solarforum
pro solar buso
livedaten solarberatung
heizung photovoltaik
 
 
  • UVR1611 Steuerung
  • Über uns

Das Solarforum von solar4me

Hallo Gast, Sie müssen sich einloggen um alle Funktionen des Forums nutzen zu können!
Registrieren   /    Passwort vergessen
Name: Passwort: Sec-code:
UVR1611 Steuerung - Thema: UVR mit Brennwerttechnik
Moderatoren in diesem Forum: Oli-F
Das Solarforum von solar4me UVR1611 Steuerung UVR mit Brennwerttechnik
zurück
Autor: Beitrag:
Zeppi
User

Zeppi ist offline

Beiträge: 16

zuletzt online:
09.05.2019 19:48 Uhr

UVR mit Brennwerttechnik
09.05.2019 19:57 Uhr

Hallo Gemeinde,
ich habe die Idee eine UVR mit einer Brennwerttechnik zu koppeln. Die UVR soll der Regler sein, die Therme/Kessel soll über 0 -10 V angesteuert werden. Mir ist noch nicht klar wie die Modulation e.t.c funktioniert.
Was gibt es dabei zu beachten, die interne Sicherheitstechnik ist für mich tabu!
Meine bisherige Anlage steuere ich über eine UVR mit Relaisausgang, Kessel an/aus.
Kann ich über den 0 - 10V Eingang die Vorlauftmperatur der Anlage steuern?
Leider halten sich die Hersteller bedeckt, was für eine
Therme/Kessel empfehlt Ihr?:)
SPSPAUL SPSPAUL ist männlich
User

SPSPAUL ist offline

Beiträge: 500
Beruf: SPS-Programmierer
zuletzt online:
25.09.2019 17:32 Uhr

Re: UVR mit Brennwerttechnik
15.06.2019 11:48 Uhr

Was willst du einsetzen?
Therme oder Kessel?
Welches Fabrikat und Typ?

Gute Erfahrung habe ich mit dem Wolf TOB17 (sebst im Einsatz)
solarfreak
User

solarfreak ist offline

Beiträge: 10

zuletzt online:
17.06.2020 15:47 Uhr

Re: UVR mit Brennwerttechnik
28.01.2020 19:55 Uhr

Hallo Zusmmen :)
Ich weiss ich weiss, der Beitrag ist schon etwas älter aber ich wollte kurz einige Infos dazu geben :) Somit können andere Forummitglieder hier vielleicht Antworten erhalten.


Zuerst einmal:
Was ist eine Brennwerttherme?
Es handelt sich dabei um eine wandhänende Warmwaserheinzung, welche die Energie vom Erdgas nahezu vollständig nutzt. Damit sind Brennwerttherme etwa 15% energieeffizienter als Standard-Therme + die Gefahr von Kohlenmonoxid-Vergiftung sinkt deutlich.

Welche Arten von Brennwertthermen gibt es?
Es gibt solche, die mit Durchlauferhitzer funktionieren oder mit Warmwasserspeicher.

Alternativen zu Brennwertthermen:
Boiler-Therme: wandhängende Wärmezentralen. Haben einen integrierten Warmwasserspeicher.
Kombi-Therme: Gastherme, die heizen und Warmwasser erzeugen.
Heizwertthermen: klassische Gastherme.
Pelletheizung: Brennstoff wird verbrennt. Für Brennstoff wird zusätzliches Lager benötigt
wärmepumpe:
Entnehmen Energie dem Erdboden oder der Umgebungsluft.

Kaufkriterien eines Brennwerts:
Heizwert
Brennwert
Wirkungsgrad
Raumluftabhängigkeit/unabhängigkeit
Mit Sonnenkollektoren
zurück
 
 
Powered by eASY-CMS www.space-discount.net © Dennis Spiegel 2020