solarforum
pro solar buso
livedaten solarberatung
heizung photovoltaik
 
 
  • UVR1611 Steuerung
  • Über uns

Das Solarforum von solar4me

Hallo Gast, Sie müssen sich einloggen um alle Funktionen des Forums nutzen zu können!
Registrieren   /    Passwort vergessen
Name: Passwort: Sec-code:
UVR1611 Steuerung - Thema: Kaufhilfe, richtige Solarpumpe
Moderatoren in diesem Forum: Oli-F
Das Solarforum von solar4me UVR1611 Steuerung Kaufhilfe, richtige Solarpumpe
zurück
Autor: Beitrag:
chris_u chris_u ist männlich
User

chris_u ist offline

Beiträge: 15

zuletzt online:
08.10.2015 14:20 Uhr

Kaufhilfe, richtige Solarpumpe
16.03.2015 13:55 Uhr

Hallo Leute,

beim schmöckern einiger Beiträge bin ich auf den Hinweis gestoßen, das es bei drehzahlgeregelten Pumpen mit PWM Signal öfters zu Problemen mit der UVR1611 kommt.
Mein Installateur hat folgende Pumpe im Kostenvoranschlag eingebaut, da ich eine Hochefizienzpumpe in Auftrag gegeben habe.
Pumpe Wilo Stratos Tec ST 25/1-7 PWM, 2-15 l/min
Alternativ könnte ich noch folgende Pumpen in meine Pumpenstation (Oventrop)einbauen lassen:
Grundfos-Pumpe Solar 25-65, 2-15 l/min, DN 25
Wilo-Pumpe ST 25/6, 2-15 l/min, DN 25

Was würdet Ihr mir empfehlen?

lG
Christian
nitroxatmer nitroxatmer ist männlich
User

nitroxatmer ist offline

Beiträge: 1204
Herkunft: Gera
Beruf: Experte für Regelungen und Steuerungen
zuletzt online:
10.05.2020 22:18 Uhr

Re: Kaufhilfe, richtige Solarpumpe
16.03.2015 16:11 Uhr

Hi Christian,
welche Beiträge sind das denn ?

Schwierigkeiten gibt es nur, wenn man die techn.Parameter nicht beachtet.
Und da ist bei der UVR halt mal bei 10V Schluß- mehr kommt net.
(Die ISO-Norm sieht glaube mehr vor)
Ich habe die Stratos Tec dran und die läuft, obwohl es lt. Datenblatt min. 12V am Eingang sein sollen.
Daher kann ich diese empfehlen.

Alternativ gibt es Signalwandler, welche aus allen möglichen in alle möglichen Signalformen und -größen umwandeln.

BG
Ich hoffe, man kann meinen Gedanken folgen -die sind irgendwie schneller als ich schreiben kann....

Auch wenn es nur Worte sind- ein Danke kommt immer gut an! ;)

UND: bitte gebt zum Schluß auch die Lösung Eures Problems weiter - nur dann hilft es auch Anderen !!
chris_u chris_u ist männlich
User

chris_u ist offline

Beiträge: 15

zuletzt online:
08.10.2015 14:20 Uhr

Re: Kaufhilfe, richtige Solarpumpe
17.03.2015 9:51 Uhr

Hallo, bin gerade leicht überfprdert wie ich die Pumpe an die UVR Anschließe, brauche ich da quasi 2 Ausgänge ?
lG
Chris
SPSPAUL SPSPAUL ist männlich
User

SPSPAUL ist offline

Beiträge: 500
Beruf: SPS-Programmierer
zuletzt online:
25.09.2019 17:32 Uhr

Re: Kaufhilfe, richtige Solarpumpe
17.03.2015 10:17 Uhr

Nein! Die 230V Netzspannung wird direkt, bzw über einen Kabel-Ausschalter für Servicezwecke, angeschlossen und der Pumpen-Steuereingang (0-10V) mit dem Analogausgang der UVR verbunden. Hast du eine UVR in Platinenversion, kannst du die, über Hauptschalter geschaltete Spannung, für die Pumpe benutzen.

Alfred

Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zuletzt von SPSPAUL am 17.03.2015 11:19 Uhr
chris_u chris_u ist männlich
User

chris_u ist offline

Beiträge: 15

zuletzt online:
08.10.2015 14:20 Uhr

Re: Kaufhilfe, richtige Solarpumpe
17.03.2015 10:42 Uhr

Danke Alfred, so verstehe ich das.
lG
Christian
SPSPAUL SPSPAUL ist männlich
User

SPSPAUL ist offline

Beiträge: 500
Beruf: SPS-Programmierer
zuletzt online:
25.09.2019 17:32 Uhr

Re: Kaufhilfe, richtige Solarpumpe
17.03.2015 11:18 Uhr

Dann mach mal!

Alfred
JonnyMauser JonnyMauser ist männlich
User

JonnyMauser ist offline

Beiträge: 110

zuletzt online:
16.08.2018 12:38 Uhr

Re: Kaufhilfe, richtige Solarpumpe
13.04.2015 17:10 Uhr

Hallo Chris,

ich weiß nicht, ob Du noch überlegst,. oder schon eine Entscheidung getroffen hast.
Ich habe sowohl im primären, als auch im sekundären Solarkreis eine Stratos TEC ST 25 PWM (einmal 1-7W und einmal 1-11W) und bin hoch zufrieden. Bisher hatte ich keine Probleme, die Ansteuierung über die UVR darzustellen. Die Regelgenauigkeit ist prima und ruhig läuft sie auch (kein Knarren, wie bei Phasenanschnitt- oder Wellenpaketsteuerung)

Ich kann Dir die Pumpe guten Gewissens empfehlen!

Schönen Gruß Jonny
zurück
 
 
Powered by eASY-CMS www.space-discount.net © Dennis Spiegel 2020