solarforum
pro solar buso
livedaten solarberatung
heizung photovoltaik
 
 
  • UVR1611 Steuerung
  • Über uns

Das Solarforum von solar4me

Hallo Gast, Sie müssen sich einloggen um alle Funktionen des Forums nutzen zu können!
Registrieren   /    Passwort vergessen
Name: Passwort: Sec-code:
UVR1611 Steuerung - Thema: WMZ für Warmwasserbereitung
Moderatoren in diesem Forum: Oli-F
Das Solarforum von solar4me UVR1611 Steuerung WMZ für Warmwasserbereitung
zurück
Autor: Beitrag:
niceguymarty niceguymarty ist männlich
User

niceguymarty ist offline

Beiträge: 10
Herkunft: Österreich

zuletzt online:
06.03.2012 21:52 Uhr

WMZ für Warmwasserbereitung
19.01.2012 11:14 Uhr

Hallo!

Für die Wärmemengenerfassung der Heizung habe ich bereits einen Wärmemengenzähler verbaut (Durchflusssensor im Rücklauf, Temp.messung VL und RL).

Wie schaut das aus, wenn ich die erzeugte Wärmemenge für für Warmwasser messen will, wo sollten da die Sensoren verbaut werden.

1.) Durchflusssensor in der Warmwasserleitung und Temp.fühler in Boilerzulauf und Warmwasser?
2.) Durchflusssensor in Boilerzulauf, Temp.fühler in Boilerzulauf und Warmwasser?
3.) Durchflusssensor in Zirkulationsleitung (wohl eher kaum, da Hygienespülung auch gemessen wird?)

Was wäre hier die beste Lösung. Variante 1 wäre mein Favorit, da hier wirklich nur das verbrauchte Warmwasser gezählt wird und Speicherverluste nicht berücksichtigt werden. Allerdings lese ich immer, dass der Durchflußsensor eher im Rücklauf montiert werden soll. Halten die Sensoren überhaupt WW-Temperaturen von 45°C aus?

Danke schon mal für Eure Antworten!
x90cr x90cr ist männlich
User

x90cr ist offline

Beiträge: 125
Herkunft: Limbach-Oberfrohna
Beruf: Zerspanungsmechaniker
zuletzt online:
07.10.2017 21:23 Uhr

Re: WMZ für Warmwasserbereitung
19.01.2012 11:30 Uhr

Einbau am Anschluss des Wärmetauschers des Warmwasserspeichers. Alles andere ist quatsch.
niceguymarty niceguymarty ist männlich
User

niceguymarty ist offline

Beiträge: 10
Herkunft: Österreich

zuletzt online:
06.03.2012 21:52 Uhr

Re: WMZ für Warmwasserbereitung
19.01.2012 12:01 Uhr

Ich habs befürchtet!

Genau da kann ich keinen Einbauen, da der Wärmetauscher intern in der Wärmepumpe verbaut ist, und ich da keinen Sensor verbauen kann.

Tja, schade!
zurück
 
 
Powered by eASY-CMS www.space-discount.net © Dennis Spiegel 2020