solarforum
pro solar buso
livedaten solarberatung
heizung photovoltaik
 
 
  • UVR1611 Steuerung
  • Über uns

Das Solarforum von solar4me

Hallo Gast, Sie müssen sich einloggen um alle Funktionen des Forums nutzen zu können!
Registrieren   /    Passwort vergessen
Name: Passwort: Sec-code:
UVR1611 Steuerung - Thema: Fehleranzeige Edl
Moderatoren in diesem Forum: Oli-F
Das Solarforum von solar4me UVR1611 Steuerung Fehleranzeige Edl
zurück
Autor: Beitrag:
waldweg waldweg ist männlich
User

waldweg ist offline

Beiträge: 5
Herkunft: Bayern
Beruf: Consultant
zuletzt online:
28.02.2015 20:47 Uhr

Fehleranzeige Edl
07.02.2015 14:50 Uhr

Hallo,
habe an meiner Heizungsanlage mit UVR1611 sporadisch den Fehler Edl am Jumbodisplay..
Meine Konfiguration:
UVR1611 mit Betriebsystemversion A3.27DE
An DL-Bus läuft ein abgeschirmtes Kabel (6m) zu einem RAS und ein weiters abgeschirmtes Kabel (8m) zu einer Vorschaltplatine (VSM) mit einem Jumbodisplay und parallel ein weiteres RAS. Die UVR1611 sitzt in der Mitte zwischen den beiden RAS.
Nach dem Einschalten meldet das Jumbodisplay E1.2 und dann werden Werte angezeigt. Mit dem VSM können nun Werte gewählt werden. Alles läuft bestens etwa 10min bis zu 1-2 Std. Dann erscheint Edl in der Anzeige und eine Umschaltung der Werte über das VSM ist nicht mehr möglich. Erst ein AUS/EIN der Spannungsversorgung der VSM setzt die Konfiguration aus VSM und Jumbodisplay zurück. Dann läuft wieder alles bis zum nächsten Ausfall.

Ich habe zum Versuch die Regelung mittels Simulationsboard auf dem Schreibtisch aufgebaut und das VSM mit Jumbodisplay und den beiden RAS getestet. Auch hier fiel das Display sporadisch mit Edl aus.
Wie schon gesagt, mal läuft es 1-2 Std. oder auch nur 10 min.

Den Schirm der beiden Kabeln habe ich einseitig nahe der UVR1611 aufgelegt. Das Netzteil welches die VSM und das Display speist habe ich durchgetauscht (einmal Schaltnetzteil einmal herkömmliches Netzteil)

Habe nun als Abhilfe in das Gehäuse der VSM einen Taster zur Unterbrechung der Spannungsversorgung eingebaut. Somit kann ich die Anzeige bei Bedarf wieder zumn Leben erwecken.
Wer kann mir noch Tipps geben?
waldweg waldweg ist männlich
User

waldweg ist offline

Beiträge: 5
Herkunft: Bayern
Beruf: Consultant
zuletzt online:
28.02.2015 20:47 Uhr

Re: Fehleranzeige Edl
13.02.2015 10:07 Uhr

Hallo, wollte dieses Thema nochmal anstoßen.
Hatte hier noch niemand Probleme mit der Fehlermeldung
Edl?
Bin noch am experimentieren. Mittlerweile spreizen sich die Ausfallzeiten von 10 min bis zu 2 Std.
Kann es sein, dass Netzstörungen hier einen negativen Einfluß haben?
Ist ein Netzfilter sinnvoll?
nitroxatmer nitroxatmer ist männlich
User

nitroxatmer ist offline

Beiträge: 1204
Herkunft: Gera
Beruf: Experte für Regelungen und Steuerungen
zuletzt online:
10.05.2020 22:18 Uhr

Re: Fehleranzeige Edl
13.02.2015 15:30 Uhr

Servus.
Habe leider keinerlei Erfahrung mit dem Display.

Bessere Vorschläge als Deine bereits getätigten Versuche zum Eingrenzen des Fehlers habe ich leider auch nicht zu bieten.

Bleibt wohl nur mal TA zu bemühen und dann hier wieder zu berichten.

BG
Ich hoffe, man kann meinen Gedanken folgen -die sind irgendwie schneller als ich schreiben kann....

Auch wenn es nur Worte sind- ein Danke kommt immer gut an! ;)

UND: bitte gebt zum Schluß auch die Lösung Eures Problems weiter - nur dann hilft es auch Anderen !!
waldweg waldweg ist männlich
User

waldweg ist offline

Beiträge: 5
Herkunft: Bayern
Beruf: Consultant
zuletzt online:
28.02.2015 20:47 Uhr

Re: Fehleranzeige Edl
13.02.2015 19:46 Uhr

Na dann werde ich die Kollegen von TA mal kontaktieren.
Danke Nitroxatmer
zurück
 
 
Powered by eASY-CMS www.space-discount.net © Dennis Spiegel 2020