|
|
Das Solarforum von solar4me |
UVR1611 Steuerung - Thema: PS600 -> UVR1611
Moderatoren in diesem Forum: Oli-F |
ChabBro 
User

zuletzt online: 10.11.2008 18:32 Uhr
 |
PS600 -> UVR1611 03.11.2008 21:24 Uhr |
Hallo Dennis,
bin zufällig über deine tolle Seite "gestolpert"
da ich die ganz Zeit schon am Grübeln bin wg der UVR statt der PS600 schreibe ich hier mal ein paar Zeilen
Ich habe eine Protherm Nova mit ca 12qm Solar (allerding von Sonnenkraft), 1000 Liter Buffer (reiner Schichtspreicher) WW-Erzeugung mit Frista Plattenwärmetauscher, Zuheizung mit 1) Kachelofen mit Heizregister (wird angesteuert als Feststoffkessel ein/aus) 2) Ölheizung (soll ersetzt werden durch Hackschnitzel/Pelletskessel),PS600 mit PC-Schnittstelle
habe keine wirklichen Probleme bis jetzt - Einbau 2006
was mich stört an der PS600
keine Differenzregelung für den Kachelofen (nur eine Verfügbar?)
keine Pumpenschutzfunktion gegen Festsetzen der Pumpen (wenigstens habe ich darüber nichts gefunden und ich hatte das mit der Ladepumpe am FK dadurch Auslösen der ThermoAblaufSicherung
zuwenig "Spielmöglichkeiten" was dich scheinbar auch getrieben hat
Einbindemöglichkeit eines neuen Zuheizers s.o.
ich möchte die UVR dann mit IPSymcon für die Haussteuerung (verschiedene Bus Systemkomponenten wie LCN, Enocean, Homematik) verwenden - kann ich dann auch über Web (zB iPhone, etc) steuern)
meine Fragen:
reichen die EIn-/Ausgänge oder braucht man noch Zusatzmodule
hast du die ganze Parametrisierung selbst gemacht
warst du auf einer Schulung
wie lange hat der Austausch real gedauert
ich hoffe das sind nicht zu viele Fragen
wäre an einem Erfahrungsaustausch interessiert |
---------------------------------------
mfg
Bruno |
Dennis 
Kundendienst

Beiträge: 737 Herkunft: von hier ! Beruf: Elektroniker zuletzt online: Gestern 17:22 Uhr

|
Re: PS600 -> UVR1611 04.11.2008 10:19 Uhr |
Hallo Bruno,
Eigentlich sollte alles was Du willst mit der UVR machbar sein. Durch Einsatz des HiRel kannst Du die Ausgänge der UVR1611 einfach auf 13 erweitern, das sollte dann reichen. Du musst einfach mal zusammenzählen wieviele Geräte (Pumpen,Ventile,Mischer) Du schalten willst.
Die Eingänge sollten dicke reichen.
Pumpenschutzfunktionen bieten die Ausgänge der UVR schon als Grundparameter.
Ich habe die UVR selbst programmiert, war aber auf keiner Schulung. Es gibt genügend Beispiele aus denen man die Programmierung der Anlage ableiten kann, vorrausgesetzt man weiß überhaupt was man regeln muss. Das heißt im Klartext, Du musst Deine Hydraulik verstehen, dann ist es kein Problem.
Du kannst die Anlage bereits vor dem Austausch programmieren, der Wechsel selber hängt dann wieder davon ab welcher "Verdrahtungsaufwand" gemacht werden muss. Bei mir hat es 1 Vormittag gedauert da ich noch einige Fühler verlängert habe und auch andere Kabel geändert habe. Dann musst Du noch einplanen das Du die Programmierung "live" optimieren musst. Du wirst wärend des Betriebes immer mal an der Software arbeiten und dann verschiedene Tests machen. Es ist aber relativ Sicher, Du kannst im Bootloader verschiedene Softwarestände abspeichern, sollte das "Experiment" nicht funktionieren, innerhalb von 1 Mausklick auf eine der anderen Software zurücksetzen.
Zur Verbindung mit Deiner Haussteuerung soll es eine Option für die Anbindung das CAN-Bus geben: Klick
Ich habe mich damit aber noch nicht beschäftigt, daher kann ich Dir dazu nichts genaues sagen.
Grüße
Dennis |
if ($ahnung == 0) {
read FAQ;
use SEARCH;
use KristallGOOGLE;
} else {
use brain;
make post;
} |
ChabBro 
User

zuletzt online: 10.11.2008 18:32 Uhr
 |
Re: PS600 -> UVR1611 04.11.2008 19:01 Uhr |
Hallo Dennis,
danke für das Mut machen
werde es dann mal angreifen - hast du deine Steuerung direkt bei TA bestellt oder über einen anderen Internet-Shop |
---------------------------------------
mfg
Bruno |
Dennis 
Kundendienst

Beiträge: 737 Herkunft: von hier ! Beruf: Elektroniker zuletzt online: Gestern 17:22 Uhr

|
Re: PS600 -> UVR1611 05.11.2008 11:18 Uhr |
Du kannst die UVR auch über mich beziehen, ich bin bei TA als Händler gelistet.
sonnige Grüße
Dennis |
if ($ahnung == 0) {
read FAQ;
use SEARCH;
use KristallGOOGLE;
} else {
use brain;
make post;
} |
|
|