solarforum
pro solar buso
livedaten solarberatung
heizung photovoltaik
 
 
  • UVR1611 Steuerung
  • Über uns

Das Solarforum von solar4me

Hallo Gast, Sie müssen sich einloggen um alle Funktionen des Forums nutzen zu können!
Registrieren   /    Passwort vergessen
Name: Passwort: Sec-code:
UVR1611 Steuerung - Thema: Strahlungssensor
Moderatoren in diesem Forum: Oli-F
Das Solarforum von solar4me UVR1611 Steuerung Strahlungssensor
zurück
Autor: Beitrag:
rs-Schreiner rs-Schreiner ist männlich
User

rs-Schreiner ist offline

Beiträge: 15

zuletzt online:
02.06.2014 12:10 Uhr

Strahlungssensor
05.01.2014 17:16 Uhr

Hallo hat jemand Erfahrungen mit dem Strahlungssensor GBS 01. Ich möchte ihn zum steuern meiner Rollläden über die UVR nutzen. Aber es zeigt schon 0W/m² an obwohl es noch sehr hell ist. Ist 1W/m² denn sooo viel?
nitroxatmer nitroxatmer ist männlich
User

nitroxatmer ist offline

Beiträge: 1201
Herkunft: Gera
Beruf: Experte für Regelungen und Steuerungen
zuletzt online:
15.09.2016 19:31 Uhr

Re: Strahlungssensor
05.01.2014 20:40 Uhr

Servus.

Der GBS ist kein Dämmerungsschalter ;)

Er gibt quasi die ankommende und somit umwndelbare Leistung der Sonne an, nicht die absolute Helligkeit.
Ist es zB bewölkt ist der Wert im Keller, obwohl es recht hell ist.
Da solltest Du für sichere Schaltpunkte ein fertiges Dämmerungsmodul über den 0-10V-Eingang anschließen.

BG
Ich hoffe, man kann meinen Gedanken folgen -die sind irgendwie schneller als ich schreiben kann....

Auch wenn es nur Worte sind- ein Danke kommt immer gut an! ;)

UND: bitte gebt zum Schluß auch die Lösung Eures Problems weiter - nur dann hilft es auch Anderen !!
kohlrabe kohlrabe ist männlich
User

kohlrabe ist offline

Beiträge: 24
Herkunft: Freiburg
Beruf: Rentner
zuletzt online:
03.11.2018 9:13 Uhr

Re: Strahlungssensor
07.01.2014 9:59 Uhr

Hast Du es schon mit der Eingangs-Sensorkorrektur probiert?
zurück
 
 
Powered by eASY-CMS www.space-discount.net © Dennis Spiegel 2019