solarforum
pro solar buso
livedaten solarberatung
heizung photovoltaik
 
 
  • UVR1611 Steuerung
  • Über uns

Das Solarforum von solar4me

Hallo Gast, Sie müssen sich einloggen um alle Funktionen des Forums nutzen zu können!
Registrieren   /    Passwort vergessen
Name: Passwort: Sec-code:
UVR1611 Steuerung - Thema: RAS zeitweise falsche werte
Moderatoren in diesem Forum: Oli-F
Das Solarforum von solar4me UVR1611 Steuerung RAS zeitweise falsche werte
zurück
Wählen Sie eine Seite: 1 2 3
Autor: Beitrag:
jojoaction jojoaction ist männlich
User

jojoaction ist offline

Beiträge: 75

zuletzt online:
21.07.2019 19:02 Uhr

RAS zeitweise falsche werte
20.09.2013 11:33 Uhr

Hallo zusammen,

habe die UVR seit Dez 2012 im Einsatz. Durch Zufall habe ich jetzt festgestellt, dass der Temperatur Wert meiner RAS im Bad zeitweise langsam ansteigt um dann nach ca 30 - 40 Minuten wieder im ursprünglichen Wert zu sein.
Der Wert ändert sich z.B. von 20 Grad auf bis über 40 Grad, aber nicht schlagartig sondern langsam. Fremdwärme oder Sonneneinfluss schliesse ich aus.
Ein weiterer RAS im Wohnzimmer hat keine Probleme.
Eine Prüfung meiner Aufzeichnungen mit WIN SOl zeigte, dass das Problem unregelmässig so alle 3 - 5 Tage einmal auftritt und nur tagsüber so um 10 Uhr oder um 15 Uhr herum.
Der Wert ändert sich auch nur nach oben.
Hat jemand ähnliche Probleme oder einen Lösungvorschlag ?
Gruss
Jo

Nachtrag: Habe die Aufzeichnungen der letzten 4 Monate kontrolliert.
Ergebnis:
19.07.13 Nachts von 2h30 bis 3h00 Wert von 28 - 42 Grad
04.09.13 von 13h00 - 13h3o von 25 - 43 Grad
13.09.13 1 x von 12h30 bis 13h00 und 1 x von 14h20 bis 14h50
20.09.13 von 10h00 - 10h30 von 22 auf 29 Grad

Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zuletzt von jojoaction am 20.09.2013 11:51 Uhr
nitroxatmer nitroxatmer ist männlich
User

nitroxatmer ist offline

Beiträge: 1201
Herkunft: Gera
Beruf: Experte für Regelungen und Steuerungen
zuletzt online:
15.09.2016 19:31 Uhr

Re: RAS zeitweise falsche werte
20.09.2013 20:53 Uhr

Servus.

Das ist schwierig zu analysieren.

Als erstes sollte man Ursachen ausschließen:
die RAS in WoZi und Bad tauschen und sehen, ob das "Problem mit wandert".

Dann kann man RAS, Sensoreingang UVR oder Verkabelung eingrenzen.

Beste Grüße
Ich hoffe, man kann meinen Gedanken folgen -die sind irgendwie schneller als ich schreiben kann....

Auch wenn es nur Worte sind- ein Danke kommt immer gut an! ;)

UND: bitte gebt zum Schluß auch die Lösung Eures Problems weiter - nur dann hilft es auch Anderen !!
jojoaction jojoaction ist männlich
User

jojoaction ist offline

Beiträge: 75

zuletzt online:
21.07.2019 19:02 Uhr

RAS PT
20.09.2013 21:30 Uhr

Hallo

das habe ich befürchtet, dass es was grösseres werden kann.

Umtausch muss bis ende September warten. Ich hoffe nur dass mir jetzt die Heizung zu früh abschaltet, wenn es in den Morgen oder Abendstunden auftreten sollte.

Gruss

Jo
nitroxatmer nitroxatmer ist männlich
User

nitroxatmer ist offline

Beiträge: 1201
Herkunft: Gera
Beruf: Experte für Regelungen und Steuerungen
zuletzt online:
15.09.2016 19:31 Uhr

Re: RAS zeitweise falsche werte
20.09.2013 21:42 Uhr

Dann setze den Jumper im RAS erstmal auf Fixwert.
Ich hoffe, man kann meinen Gedanken folgen -die sind irgendwie schneller als ich schreiben kann....

Auch wenn es nur Worte sind- ein Danke kommt immer gut an! ;)

UND: bitte gebt zum Schluß auch die Lösung Eures Problems weiter - nur dann hilft es auch Anderen !!
jojoaction jojoaction ist männlich
User

jojoaction ist offline

Beiträge: 75

zuletzt online:
21.07.2019 19:02 Uhr

Jumper auf Fix
21.09.2013 17:31 Uhr

Hallo dazu ein Frage

und dann regelt er den Vorlauf nur noch nach AT auch wenn Raumeinfluss auf 90 % steht ?
jojoaction jojoaction ist männlich
User

jojoaction ist offline

Beiträge: 75

zuletzt online:
21.07.2019 19:02 Uhr

Re: RAS zeitweise falsche werte
11.10.2013 21:33 Uhr

Hallo zusammen

ein Zwischenbericht. Ich habe am 05.10.13 die beiden RAS getauscht und der Fehler ist am Badanschluss geblieben. Habe aber durch Veränderung des Mittelwerts von 0.0 sec auf 5 sec eine unterschiedliche Auswirkung.
Bei Mittelwert 0,0 sec sieht man in der Aufzeichung des WinSol bei beiden RAS einen Sprung um 0.3 Grad so 2-3 Mal in 10 Minuten.

