solarforum
pro solar buso
livedaten solarberatung
heizung photovoltaik
 
 
  • UVR1611 Steuerung
  • Über uns

Das Solarforum von solar4me

Hallo Gast, Sie müssen sich einloggen um alle Funktionen des Forums nutzen zu können!
Registrieren   /    Passwort vergessen
Name: Passwort: Sec-code:
UVR1611 Steuerung - Thema: Stromausfall Solarthermie
Moderatoren in diesem Forum: Oli-F
Das Solarforum von solar4me UVR1611 Steuerung Stromausfall Solarthermie
zurück
Autor: Beitrag:
slettux slettux ist männlich
User

slettux ist offline

Beiträge: 81
Herkunft: Sömmerda

zuletzt online:
21.11.2016 21:33 Uhr

Stromausfall Solarthermie
07.09.2016 12:21 Uhr

Ich hatte gestern zur Solar-Primetime für eine knappe Stunde keinen Strom. Folge war,dass der Kollektor auf 170°C gestiegen ist. Nachdem der Strom wieder da war, lief allerdings die Solarpumpe nicht wieder an,da die T.Koll.Max (130°C) natürlich überschritten war.

Wie löse ich dieses Problem am besten? Die T.Koll.Max anzuheben ist sicher nicht sinnvoll?

Alternativ überlege ich mir eine PC-USV zu zulegen,welche mir eine gewisse Zeit (max. 1h) die Solarpumpe(50W),die UVR und notfalls die Alpha2 HzKr-Pumpe (7W) versorgt.Weiterer Vorteile einer USV wäre der integrierte Überspannungsschutz und der Netzfilter.Hat das schon jemand umgesetzt und wie hoch müsste die Leistung der USV betragen? Auch habe ich gelesen das viele USV keine sinusförmige Spannung erzeugen ohne die manche Pumpen nicht zu recht kommen. Weiss da jemand mehr?

Gruss slettux
SPSPAUL SPSPAUL ist männlich
User

SPSPAUL ist offline

Beiträge: 500
Beruf: SPS-Programmierer
zuletzt online:
25.09.2019 17:32 Uhr

Re: Stromausfall Solarthermie
07.09.2016 17:59 Uhr

Schau mal hier:
http://www.ta.co.at/de/produkte/zubeh%c3%b6r/gleichstrompumpe.html
und hier:
http://www.ta.co.at/de/produkte/einkreisregler/ans21.html

Alfred
slettux slettux ist männlich
User

slettux ist offline

Beiträge: 81
Herkunft: Sömmerda

zuletzt online:
21.11.2016 21:33 Uhr

Re: Stromausfall Solarthermie
08.09.2016 9:10 Uhr

Hallo Alfred

Ich habe letztes Jahr erst in eine Wilo mit 0-10V investiert. Die wollte ich eigentlich schon ganz gern verbauen. Somit bleibt es eigentlich bei der 230V Notversorgung.
SPSPAUL SPSPAUL ist männlich
User

SPSPAUL ist offline

Beiträge: 500
Beruf: SPS-Programmierer
zuletzt online:
25.09.2019 17:32 Uhr

Re: Stromausfall Solarthermie
08.09.2016 14:59 Uhr

ok
nitroxatmer nitroxatmer ist männlich
User

nitroxatmer ist offline

Beiträge: 1204
Herkunft: Gera
Beruf: Experte für Regelungen und Steuerungen
zuletzt online:
10.05.2020 22:18 Uhr

Re: Stromausfall Solarthermie
08.09.2016 21:58 Uhr

Servus.
zu Frage 1)
den Koll bekommst Du ab ca 140°C nicht mehr zum anlaufen, da die Flüssigkeit im Koll sofort verdunstet und es so zu mächtigen Dampfschlägen kommt, die auch mächtigen Schaden anrichten können.
Da hift nur abdecken und warten, bis die Temp. runter ist oder eben in der Nacht ...
zu 2)
die meisten USV's haben meines Wissens eine Sinus, da intern ein Trafo verbaut ist, denn alle Rechner haben seit je her ein Schaltnetzteil und kommen nur mit einer Sinus zu recht.
Die Leistung ist da so eine Sache, da wird man probieren müssen.
Verschiedene Pumpen haben nämlich verschiedene Anlaufströme.
So kann es sein, dass beim Umschalten auf USV während die Pumpe läuft
diese auch weiter läuft, sie aber beim Neustart die USV abschaltet.

BG
Ich hoffe, man kann meinen Gedanken folgen -die sind irgendwie schneller als ich schreiben kann....

Auch wenn es nur Worte sind- ein Danke kommt immer gut an! ;)

UND: bitte gebt zum Schluß auch die Lösung Eures Problems weiter - nur dann hilft es auch Anderen !!
slettux slettux ist männlich
User

slettux ist offline

Beiträge: 81
Herkunft: Sömmerda

zuletzt online:
21.11.2016 21:33 Uhr

Re: Stromausfall Solarthermie
08.09.2016 23:16 Uhr

Hatte mal bei APC angefragt. Sinus machen die USV-Serien "Smart-UPS" und "Smart-UPS-Online".

Gruß slettux
slettux slettux ist männlich
User

slettux ist offline

Beiträge: 81
Herkunft: Sömmerda

zuletzt online:
21.11.2016 21:33 Uhr

Re: Stromausfall Solarthermie
02.10.2016 12:57 Uhr

Ist zwar offtopic,aber ich kann jetzt sagen, ich war da! :)

slettux hat folgende Dateien angehängt:
Bild wurde verkleinert, anklicken für Originalgröße!
fundig fundig ist männlich
User

fundig ist offline

Beiträge: 45
Herkunft: nahe Dresden
Beruf: Kundendienst Heizung
zuletzt online:
01.08.2018 6:35 Uhr

Re: Stromausfall Solarthermie
31.10.2016 19:15 Uhr

@slettux:

Warst du beruflich dort?
evtl. kleiner Bericht?

Hr. Jenni ist für mich einer der genialsten Fachleute auf dem Planeten.

Jörg
slettux slettux ist männlich
User

slettux ist offline

Beiträge: 81
Herkunft: Sömmerda

zuletzt online:
21.11.2016 21:33 Uhr

Re: Stromausfall Solarthermie
14.11.2016 13:02 Uhr

@Jörg

War dort in der Gegend beruflich unterwegs und dabei einen kleinen Abstecher gemacht.War aber keiner da (Wochenende).

Gruss slettux
fundig fundig ist männlich
User

fundig ist offline

Beiträge: 45
Herkunft: nahe Dresden
Beruf: Kundendienst Heizung
zuletzt online:
01.08.2018 6:35 Uhr

Re: Stromausfall Solarthermie
17.11.2016 22:35 Uhr

Schade ;-)
zurück
 
 
Powered by eASY-CMS www.space-discount.net © Dennis Spiegel 2020