use SEARCH;
use KristallGOOGLE;
} else {
use brain;
make post;
}
UVR-Betreiber

zuletzt online:

22.06.2010 19:44 Uhr

Hallo Dennis

Du hast recht, meine Netzwerksituation ist besch.....!
Ich habe Telefonie und Internet über Tele2.
Da bekommt man dieses Modem. Hat kein wlan und 1 Netzwerkanschluß! Daher der Router mit wlan und mehreren Netzwerkanschlüssen!
Hab gestern noch 3 Stunden probiert mit der Anleitung portforwarding einzustellen. Konnte auf keinen Port mit dem Porttest zugreifen. Hab verschiedene probiert.
Mit meiner dyndns startet immer die Modem Anmeldung.
Also alles ohne Erfolg.
Jetzt mag ich nicht mehr und lasse meine Solar am Dach und kommt nicht ins Internet.
Vielleicht hats dort auch nichts verloren! ;)
Haben schon genug Seiten hier verbraucht!
Wahrscheinlich ists eine ganz andere banale Einstellung im Modem oder Router ganz woanders was ich die ganze Zeit versuche.

Wenigstens die Solaranlage läuft - falls wieder mal kurz die Sonne scheint!

Danke für eure Hilfe.

Reinhard
wop wop ist männlich
UVR-Betreiber

wop ist offline

Herkunft: Kärnten/Österreich

zuletzt online:
11.11.2010 9:24 Uhr

04.11.2010 10:07 Uhr

hallo dennis,
hab mir gedanken über die datenschnittstelle gemacht. Da ich das CAN-netzwerk + 2.Datensatz(VSG-digital) nutze, aber keine DL müsste mein Datenstream theoretisch so aussehen: ??

[ARRAY]Wert |$c1a0|$c1a1|$c1a2|$c1a3|$c1a4|$c1a5|$c1a6|$c1a7|$c1a8|$c1a9|$c1aa|$c1ab|$c1ac|$c1ad|$c1ae|$c1af|x |x |x |x |x |x |x |x |x |x |x
2.Datensatz Wert |$c1A0|$c1A1|$c1A2|$c1A3|$c1A4|$c1A5|$c1A6|$c1A7|$c1A8|$c1A9|$c1Aa|$c1Ab|$c1Ac|$c1Ad|$c1Ae|$c1Af|x |x |x |x |x |x |x |x |x |x |x
Anlage2 Wert |$c2a0|$c2a1|$c2a2|$c2a3|$c2a4|$c2a5|$c2a6|$c2a7|$c2a8|$c2a9|$c2aa|$c2ab|$c2ac|$c2ad|$c2ae|$c2af|x |x |x |x |x |x |x |x |x |x |x
2.Datensatz Wert |$c2A0|$c2A1|$c2A2|$c2A3|$c2A4|$c2A5|$c2A6|$c2A7|$c2A8|$c2A9|$c2Aa|$c2Ab|$c2Ac|$c2Ad|$c2Ae|$c2Af|x |x |x |x |x |x |x |x |x |x |x
|Schaltzustände|$c1d0|$c1d1|$c1d2|$c1d3|$c1d4|$c1d5|$c1d6|$c1d7|$c1d8|$c1d9|$c1da|$c1db|$c1dc|$c1dd|$c1de|$c1df|x |x |x |x |x |x |x |x |x |x |x
2.Datensatz |Schaltzustände|$c1D0|$c1D1|$c1D2|$c1D3|$c1D4|$c1D5|$c1D6|$c1D7|$c1D8|$c1D9|$c1Da|$c1Db|$c1Dc|$c1Dd|$c1De|$c1Df|x |x |x |x |x |x |x |x |x |x |x
Anlage2|Schaltzustände|$c2d0|$c2d1|$c2d2|$c2d3|$c2d4|$c2d5|$c2d6|$c2d7|$c2d8|$c2d9|$c2da|$c2db|$c2dc|$c2dd|$c2de|$c2df|x |x |x |x |x |x |x |x |x |x |x
2.Datensatz |Schaltzustände| |$c2D0|$c2D1|$c2D2|$c2D3|$c2D4|$c2D5|$c2D6|$c2D7|$c2D8|$c2D9|$c2Da|$c2Db|$c2Dc|$c2Dd|$c2De|$c2Df|x |x |x |x |x |x |x |x |x |x |x
Netzwerkwerte |$n1a0|$n1a1|$n1a2|$n1a3|$n1a4|$n1a5|$n1a6|$n1a7|$n1a8|$n1a9|$n1aa|$n1ab|$n1ac|$n1ad|$n1ae|$n1af|$n1d0|$n1d1|$n1d2|$n1d3|$n1d4|$n1d5|$n1d6|$n1d7|$n1d8|$n1d9|$n1da|$n1db|$n1dc|$n1dd|$n1de|$n1df|[/ARRAY]
Kundendienst

