solarforum
pro solar buso
livedaten solarberatung
heizung photovoltaik
 
 
  • UVR1611 Steuerung
  • Über uns

Das Solarforum von solar4me

Hallo Gast, Sie müssen sich einloggen um alle Funktionen des Forums nutzen zu können!
Registrieren   /    Passwort vergessen
Name: Passwort: Sec-code:
UVR1611 Steuerung - Thema: CAN- oder Daten-Bus?
Moderatoren in diesem Forum: Oli-F
Das Solarforum von solar4me UVR1611 Steuerung CAN- oder Daten-Bus?
zurück
Autor: Beitrag:
joe_roemer joe_roemer ist männlich
User

joe_roemer ist offline

Beiträge: 49

zuletzt online:
29.10.2015 14:14 Uhr

CAN- oder Daten-Bus?
11.12.2011 19:11 Uhr

Hallo liebe Leute,
mein Name ist Alex und ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer UVR1611.
Endgültig in die Heizungsanlage integriert ist sie noch nicht, ich wollte mich erst ein wenig einarbeiten.

Heute habe ich eine erste Datenübertragung via CAN von der UVR zum BL-NET gemacht (nur Funktionen).

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Wo sind die Unterschiede zwischen dem Datenbus und dem CAN-Bus?
Kann der Daten-Bus was, das der CAN-Bus nicht kann bzw. umgekehrt?

Das der CAN-BUS etwas flexibler beim Logging ist, habe ich schon aus der Anleitung entnommen.

Aber welchen BUS nimmt man nun am besten?:D

Ich möchte noch einen CAN-Monitor an die UVR hängen, ok CAN-Monitor = Can-BUS, da steht das Ergebnis fest.
Desweiteren möchte ich Daten loggen und am PC verarbeiten.
Benötige ich da überhaupt den Daten-Bus?
Aus der Anleitung geht das nicht so genau hervor.
Kann mir das vielleicht mal jemand kurz zusammenfassen, bevor ich die Kabel zwischen PC und Heizungskeller lege?

Vielen Dank.
Gruß,Alex
joe_roemer joe_roemer ist männlich
User

joe_roemer ist offline

Beiträge: 49

zuletzt online:
29.10.2015 14:14 Uhr

Re: CAN- oder Daten-Bus?
19.12.2011 8:51 Uhr

Hat sich erledigt,
habe es selbst rausgefunden.
a-whisky a-whisky ist männlich
User

a-whisky ist offline

Beiträge: 75

zuletzt online:
24.11.2013 19:43 Uhr

Re: CAN- oder Daten-Bus?
12.04.2012 14:44 Uhr

Ich nehm CAN und hab den BL-NET per Netzwerkkabel mit nem AP verbunden so wird bei mir alles per WLAN im Ganzen Haus verteilt.

Für den CAN-Monitor musste ich natürlich noch ein seperates Steuerlabel verlegen.
UVR1611 V3.26DE, CAN-Monitor E2.09 und BL-Net V2.16
*Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Windows-Computer.*
zurück
 
 
Powered by eASY-CMS www.space-discount.net © Dennis Spiegel 2020