solarforum
pro solar buso
livedaten solarberatung
heizung photovoltaik
 
 
  • UVR1611 Steuerung
  • Über uns

Das Solarforum von solar4me

Hallo Gast, Sie müssen sich einloggen um alle Funktionen des Forums nutzen zu können!
Registrieren   /    Passwort vergessen
Name: Passwort: Sec-code:
UVR1611 Steuerung - Thema: Solarpumpe schaltet spät auf volle Drehzahl
Moderatoren in diesem Forum: Oli-F
Das Solarforum von solar4me UVR1611 Steuerung Solarpumpe schaltet spät auf volle Drehzahl
zurück
Wählen Sie eine Seite: 1 2
Autor: Beitrag:
Votro
User

Votro ist offline

Beiträge: 5

zuletzt online:
21.02.2012 19:46 Uhr

Solarpumpe schaltet spät auf volle Drehzahl
18.02.2012 15:53 Uhr

Hallo, wer hat eine Ahnung, wie man folgende Sitiuation besser lösen kann:
Solarpumpe schaltet bei ca 10°C Temp.- differenz ein,
Drehzahl ist dann ca Stellung 15 ( minimal ), Diese Drehzahl wird erst erhöht, wenn ca 35 K !! Differenz zwischen Kollektor- u. Speicherfühler gemessen werden.
Dann regelt die Steuerung die Pumpe gen maximal. Es geht in dieser Zeit schon relativ viel Energie am Dach " verloren "
mowox mowox ist männlich
User

mowox ist offline

Beiträge: 79
Herkunft: österreich / salzburg
Beruf: techniker
zuletzt online:
28.02.2019 21:32 Uhr

Re: Solarpumpe schaltet spät auf volle Drehzahl
18.02.2012 20:58 Uhr

Ich vermute, dass das P im PID Regler zu groß ist. Auf welchen Wert regelst du? Wo sitzt der Fühler?
ebnerjoh
User

ebnerjoh ist offline

Beiträge: 67

zuletzt online:
11.08.2014 10:37 Uhr

Re: Solarpumpe schaltet spät auf volle Drehzahl
19.02.2012 8:31 Uhr

Oder hast du zu der Diff-Regelung auch noch eine Absolutwertregelung aktiv?
Votro
User

Votro ist offline

Beiträge: 5

zuletzt online:
21.02.2012 19:46 Uhr

Re: Solarpumpe schaltet spät auf volle Drehzahl
19.02.2012 12:15 Uhr

Anlagensysten 105: Solar- 3 Wege Ventil, gemessen wird hier am Fühler 7 Pos ist Vorlaufanschluss Puffer zu den Heizkreisen und 4 (am SolarRücklauf- unterer Kreis ).
Kennen mich mit den Begriffen nicht so aus. Was ist P im PID Regler? in welchem Untermenue muss ich da suchen bzw. kann ich wo einstellen.

Wie kann ich überprüfen, ob noch eine Absolutwertregelung aktiv ist ?
mowox mowox ist männlich
User

mowox ist offline

Beiträge: 79
Herkunft: österreich / salzburg
Beruf: techniker
zuletzt online:
28.02.2019 21:32 Uhr

Re: Solarpumpe schaltet spät auf volle Drehzahl
19.02.2012 13:35 Uhr

Das P im PID Regler ist in den Reglerparametern zu finden (der Regler befindet sich in den Funktionen).
Da wäre schon interessant, welcher Art der Regler ist: Differential, Absolut oder Ereignissregelung, also ohne die Programmierung genau zu kennen wird da eine weitere Aussage schwierig werden. Gibts eine Dokumentation des Programms (z.B.: Ausdruck)?
Votro
User

Votro ist offline

Beiträge: 5

zuletzt online:
21.02.2012 19:46 Uhr

Re: Solarpumpe schaltet spät auf volle Drehzahl
19.02.2012 17:51 Uhr

Folgende Werte unter Funktionen gefunden:
1: solarregelung
Solar 1 PAR ?