Dennis ist offline

zuletzt online:

04.11.2010 10:53 Uhr

Der Datenstream darf NICHT verändert werden!
Man kann zwar im Notfall einzelne Werte austauschen, dies jedoch nur dann wenn man genau weiß was man macht.
if ($ahnung == 0) {
read FAQ;
use SEARCH;
use KristallGOOGLE;
} else {
use brain;
make post;
}
wop wop ist männlich
UVR-Betreiber

wop ist offline

zuletzt online:

04.11.2010 18:00 Uhr

hoi!
naja!?! also ich hänge nur mit can am bootloader (V1.43) und es werden Werte(!) angezeigt - noch nicht ganz die richtigen, aber werte. in deinem stream werden nur datenleitung 1&2 und netzwerk1&2 abgefreagt

n2=??? hab zwei UVR vernetzt(knoten 3 und 4), aber vom bootloader bekomm ich nur noch ein netzwerk raus =n1

die 2xVSG hängen über datenleitung an der UVR knoten3 - kann sie über 2. Datensatz auslesen - brauche also den 2. Datensatz (zB c1A1)

kenn mich mit webprogrammierung eigentlich gar nicht aus, aber ich denke du liest via php script (oä) die onlineschemen aus - schreibst die daten in eine datenbank von wo sie wieder aufs online schema kommen? gehts dabei nur um die positon? also 1.Wert = S1 2.=S2 usw? dann könnt ich mir den stram soweit selbst umbauen.

lg aus Kärnten
wop

Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zuletzt von wop am 05.11.2010 9:59 Uhr
Kundendienst

Dennis ist offline

zuletzt online:

04.11.2010 18:40 Uhr

Naja, einfach per php das Onlinschema auslesen ist "leicht untertrieben" :D

Stell es Dir folgendermaßen vor:

Eingang 1 der Datenleitung 1 liegt an Position 3 im Datenstream. Genau diese Position wird von unserem Server in eine bestimmte Datenbankspalte geschrieben. So hat jeder Wert im Datenstream seine eigene Datenbankspalte.

Veränderst Du jetzt Werte in der Reihenfolge oder in der Anzahl dann kann unser Server nicht mehr die dafür vorgesehene Spalte finden und es entsteht Murks.
Solltest Du keine DL benutzen kannst Du die normalen Werte des DL gegen einen Deiner CAN-Werte tauschen , musst Dir jedoch genau merken was Du gegen was ersetzt hast. Die Struktur des Datenstream mit Trennstrichen und Abgrenzungen muss exakt beibehalten werden.

Ich übernehme keine Gewähr für Funktionalität!
if ($ahnung == 0) {
read FAQ;
use SEARCH;
use KristallGOOGLE;
} else {
use brain;
make post;
}
wop wop ist männlich
UVR-Betreiber

wop ist offline

zuletzt online:

05.11.2010 8:12 Uhr

morgen!
nachdem ich mich da ja gar nicht auskenne, weiß ich nicht wie leicht das mit dem auslesen geht - für mich ein nahezu unlößbares problem, da ich ja kein c php oder sonstiges spreche :-) hab da viel rumgegoogelt, aber ohne die basics wirds wohl nix....

zum stream: wenn ich d1e0 gegen c1a0 tausche ist das der selbe wert am selben ort - is also ok - somit bekomme ich alle werte vom can 1+2 die werte vom netzwerk sind unter "Schaltzustände" eingeordnet - hat das irgendwelche bedeutung? ansonsten ist soweit alles klar, ich nehm die position der n2´s für den 2. Datensatz

ach ja: da sind ab und an leerzeichen im stream - habm die ne bedeutung?

sonnige Grüsse aus Kärnten
Wählen Sie eine Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17
zurück