solarforum
pro solar buso
livedaten solarberatung
heizung photovoltaik
 
 
  • UVR1611 Steuerung
  • Über uns

Das Solarforum von solar4me

Hallo Gast, Sie müssen sich einloggen um alle Funktionen des Forums nutzen zu können!
Registrieren   /    Passwort vergessen
Name: Passwort: Sec-code:
UVR1611 Steuerung - Thema: PS600 -> UVR1611
Moderatoren in diesem Forum: Oli-F
Das Solarforum von solar4me UVR1611 Steuerung PS600 -> UVR1611
zurück
Autor: Beitrag:
ChabBro ChabBro ist männlich
User

ChabBro ist offline

Beiträge: 2
Herkunft: Bad Kissingen

zuletzt online:
10.11.2008 18:32 Uhr

PS600 -> UVR1611
03.11.2008 21:24 Uhr

Hallo Dennis,

bin zufällig über deine tolle Seite "gestolpert"

da ich die ganz Zeit schon am Grübeln bin wg der UVR statt der PS600 schreibe ich hier mal ein paar Zeilen

Ich habe eine Protherm Nova mit ca 12qm Solar (allerding von Sonnenkraft), 1000 Liter Buffer (reiner Schichtspreicher) WW-Erzeugung mit Frista Plattenwärmetauscher, Zuheizung mit 1) Kachelofen mit Heizregister (wird angesteuert als Feststoffkessel ein/aus) 2) Ölheizung (soll ersetzt werden durch Hackschnitzel/Pelletskessel),PS600 mit PC-Schnittstelle

habe keine wirklichen Probleme bis jetzt - Einbau 2006

was mich stört an der PS600

keine Differenzregelung für den Kachelofen (nur eine Verfügbar?)
keine Pumpenschutzfunktion gegen Festsetzen der Pumpen (wenigstens habe ich darüber nichts gefunden und ich hatte das mit der Ladepumpe am FK dadurch Auslösen der ThermoAblaufSicherung
zuwenig "Spielmöglichkeiten" was dich scheinbar auch getrieben hat
Einbindemöglichkeit eines neuen Zuheizers s.o.

ich möchte die UVR dann mit IPSymcon für die Haussteuerung (verschiedene Bus Systemkomponenten wie LCN, Enocean, Homematik) verwenden - kann ich dann auch über Web (zB iPhone, etc) steuern)

meine Fragen:

reichen die EIn-/Ausgänge oder braucht man noch Zusatzmodule
hast du die ganze Parametrisierung selbst gemacht
warst du auf einer Schulung
wie lange hat der Austausch real gedauert

ich hoffe das sind nicht zu viele Fragen

wäre an einem Erfahrungsaustausch interessiert
---------------------------------------
mfg

Bruno
Dennis Dennis ist männlich
Kundendienst

Dennis ist offline

Beiträge: 826
Herkunft: von hier !
Beruf: Elektroniker
zuletzt online:
15.09.2019 16:57 Uhr


Re: PS600 -> UVR1611
04.11.2008 10:19 Uhr

Hallo Bruno,

Eigentlich sollte alles was Du willst mit der UVR machbar sein. Durch Einsatz des HiRel kannst Du die Ausgänge der UVR1611 einfach auf 13 erweitern, das sollte dann reichen. Du musst einfach mal zusammenzählen wieviele Geräte (Pumpen,Ventile,Mischer) Du schalten willst.
Die Eingänge sollten dicke reichen.
Pumpenschutzfunktionen bieten die Ausgänge der UVR schon als Grundparameter.

Ich habe die UVR selbst programmiert, war aber auf keiner Schulung. Es gibt genügend Beispiele aus denen man die Programmierung der Anlage ableiten kann, vorrausgesetzt man weiß überhaupt was man regeln muss. Das heißt im Klartext, Du musst Deine Hydraulik verstehen, dann ist es kein Problem.
Du kannst die Anlage bereits vor dem Austausch programmieren, der Wechsel selber hängt dann wieder davon ab welcher "Verdrahtungsaufwand" gemacht werden muss. Bei mir hat es 1 Vormittag gedauert da ich noch einige Fühler verlängert habe und auch andere Kabel geändert habe. Dann musst Du noch einplanen das Du die Programmierung "live" optimieren musst. Du wirst wärend des Betriebes immer mal an der Software arbeiten und dann verschiedene Tests machen. Es ist aber relativ Sicher, Du kannst im Bootloader verschiedene Softwarestände abspeichern, sollte das "Experiment" nicht funktionieren, innerhalb von 1 Mausklick auf eine der anderen Software zurücksetzen.

Zur Verbindung mit Deiner Haussteuerung soll es eine Option für die Anbindung das CAN-Bus geben: Klick
Ich habe mich damit aber noch nicht beschäftigt, daher kann ich Dir dazu nichts genaues sagen.

Grüße

Dennis
if ($ahnung == 0) {
read FAQ;
use SEARCH;
use KristallGOOGLE;
} else {
use brain;
make post;
}
ChabBro ChabBro ist männlich
User

ChabBro ist offline

Beiträge: 2
Herkunft: Bad Kissingen

zuletzt online:
10.11.2008 18:32 Uhr

Re: PS600 -> UVR1611
04.11.2008 19:01 Uhr

Hallo Dennis,

danke für das Mut machen

werde es dann mal angreifen - hast du deine Steuerung direkt bei TA bestellt oder über einen anderen Internet-Shop
---------------------------------------
mfg

Bruno
Dennis Dennis ist männlich
Kundendienst

Dennis ist offline

Beiträge: 826
Herkunft: von hier !
Beruf: Elektroniker
zuletzt online:
15.09.2019 16:57 Uhr


Re: PS600 -> UVR1611
05.11.2008 11:18 Uhr

Du kannst die UVR auch über mich beziehen, ich bin bei TA als Händler gelistet.

sonnige Grüße

Dennis
if ($ahnung == 0) {
read FAQ;
use SEARCH;
use KristallGOOGLE;
} else {
use brain;
make post;
}
zurück
 
 
Powered by eASY-CMS www.space-discount.net © Dennis Spiegel 2020