Schalte ich den Mittelwert auf 5 sec dann tritt der Fehler wieder am Badanschluss auf, dass der Temp wert sich erhöht.

Gibt es dafür eine Erklärung ?

Gruss Jo
nitroxatmer nitroxatmer ist männlich
User

nitroxatmer ist offline

Beiträge: 1201
Herkunft: Gera
Beruf: Experte für Regelungen und Steuerungen
zuletzt online:
15.09.2016 19:31 Uhr

Re: RAS zeitweise falsche werte
11.10.2013 22:10 Uhr

Gut. Dann sind wir eins weiter.

Die Änderung des Wertes um 0,3K sind vermutl. Einstreuungen in die Sensorleitung.
Diese werden durch die Mittelwertbildung auf 5sec rausgerechnet.
Ist beim Bad bei Mittelwertbildug 0sec keine höhere Temp.schwankung vorhanden ?
Das der Fehler am Bad weiterhin auftritt kann also nun noch an der Verkabelung oder an der UVR liegen.
Nun also bitte an der UVR die Sensoreingänge der beiden RAS tauschen.
Bleibt der Fehler am selben Eingang: UVR hin (also der eine Eingang),
bleibt er "im Bad"- ist Kabel prüfen angesagt.

BG

Ach ja:
bei Fixwert am RAS und 90% Raumeinfluss- keine Ahnung was da passiert, hab ich noch nie gemacht ;)

Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zuletzt von nitroxatmer am 11.10.2013 22:11 Uhr
Ich hoffe, man kann meinen Gedanken folgen -die sind irgendwie schneller als ich schreiben kann....

Auch wenn es nur Worte sind- ein Danke kommt immer gut an! ;)

UND: bitte gebt zum Schluß auch die Lösung Eures Problems weiter - nur dann hilft es auch Anderen !!
jojoaction jojoaction ist männlich
User

jojoaction ist offline

Beiträge: 75

zuletzt online:
21.07.2019 19:02 Uhr

RAS Wert schwankt
12.10.2013 0:02 Uhr

Hallo

Ist beim Bad bei Mittelwertbildug 0sec keine höhere Temp.schwankung vorhanden ?

Genau das habe ich so festgestellt. Die Drift nach oben war bei Mittelwert 0 sec bisher nicht vorhanden ?!?!

Was auch bisher aufffällt, dass die Drift nur auftritt wenn der Heizkreis abgesenkt ist, bzw die Pumpe nicht läuft. Also könnte man Einstreuungen durch die Pumpe auch ausschliessen.
jojoaction jojoaction ist männlich
User

jojoaction ist offline

Beiträge: 75

zuletzt online:
21.07.2019 19:02 Uhr

RAS Wert schwankt
12.10.2013 11:37 Uhr

Hallo

also nach meinen Aufzeichnungen mit WInSol sind bei einem Mittelwert von 0,5 sec bisher ( seit 12 h ) keine kleinen Temp. sprünge festzustellen. Der RAS im Wohnzimmer ist sehr stabil im Wert und der RAS Wert im BAD springt nur noch um 1 Grad und bisher keine Drift um 5 - 10 Grad nach oben.

Gruss

Jo
jojoaction jojoaction ist männlich
User

jojoaction ist offline

Beiträge: 75

zuletzt online:
21.07.2019 19:02 Uhr

RAS Temp schwankt
14.10.2013 9:22 Uhr

Hallo zusammen

habe nun am Wochenende mal Zeit gehabt.

1. Wert der RAS Bad schwankt in der UVR um bis 0,4 Grad innerhalb 10 - 15 Sekunden. Die anderen Temp Werte schwanken max um 0,1 Grad

2.
Festwiderstand an der UVR anstelle RAS Bad angeschlossen. Der Wert bleibt über Minuten stabil.

3. Auch eine Veränderung des Mittelwerts von 0,5 auf 2 oder 5 sec brachte keine Verbesserung nur eine zufällige Verzögerung.

4. Interessant ist, dass die Sensoren mit Abstand > 2 m zur UVR eher schwanken. Die Leitung zum Bad ist geprüft und ca 15 m lang.

Frage: Kann jemand diese Schwankungen mancher Istwerte an der UVR um < 0,3 Grad bestätigen ?

Gruss

Jo
nitroxatmer nitroxatmer ist männlich
User

nitroxatmer ist offline

Beiträge: 1201
Herkunft: Gera
Beruf: Experte für Regelungen und Steuerungen
zuletzt online:
15.09.2016 19:31 Uhr

Re: RAS zeitweise falsche werte
14.10.2013 20:24 Uhr

Einen Widerstand statt des RAs ist auch eine Möglchkeit.

Mess doch bitte mal die Spannung von Sensormasse der UVR gegen Erdungspotential (am besten Ausgleichschiene im Keller- wenn das geht).

Ist die Leitung zu Bad geschirmt?
Welcher Querschnitt ? Liegen da weitere Sensoren mit drauf oder andere Kabel auf dem selben Weg ?

BG
Ich hoffe, man kann meinen Gedanken folgen -die sind irgendwie schneller als ich schreiben kann....

Auch wenn es nur Worte sind- ein Danke kommt immer gut an! ;)

UND: bitte gebt zum Schluß auch die Lösung Eures Problems weiter - nur dann hilft es auch Anderen !!
Wählen Sie eine Seite: 1 2 3
zurück
 
 
Powered by eASY-CMS www.space-discount.net © Dennis Spiegel 2019