solarforum
pro solar buso
livedaten solarberatung
heizung photovoltaik
 
 
  • UVR1611 Steuerung
  • Über uns

Das Solarforum von solar4me

Hallo Gast, Sie müssen sich einloggen um alle Funktionen des Forums nutzen zu können!
Registrieren   /    Passwort vergessen
Name: Passwort: Sec-code:
UVR1611 Steuerung - Thema: UVR1611 Probleme bei Solaranlage mit Wärmetauscher
Moderatoren in diesem Forum: Oli-F
Das Solarforum von solar4me UVR1611 Steuerung UVR1611 Probleme bei Solaranlage mit Wärmetauscher
zurück
Autor: Beitrag:
carpediem carpediem ist männlich
User

carpediem ist offline

Beiträge: 6

zuletzt online:
26.10.2010 7:06 Uhr

UVR1611 Probleme bei Solaranlage mit Wärmetauscher
04.10.2010 18:44 Uhr

Hallo alle zusammen,

ich habe folgende Solaranlage:

http://manfredspies.dyndns.org/GRAFIK.htm

...ist der link zum Onlineschema.
Es wird oben geladen bis nichts mehr geht und dann unten geladen.
Die beiden Motoren sind mit PID-Reglern.
Meine Probleme:
- Die Solaranlage kommt am Vormittag relativ schnell hoch, die Solarpumpe schaltet ein, läuft aber mit niedrigster Geschwindigkeit, da im Sekundärkreis noch nichts abgenommen wird (geschieht erst, wenn die Differenz zum Speicher passt).
Ich habe es heute vormittag bemerkt und einfach per Hand die Geschwindigkeit kurzzeitig erhöht....dann lief die Anlage wieder von selber.
Dieses "durchgehen" würde ich gerne verhindern...
Mien Anderes Problem ist, daß spätnachmittag, wenn die Kollektortemperatur runtergeht und auf UNTEN umgeschaltet wird, die Temperatur zusammenbricht und die Wärme vom Niveau 1/3-Speicher runtergezogen wird.
Dennis Dennis ist männlich
Kundendienst

Dennis ist offline

Beiträge: 826
Herkunft: von hier !
Beruf: Elektroniker
zuletzt online:
15.09.2019 16:57 Uhr


Re: UVR1611 Probleme bei Solaranlage mit Wärmetauscher
05.10.2010 8:46 Uhr

Ich kann bei Deinem Onlineschema keine Grafik laden, daher kenne ich Dein Hydraulikschema nicht. Ich denke aber es wird änlich sein wie meins.

Zum Problem:
Erstens ohne TAPPS-Programmierung ist alles Rätselraten was wir hier machen.

Zweitens habe ich für mich persönlich die Erfahrung gemacht, das Topladung meist nichts bringt. Die solare Energieernte funktioniert am besten auf Niedertemperaturniveau. Ich habe meine Topladung deaktiviert, die Solarpumpe fängt an mit laufen (volle Pulle) sobald der Kollektor 10 Grad über Speicher-unten ist. Liegt dann am Wärmetauscher 6 Grad mehr als Speicher-unten an, schaltet die Ladepumpe zu (auch volle Pulle). Die Schichtung im Speicher bleibt trotzdem erhalten, der obere Bereich wird auch bei Normalladung schön mit hochgezogen, kannst Dir ja meine Meßkurven mal ansehen.

Solltest Du unbedingt die Topladung beibehalten wollen, würde ich es anders machen.
Ich würde eine Vorrangschaltung einbauen, welche den oberen Speicher erst läd, wenn die Temperatur am Solarvorlauf mind. 10 Grad über Speicher-oben liegt. Bis dahin wird aber Speicher-unten geladen damit die Temperaturdifferenz nicht so groß zwischen Mitte und Unten wird, dann vermischt sich der Speicher auch nicht wenn auf Normalladung zurückgeschaltet wird. Positiver Nebeneffekt, die Anlage erntet mehr Energie wiel sie viel eher anfängt zu arbeitet und nicht erst wartet bis die notwendige Temperatur für die Topladung erreicht ist.
if ($ahnung == 0) {
read FAQ;
use SEARCH;
use KristallGOOGLE;
} else {
use brain;
make post;
}
carpediem carpediem ist männlich
User

