solarforum
pro solar buso
livedaten solarberatung
heizung photovoltaik
 
 
  • UVR1611 Steuerung
  • Über uns

Das Solarforum von solar4me

Hallo Gast, Sie müssen sich einloggen um alle Funktionen des Forums nutzen zu können!
Registrieren   /    Passwort vergessen
Name: Passwort: Sec-code:
UVR1611 Steuerung - Thema: Platzierung RAS - Vorschläge
Moderatoren in diesem Forum: Oli-F
Das Solarforum von solar4me UVR1611 Steuerung Platzierung RAS - Vorschläge
zurück
Autor: Beitrag:
DieJoJos DieJoJos ist männlich
User

DieJoJos ist offline

Beiträge: 9
Herkunft: DE
Beruf: Lehrer
zuletzt online:
03.01.2018 11:48 Uhr

Platzierung RAS - Vorschläge
12.01.2013 12:52 Uhr

Moin zusammen,

wir sind uns noch ganz sicher wo wor den RAS platzieren sollen. Deshalb möchten wir Euch mal um Vorschläge bitten:

- WoZi aber hier steht auch der wasserführende Ofen
- Bad
- Kinderzimmer im OG (Mindesthöhe dann aber 1,60 ;-) )
- ...?

Wo habt ihr eure RAS platziert?

Viele Grüße
Jochen (jojo/2):)
Andreas1 Andreas1 ist männlich
User

Andreas1 ist offline

Beiträge: 324
Herkunft: Hamburg
Beruf: verrate ich nicht ;)
zuletzt online:
07.10.2015 21:20 Uhr

Re: Platzierung RAS - Vorschläge
12.01.2013 16:58 Uhr

Hi

inner Stube , am Kamin, wenn der dann an ist, wird gleich das Wasser mit runter geregelt...
und du musst nur einmal Kabel zum Kamin legen..
nitroxatmer nitroxatmer ist männlich
User

nitroxatmer ist offline

Beiträge: 1204
Herkunft: Gera
Beruf: Experte für Regelungen und Steuerungen
zuletzt online:
10.05.2020 22:18 Uhr

Re: Platzierung RAS - Vorschläge
12.01.2013 20:59 Uhr

Servus,
einer in der Wohnküche, wo auch der Kamin steht.
Raumeinfluß mit 50% funktioniert prima, da in den Räumen ohne FBH/Sockelheizung die Heizkörper 3-fach überdimensioniert sind.

Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zuletzt von nitroxatmer am 12.01.2013 21:01 Uhr
Ich hoffe, man kann meinen Gedanken folgen -die sind irgendwie schneller als ich schreiben kann....

Auch wenn es nur Worte sind- ein Danke kommt immer gut an! ;)

UND: bitte gebt zum Schluß auch die Lösung Eures Problems weiter - nur dann hilft es auch Anderen !!
ebnerjoh
User

ebnerjoh ist offline

Beiträge: 67

zuletzt online:
11.08.2014 10:37 Uhr

Re: Platzierung RAS - Vorschläge
14.01.2013 15:00 Uhr

Braucht man für eine FBH überhaupt eine Raumbeeinflussung?
nitroxatmer nitroxatmer ist männlich
User

nitroxatmer ist offline

Beiträge: 1204
Herkunft: Gera
Beruf: Experte für Regelungen und Steuerungen
zuletzt online:
10.05.2020 22:18 Uhr

Re: Platzierung RAS - Vorschläge
14.01.2013 17:47 Uhr

@ebnerjoh:
bei FBH -kommt ganz drauf an.

Wenn man zB mit einer Pumpensteuerung arbeitet oder einzelne Kreise ansteuert, macht das schon Sinn, es einzeln anzusteuern.

Allgemein steht und fällt das ganze mit dem "Referenzraum".
Ich hoffe, man kann meinen Gedanken folgen -die sind irgendwie schneller als ich schreiben kann....

Auch wenn es nur Worte sind- ein Danke kommt immer gut an! ;)

UND: bitte gebt zum Schluß auch die Lösung Eures Problems weiter - nur dann hilft es auch Anderen !!
DieJoJos DieJoJos ist männlich
User

DieJoJos ist offline

Beiträge: 9
Herkunft: DE
Beruf: Lehrer
zuletzt online:
03.01.2018 11:48 Uhr

Re: Platzierung RAS - Vorschläge
15.01.2013 19:13 Uhr

Hallo zusammen,

und schon mal herzlichen Dank für die Ideen.

Nochmal ein paar Randinfos: Wir haben im gnazen Haus nur FBH, überdimensionierte Heizkörper gibt's also nicht. Und unsere FBH ist zum Teil eine Trockenestrich-Variante, die leider fast keine Wärmekapazität besitzt. Deshalb ist der Referenzraum schon wichtig.

Im Moment tendiere ich zum Esszimmer neben dem WoZi und mit offenem Durchgang, dort ist der Einfluss des Ofens nicht mehr so stark.

Aber wir nehmen gerne noch weitere Infos auf, schließlich sind wir immer noch UVR-Newbies...;)

VG Jochen (jojo/2)
zurück
 
 
Powered by eASY-CMS www.space-discount.net © Dennis Spiegel 2020