|
|
Das Solarforum von solar4me |
UVR1611 Steuerung - Thema: Wärmemengenzähler
Moderatoren in diesem Forum: Oli-F |
wolf61 
User

zuletzt online: 13.01.2011 14:46 Uhr
 |
Wärmemengenzähler 22.09.2010 8:41 Uhr |
Hallo, habe an meiner UVR 1611 eine Wärmenmengenzähler zur Erfassung der eingeschichteten Wärme in den Puffer, das klappt wunderbar, jetzt möchte ich in die Zuleitungen zu den abgestzten Puffern ebenfalls WMZ einbauen, diese müssten aber beide Richtungen zählen, also Wärme vom Puffer hinein und auch das Zurückschichten, wenn Puffer zu warm bei Solarladung. Hat jemand damit schonmal Erfahrungen gemacht?? Und weiterhin, geht mehr als ein WMZ an einer UVR
Gruss Dieter |
Dennis 
Kundendienst

Beiträge: 762 Herkunft: von hier ! Beruf: Elektroniker zuletzt online: Heute 17:51 Uhr

|
Re: Wärmemengenzähler 22.09.2010 8:59 Uhr |
Mehrere WMZ gehen in der UVR selbstverständlich, Du kannst aber nur die ersten beiden Visualisieren, es sei denn über CAN, da müsste es gehen.
Da der Zähler in beide Richtungen arbeitet, ist es auch zur Umschichtung möglich die WM zu erfassen. Du hast dann nur eben in eine Richtung einen negativen Wert, in die andere dann einen positiven Wert. Man könnte das sicherlich durch Funktionen verknüpfen, das wäre aber sehr aufwändig und nimmt viele Funktionen weg. |
if ($ahnung == 0) {
read FAQ;
use SEARCH;
use KristallGOOGLE;
} else {
use brain;
make post;
} |
x90cr 
UVR-Betreiber

Beiträge: 122 Herkunft: Limbach-Oberfrohna Beruf: Zerspanungsmechaniker zuletzt online: 10.05.2012 16:17 Uhr

|
Re: Wärmemengenzähler 22.09.2010 9:06 Uhr |
Mann könnte doch auch einfach die Fühler über eine Funktion tauschen lassen. |
wolf61 
User

zuletzt online: 13.01.2011 14:46 Uhr
 |
Re: Wärmemengenzähler 22.09.2010 9:06 Uhr |
Danke für die schnelle Antwort, die Werteerrechnung kann ich über Excel machen oder über ein kleines Prog, wird alles erfasst was in den Puffer geht von Solarseite bzw, was raus geht. Nur die Ladung / Entladung vom großen Puffer noch nicht. Reicht für den WMZ ein Zähler mit Durchfluss 2,5 m³, oder muss es der ganz große sein?? |
Dennis 
Kundendienst

Beiträge: 762 Herkunft: von hier ! Beruf: Elektroniker zuletzt online: Heute 17:51 Uhr

|
Re: Wärmemengenzähler 22.09.2010 9:10 Uhr |
Der 2,5 sollte reichen, ich hab bislang noch nie einen größeren gebraucht. |
if ($ahnung == 0) {
read FAQ;
use SEARCH;
use KristallGOOGLE;
} else {
use brain;
make post;
} |
|