carpediem ist offline

Beiträge: 6

zuletzt online:
26.10.2010 7:06 Uhr

Re: UVR1611 Probleme bei Solaranlage mit Wärmetauscher
05.10.2010 21:56 Uhr

Hallo Dennis,

ich könnte dir die Tapps-Dateien zusenden wenn Du diese sehen willst.
Das Onlineschema müßte jetzt sichtbar sein.
Danke für die Mühe...
Oli-F Oli-F ist männlich
2. Hand vom Chef

Oli-F ist offline

Beiträge: 111
Herkunft: D-65623

zuletzt online:
04.09.2013 10:42 Uhr

Re: UVR1611 Probleme bei Solaranlage mit Wärmetauscher
06.10.2010 9:25 Uhr

wenn die Drehzahl der Pumpen zu tief eingestellt wird, kann es vorkommen das die Pumpe das Medium nicht fördern kann z.B. wegen Rückflussverhinderer die einen mindestdruck zum öffen benötigen
carpediem carpediem ist männlich
User

carpediem ist offline

Beiträge: 6

zuletzt online:
26.10.2010 7:06 Uhr

Re: UVR1611 Probleme bei Solaranlage mit Wärmetauscher
06.10.2010 10:48 Uhr

ich habe die Pumpenmindestgeschwindigkeit ermittelt und bin dann einige Stufen höher gegangen....deswegen sollten die Pumpen immer anlaufen.
Mir ist wichtiger, dass ich oben hohe Temperaturen habe...damit habe ich "Duschwasser" und muss nicht einheizen.
carpediem carpediem ist männlich
User

carpediem ist offline

Beiträge: 6

zuletzt online:
26.10.2010 7:06 Uhr

Re: UVR1611 Probleme bei Solaranlage mit Wärmetauscher
07.10.2010 22:28 Uhr

Hallo Dennis,

danke für den Tipp.
Ich werde mal eine Variante zu machen, wie du es beschrieben hast und ausprobieren...ist auf alle Fälle wesentlich einfacher und unkomplizierter als Meine....
Du verwendest als weder Solarvorrangmodul noch Solarmodul? sondern nur Vergleich?
Dennis Dennis ist männlich
Kundendienst

Dennis ist offline

Beiträge: 826
Herkunft: von hier !
Beruf: Elektroniker
zuletzt online:
15.09.2019 16:57 Uhr


Re: UVR1611 Probleme bei Solaranlage mit Wärmetauscher
08.10.2010 7:49 Uhr

Ein Solarmodul ist auch nichts anderes als ein Vergleich!
Es ist eben nur genau auf diese Bedürfnisse ausgelegt. Du kannst nur keinen Vergleich in eine Vorrangschaltung einbauen, dehalb hab aich manchmal schon Solarmodule als Vergleich verwenden müssen. Aber das brauchst Du ja nicht.
Hier ein Beispiel einer ProSolar Anlage mit externen WT:

Dennis hat folgende Dateien angehängt:
Bild wurde verkleinert, anklicken für Originalgröße!
if ($ahnung == 0) {
read FAQ;
use SEARCH;
use KristallGOOGLE;
} else {
use brain;
make post;
}
carpediem carpediem ist männlich
User

carpediem ist offline

Beiträge: 6

zuletzt online:
26.10.2010 7:06 Uhr

Re: UVR1611 Probleme bei Solaranlage mit Wärmetauscher
11.10.2010 17:27 Uhr

Hallo Dennis,

danke für das Schema...!
Ich habe mir jetzt noch den Einstrahlungssensor und
Durchflussmesser besorgt..wenn das Zeug da ist möchte ich erst das jetztige Progrann anschauen was es bringt...und anschließend das Schema mit nur unten laden realisieren.
Danke für die Hilfe...
ich melde mich, wenn ich mehr weiß..
zurück
 
 
Powered by eASY-CMS www.space-discount.net © Dennis Spiegel 2020