solarforum
pro solar buso
livedaten solarberatung
heizung photovoltaik
 
 
  • UVR1611 Steuerung
  • Über uns

Das Solarforum von solar4me

Hallo Gast, Sie müssen sich einloggen um alle Funktionen des Forums nutzen zu können!
Registrieren   /    Passwort vergessen
Name: Passwort: Sec-code:
UVR1611 Steuerung - Thema: N = N beim Anschluss??
Moderatoren in diesem Forum: Oli-F
Das Solarforum von solar4me UVR1611 Steuerung N = N beim Anschluss??
zurück
Autor: Beitrag:
CeeJay-VB CeeJay-VB ist männlich
User

CeeJay-VB ist offline

Beiträge: 1

zuletzt online:
01.07.2013 6:41 Uhr

N = N beim Anschluss??
30.06.2013 22:02 Uhr

Hallo,

auch auf die Gefahr hin, dass der ein oder andere nun die Hände über dem Kopf zusammen schlagen wird, folgende Frage:

Wenn ich die Pumpen anschließe, muss dann jede Pumpe einzeln an N angeschlossen werden oder könnten diese auch parallel geschlossen werden? Der Grund: Ich habe die UVR ca. 4 m neben dem Speicher. Ich würde nun gerne ein Kabel legen, welches ich noch übrig habe (7x1,5mm²). Wenn ich nun das Kabel so belege wie ich es gerne möchte, müssten sich 2 Pumpen N (das blaue Kabel) teilen. Wäre das möglich??? Oder mach ich damit was kaputt???
Andreas1 Andreas1 ist männlich
User

Andreas1 ist offline

Beiträge: 324
Herkunft: Hamburg
Beruf: verrate ich nicht ;)
zuletzt online:
07.10.2015 21:20 Uhr

Re: N = N beim Anschluss??
01.07.2013 0:18 Uhr

Hallo

es geht also um 4 Meter 0815 Kabel die gespart werden sollen
also 2 Euro ... um diese summe zu sparen, musst du einen Klemmkasten kaufen, wo du das 7 Polige wieder zu den einzelnen Pumpen führst.
oder wie stellst du dir die Verteilung von einem Kabel auf 2-3 Pumpen vor. Ganz ehrlich, ich würde einzelne Kabel benutzen.
ein 50meter Ring kostet im Baumarkt 20 Euro.

So und zur eigentlichen Frage: Laut dem Schaltbild auf der fast letzten Seite(117)der Bedienungsanleitung, kann man sehen, das alle N zusammenschaltet sind. Demnach müsste der Unfug laufen.

Gruss Andreas

PS
die kosten vom Klemmkasten musst du in die Ersparnis Negativ mit einrechnen...
nitroxatmer nitroxatmer ist männlich
User

nitroxatmer ist offline

Beiträge: 1204
Herkunft: Gera
Beruf: Experte für Regelungen und Steuerungen
zuletzt online:
10.05.2020 22:18 Uhr

Re: N = N beim Anschluss??
01.07.2013 17:24 Uhr

Servus,

grundsätzlich reicht 1,5² für mehrere Pumpen aus, jedoch ist es wie der Andreas schreibt mit dem Umklemmen aufwändiger als eine separate Leitung.

Wenn es um eine Distanz von 20m ginge oder in der UVR der Platz eng würde, sei dies eine Alternative.

Aber das ist Deine Entscheidung.

Ach ja:ohne Klemmdose ist das natürlich auch niemals irgend einer Norm entsprechend und im Ernstfall stehst Du ohne Versicherungsschutz da...
Ich hoffe, man kann meinen Gedanken folgen -die sind irgendwie schneller als ich schreiben kann....

Auch wenn es nur Worte sind- ein Danke kommt immer gut an! ;)

UND: bitte gebt zum Schluß auch die Lösung Eures Problems weiter - nur dann hilft es auch Anderen !!
zurück
 
 
Powered by eASY-CMS www.space-discount.net © Dennis Spiegel 2020