2. PID- Regelung
DRZ Reg1 PAR ?

3. Solarregelung
Solar2 Par



Könnt Ihr weiterhelfen ?
Votro
User

Votro ist offline

Beiträge: 5

zuletzt online:
21.02.2012 19:46 Uhr

Re: Solarpumpe schaltet spät auf volle Drehzahl
19.02.2012 18:26 Uhr

In Funktionsübersicht Steht noch folgendes:
Menupunkt Solar 1: F1
Diff. Ein 10,0K
Diff. Aus: 4,0K
T.ref. max 55°C
T Koll. max 130°C


Solar 2 F: 3
Diff. Ein 10,0K
Diff aus: 4,0K
T ref. max 95°C
T koll. max 130°C
mowox mowox ist männlich
User

mowox ist offline

Beiträge: 79
Herkunft: österreich / salzburg
Beruf: techniker
zuletzt online:
28.02.2019 21:32 Uhr

Re: Solarpumpe schaltet spät auf volle Drehzahl
19.02.2012 20:19 Uhr

das sind leider nur ein paar Werte, wie gesagt ohne das Programm zu kennen ists ziemlich schwierig, da versteigt man sich ziemlich schnell in den Bereich der Spekulation.

gehe einmal in die Funktionen und dort auf den Punkt 2 PID Regelung, diesen öffnen und ganz unten sollten sich die PID Parameter befinden.

Besteht die Möglichkeit vom Erbauer das Programm zu bekommen?
katercarlo11 katercarlo11 ist männlich
User

katercarlo11 ist offline

Beiträge: 80
Herkunft: 37081 Göttingen
Beruf: gel. Elektroniker
zuletzt online:
08.06.2014 14:10 Uhr

Re: Solarpumpe schaltet spät auf volle Drehzahl
20.02.2012 8:04 Uhr

Hallo, die zu regelnde temp ist doch der VL vom Kollektor und nicht der RL, wenn ich des richtig verstanden hab. Somit verwendest du den falschen temp bereich, der RL kann durchaus noch bei 10k diff liegen, obwohl der VL schon wesentlich höher ist.

Trotzdem wird keine Leistung verschwendet, denn es kommt ja mehr temp im Puffer an.
Sehe ich des richtig?

gruß Ralf
binn mal gespannt
katercarlo11 katercarlo11 ist männlich
User

katercarlo11 ist offline

Beiträge: 80
Herkunft: 37081 Göttingen
Beruf: gel. Elektroniker
zuletzt online:
08.06.2014 14:10 Uhr

Re: Solarpumpe schaltet spät auf volle Drehzahl
20.02.2012 8:08 Uhr

was meinst du mit Anlagensystem 105?

Hast du ne skizze oder so?

Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zuletzt von katercarlo11 am 20.02.2012 8:09 Uhr
binn mal gespannt
Votro
User

Votro ist offline

Beiträge: 5

zuletzt online:
21.02.2012 19:46 Uhr

Re: Solarpumpe schaltet spät auf volle Drehzahl
20.02.2012 18:37 Uhr

Werde mal den HB Programierer der Regelung fragen, ob er hier zu der
Problematik was konstruktives beisteuern kann.
Vielleicht hat er ja noch zu meinem Schema 105 von "Sonnig Solar" die Dokumentation.
Wie gesagt, die Regelung funktioniert soweit, allerdings kann man es sicher besser " einstellen ".
Rein meines Wissens ist es halt so, das, wenn am Dach ca 35K Überschuss vorhanden sind ( bei wohlgemerkt winterlichen Verhältnissen) die Absorber hier schon wieder ordentlich in die Umwelt abstrahlen, ich aber gern diese Wärme schon im Puffer hätte.Die Solarpumpe sollte einfach nur eher in Richtung Maximalbetrieb gehen und nicht erst so auf Stellung 15 vor sich hin dümpeln.
Übers ganze Jahr gesehen kommt sicher ein nicht zu verachtender Ertrag zusammen.
Im Handbetrieb bekomme ich momentan an in etwa vergleichbaren "Solar- Tagen" ca 10-15 KW mehr eingepuffert als im Auto- Betrieb.
Dies sollte zu denken geben.
Versuche hier jetzt mal das Anlagenschema auch im Blogg einzustellen.
Wählen Sie eine Seite: 1 2
zurück
 
 
Powered by eASY-CMS www.space-discount.net © Dennis Spiegel 2020