solarforum
pro solar buso
livedaten solarberatung
heizung photovoltaik
 
 
  • UVR1611 Steuerung
  • Über uns

Das Solarforum von solar4me

Hallo Gast, Sie müssen sich einloggen um alle Funktionen des Forums nutzen zu können!
Registrieren   /    Passwort vergessen
Name: Passwort: Sec-code:
UVR1611 Steuerung - Thema: Strahlungssensor GBS01
Moderatoren in diesem Forum: Oli-F
Das Solarforum von solar4me UVR1611 Steuerung Strahlungssensor GBS01
zurück
Autor: Beitrag:
CCRider CCRider ist männlich
User

CCRider ist offline

Beiträge: 25

zuletzt online:
27.06.2016 22:29 Uhr

Strahlungssensor GBS01
06.06.2016 22:21 Uhr

Hallo allerseits...

Für meine Solarthermieanlage habe ich einen Strahlungssensor GBS01 beschafft, dessen Signal ich auf meine UVR1611 bringen will.

Hierzu habe ich zwei "Knoten", welche ich mit eurer Hilfe zu lösen versuche...

Der Sensor verfügt über ein Sackloch mit ca 5 mm Durchmesser. Wie soll dieser damit an einem Indachfeld befestigt werden?

Wollte den Sensor mittels einem Multimeter testen. Weder die Widerstands- noch die Spannungsmessung brachten plausible Werte. Muss ich diesen Sensor zur Funktionskontrolle zwingend an die UVR1611 anschliessen?

Herzlichen Dank für euren Input
und sonnige Grüsse, Rolf
CCRider
nitroxatmer nitroxatmer ist männlich
User

nitroxatmer ist offline

Beiträge: 1204
Herkunft: Gera
Beruf: Experte für Regelungen und Steuerungen
zuletzt online:
10.05.2020 22:18 Uhr

Re: Strahlungssensor GBS01
07.06.2016 20:25 Uhr

ich wieder ;)

der GBS ist ein aktiver Sensor -ähnlich der NAMUR-Norm.
Über die Spannung vom Sensoreingang des Reglers kann die Elektronik im GBS arbeiten und den Innenwiderstand = den Stromfluss entsprechend anpassen.
(sie Datenblatt GBS - Anschluß an Fremdregler)

Der Sensor kann auch "nur" in der Nähe der Koll. angebracht sein - eben wie die Koll. ausrichten und keinen Schatten...
Oder mittels Baukleber aufD's Paneel kleben -deswegen ist das Loch auch noch nicht durchgebohrt, weil es nicht jeder anschrauben will.
Ich hoffe, man kann meinen Gedanken folgen -die sind irgendwie schneller als ich schreiben kann....

Auch wenn es nur Worte sind- ein Danke kommt immer gut an! ;)

UND: bitte gebt zum Schluß auch die Lösung Eures Problems weiter - nur dann hilft es auch Anderen !!
CCRider CCRider ist männlich
User

CCRider ist offline

Beiträge: 25

zuletzt online:
27.06.2016 22:29 Uhr

Re: Strahlungssensor GBS01
07.06.2016 21:45 Uhr

Hallo Holger

Bei meinem orignal mit AT-Sigel verpackten GBS01 ist das Loch auf der Unterseite offen!

Frage mich nur wie damit eine Befestigung gedacht ist...

Könnte einen Gummizapfen so befestigen, dass der Sensor darauf aufgesteckt werden kann.

Danke für deine Erklärungen zum Signal. D.h. der Sensor braucht eine Fremdspannung, welche er vom Regler erhält?

Danke & Gruss, Rolf
CCRider
nitroxatmer nitroxatmer ist männlich
User

nitroxatmer ist offline

Beiträge: 1204
Herkunft: Gera
Beruf: Experte für Regelungen und Steuerungen
zuletzt online:
10.05.2020 22:18 Uhr

Re: Strahlungssensor GBS01
08.06.2016 7:03 Uhr

Moin.
Habe mich falsch ausgedrückt:
den Sensor hab ich zB mit Baukleber aufgeklebt -daher Loch zu (Oberseite)
Zum Anschrauben soll man das Loch ganz durchbohren !

Ja, er braucht eine Fremdspannung.
BG
Ich hoffe, man kann meinen Gedanken folgen -die sind irgendwie schneller als ich schreiben kann....

Auch wenn es nur Worte sind- ein Danke kommt immer gut an! ;)

UND: bitte gebt zum Schluß auch die Lösung Eures Problems weiter - nur dann hilft es auch Anderen !!
CCRider CCRider ist männlich
User

CCRider ist offline

Beiträge: 25

zuletzt online:
27.06.2016 22:29 Uhr

Re: Strahlungssensor GBS01
10.06.2016 21:02 Uhr

Hallo Holger

Vielen Dank! War drei Tage ziemlich unter Wasser, da ich morgen für eine gute Woche verreise...

Habe den GBS01 testhalber angeschlossen.

Gruss, Rolf
CCRider
zurück
 
 
Powered by eASY-CMS www.space-discount.net © Dennis Spiegel 2020