solarforum
pro solar buso
livedaten solarberatung
heizung photovoltaik
 
 
  • UVR1611 Steuerung
  • Über uns

Das Solarforum von solar4me

Hallo Gast, Sie müssen sich einloggen um alle Funktionen des Forums nutzen zu können!
Registrieren   /    Passwort vergessen
Name: Passwort: Sec-code:
UVR1611 Steuerung - Thema: Winsol-Leistung
Moderatoren in diesem Forum: Oli-F
Das Solarforum von solar4me UVR1611 Steuerung Winsol-Leistung
zurück
Autor: Beitrag:
Plato Plato ist männlich
User

Plato ist offline

Beiträge: 61
Beruf: Architekt
zuletzt online:
05.01.2019 10:01 Uhr

Winsol-Leistung
03.01.2019 11:58 Uhr

Hallo,
ich möchte in Winsol die Leistung meiner Wärmepumpe anzeigen lassen. Wie programmiere ich das in Tapps und Winsol?
MfG
Plato
mowox mowox ist männlich
User

mowox ist offline

Beiträge: 78
Herkunft: österreich / salzburg
Beruf: techniker
zuletzt online:
15.01.2019 9:20 Uhr

Re: Winsol-Leistung
03.01.2019 15:42 Uhr

Servus,
Welche Sensoren zur Leistungsmessung hast du verbaut?
Plato Plato ist männlich
User

Plato ist offline

Beiträge: 61
Beruf: Architekt
zuletzt online:
05.01.2019 10:01 Uhr

Re: Winsol-Leistung
03.01.2019 16:55 Uhr

Hallo,
Ich bin noch ganz am Anfang,es ist noch nichts verbaut. Die WP wird durch einen Frequenzumrichter angesteuert.
mowox mowox ist männlich
User

mowox ist offline

Beiträge: 78
Herkunft: österreich / salzburg
Beruf: techniker
zuletzt online:
15.01.2019 9:20 Uhr

Re: Winsol-Leistung
03.01.2019 20:14 Uhr

Die Frage ist: was willst du messen, die zugeführte elektrische Leistung oder abgeführte / erzeugte Wärmeleistung.
Die zugeführte Leistung kannst du am besten mit einem Energiezähler (z.B. Swissnox / einphasig mit S0 Schnittstelle) realisieren. Bei der abgeführten Energie benötigst du 2 Temperatursensoren (1x Vor- / 1 x Rücklauf) + Strömungsmessung (es gibt bei TA Sensorpakete für Wärmemengenerfassung z.B. 01/EZ4-85).
Plato Plato ist männlich
User

Plato ist offline

Beiträge: 61
Beruf: Architekt
zuletzt online:
05.01.2019 10:01 Uhr

Re: Winsol-Leistung
04.01.2019 6:42 Uhr

Der Scroll-Motor der WP wird über eine PID gesteuert. Der Scroll pendelt somit zwischen 35 und 50 Hz. Ich würde gerne laufend, als Kurve in Winsol, die Leistungsaufnahme des Scrolls messen.

Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zuletzt von Plato am 04.01.2019 6:48 Uhr
mowox mowox ist männlich
User

mowox ist offline

Beiträge: 78
Herkunft: österreich / salzburg
Beruf: techniker
zuletzt online:
15.01.2019 9:20 Uhr

Re: Winsol-Leistung
06.01.2019 19:49 Uhr

Das ist mit einem Energiezähler mit S0 Schnittstelle möglich, der Swissnox z. B. hat 2000 Impulse/kWh, damit kannst du eine passable Auflösung erreichen
zurück
 
 
Powered by eASY-CMS www.space-discount.net © Dennis Spiegel 2019