solarforum
pro solar buso
livedaten solarberatung
heizung photovoltaik
 
 
  • UVR1611 Steuerung
  • Über uns

Das Solarforum von solar4me

Hallo Gast, Sie müssen sich einloggen um alle Funktionen des Forums nutzen zu können!
Registrieren   /    Passwort vergessen
Name: Passwort: Sec-code:
UVR1611 Steuerung - Thema: Fehlfunktion UVR 1611 ?
Moderatoren in diesem Forum: Oli-F
Das Solarforum von solar4me UVR1611 Steuerung Fehlfunktion UVR 1611 ?
zurück
Autor: Beitrag:
jojoaction jojoaction ist männlich
User

jojoaction ist offline

Beiträge: 83

zuletzt online:
05.05.2020 8:56 Uhr

Fehlfunktion UVR 1611 ?
10.06.2016 6:30 Uhr

Hallo zusammen

heute morgen gegen 05h30 waren die Radiatoren sehr heiss.

Bei folgenden Soll und Ist-Werten:

AT 9 Grad
Raumtemperatur Ist 21,5 Grad Soll 21 Grad für beide
VL Rad Ist 55 Grad Soll 55 Grad
VL FBH Ist 38 Grad Soll 38 Grad

Heizkurve bei + 10 Grad / - 20 Grad
Rad 32 / 42 FBH 26 / 35

Einschaltüberhöhung 10 % und 80 % Raumeinfluss

Was ist da passiert ?
Wieso geht die UVR hier an die MAX Vorlaufwerte ?

Habe sofort die Sommerabschaltung von 12 Grad auf 8 Grad runtergesetzt, dann hörte der Spuk auf.

Wer hat hier eine Idee ?

Gruss

Jo
jojoaction jojoaction ist männlich
User

jojoaction ist offline

Beiträge: 83

zuletzt online:
05.05.2020 8:56 Uhr

Re: Fehlfunktion UVR 1611 ?
10.06.2016 7:07 Uhr

Eine mögliche Antwort habe ich gefunden.

Da die Heizung in den letzten 7 Tagen im Sommerbetrieb war, hatte die Temperaturen heute nacht die Heizung wieder eingeschaltet. Ich hatte die Einschaltüberhöhung falsch interpretiert.

Auszug Bedienung UVR
Die genaue Formel für die Einschaltüberhöhung lautet:
T.vorl.SOLL/EU = T.vorl.SOLL + T.vorl.SOLL * (Einschaltüberhöhung / 100) * (Zähler / 30)
Der Zähler wird bei abgesenktem Heizkreis alle 20 Minuten um 1 erhöht, bei Heizkreis im Normalbetrieb
jede Minute um 1 verringert.
Der maximale Zählerstand beträgt 255. Er ist daher nach 85 Stunden Absenkzeit (= 255/3 Stunden
oder ca. 3,5 Tage) erreicht. Die maximale Abklingzeit beträgt danach 4,25 Stunden (= 255 Minuten).
Die eingestellte Überhöhung ist bei einer Absenkzeit von 10 Stunden (= 30 x 20 Minuten) wirksam.
Beispiel: T.vorl.SOLL =40°C, Einschaltüberhöhung = 10%, Absenkzeit 8 Stunden
Die Überhöhung beginnt bei +3,2 K und sinkt gleichmäßig auf null innerhalb 24 Minuten.

Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zuletzt von jojoaction am 10.06.2016 7:09 Uhr
nitroxatmer nitroxatmer ist männlich
User

nitroxatmer ist offline

Beiträge: 1204
Herkunft: Gera
Beruf: Experte für Regelungen und Steuerungen
zuletzt online:
10.05.2020 22:18 Uhr

Re: Fehlfunktion UVR 1611 ?
10.06.2016 9:44 Uhr

ich hätte auch auf die Einschaltüberhöhung getippt.
10% ist idR zu heftig - ich habe mit 3-5% gute Erfahrungen.
BG
Ich hoffe, man kann meinen Gedanken folgen -die sind irgendwie schneller als ich schreiben kann....

Auch wenn es nur Worte sind- ein Danke kommt immer gut an! ;)

UND: bitte gebt zum Schluß auch die Lösung Eures Problems weiter - nur dann hilft es auch Anderen !!
jojoaction jojoaction ist männlich
User

jojoaction ist offline

Beiträge: 83

zuletzt online:
05.05.2020 8:56 Uhr

Re: Fehlfunktion UVR 1611 ?
10.06.2016 10:21 Uhr

Hallo Nitroxatmer

ich hatte die Einschaltüberhöhung so interpretiert, dass ich nach der Nachtabsenkung von 22 - 6 Uhr morgens eine um 10 % höhere Vorlauftemperatur habe. Werde im Winter mal mit 3 % probieren. Jetzt im Sommer lasse ich es bei 0 %.
Gruss
Jo
nitroxatmer nitroxatmer ist männlich
User

nitroxatmer ist offline

Beiträge: 1204
Herkunft: Gera
Beruf: Experte für Regelungen und Steuerungen
zuletzt online:
10.05.2020 22:18 Uhr

Re: Fehlfunktion UVR 1611 ?
10.06.2016 16:47 Uhr

ja, das dachte ich zuerst auch so -weil es logisch wäre.
Die UVR ist aber Österreichisch :D

Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zuletzt von nitroxatmer am 10.06.2016 16:47 Uhr
Ich hoffe, man kann meinen Gedanken folgen -die sind irgendwie schneller als ich schreiben kann....

Auch wenn es nur Worte sind- ein Danke kommt immer gut an! ;)

UND: bitte gebt zum Schluß auch die Lösung Eures Problems weiter - nur dann hilft es auch Anderen !!
SPSPAUL SPSPAUL ist männlich
User

SPSPAUL ist offline

Beiträge: 500
Beruf: SPS-Programmierer
zuletzt online:
25.09.2019 17:32 Uhr

Re: Fehlfunktion UVR 1611 ?
13.06.2016 8:32 Uhr

Diese Funktion, die ihr meint heiß BOOST-FUNKTION!

Alfred
jojoaction jojoaction ist männlich
User

jojoaction ist offline

Beiträge: 83

zuletzt online:
05.05.2020 8:56 Uhr

Re: Fehlfunktion UVR 1611 ?
19.06.2016 13:57 Uhr

Hallo Alfred

und wo gibt es die Boostfunktion ?

Also bei der Heizkreisregelung finde ich nichts ?

Gruss

Jo
zurück
 
 
Powered by eASY-CMS www.space-discount.net © Dennis Spiegel 2020