solarforum
pro solar buso
livedaten solarberatung
heizung photovoltaik
 
 
  • UVR1611 Steuerung
  • Über uns

Das Solarforum von solar4me

Hallo Gast, Sie müssen sich einloggen um alle Funktionen des Forums nutzen zu können!
Registrieren   /    Passwort vergessen
Name: Passwort: Sec-code:
UVR1611 Steuerung - Thema: Suche Alternative zu RAS
Moderatoren in diesem Forum: Oli-F
Das Solarforum von solar4me UVR1611 Steuerung Suche Alternative zu RAS
zurück
Autor: Beitrag:
mowox mowox ist männlich
User

mowox ist offline

Beiträge: 79
Herkunft: österreich / salzburg
Beruf: techniker
zuletzt online:
28.02.2019 21:32 Uhr

Suche Alternative zu RAS
10.09.2010 21:15 Uhr

Servus zusammen.
Ich suche eine Alternative zum RAS Raumthermostat.
So gut die UVR1611 auch ist, dieses Teil ist, sagen wir einmal, nicht für den Dauerbetrieb geeignet.
Als Alternative möchte ich keinen CAN Monitor, ich suche ein einfaches Gerät mit der selbigen Funtion, jedoch mit einem stabilen Schalter und einen bedienbaren Drehknopf.

danke & Grüße
aus Zell / See
Andreas1 Andreas1 ist männlich
User

Andreas1 ist offline

Beiträge: 324
Herkunft: Hamburg
Beruf: verrate ich nicht ;)
zuletzt online:
07.10.2015 21:20 Uhr

Re: Suche Alternative zu RAS
17.10.2010 20:51 Uhr

Hallo


alten auseinanderbauen, und die elektronik in ein anderes gehause einbauen, der schalter ist in der tat etwas fummelig, und oma kann den nur mit brille bedienen.
Ich werde das machen , wenn meiner das erste mal aufgibt .

Gruss Andreas
lebbes
User

lebbes ist offline

Beiträge: 289
Herkunft: D-64665

zuletzt online:
20.01.2015 18:09 Uhr

Re: Suche Alternative zu RAS
18.10.2010 22:05 Uhr

Hey,
ich habe das "Ding" auch bei meinen Eltern installiert. Da mir es ehrlich gesagt für diese Leistung zu teuer ist, habe ich mir einen RAS mit Temperaturanzeige selbst gebaut.

Anzeige: (Spannungsanzeige) Dafür habe ich den 0-10V Ausgang verwendet. Diesen habe ich so programmiert, dass ich die Kollektortemperatur, SpeicherOben (WW entnahme) und SpeicherMitte (Heizkreisentnahme) nacheinander angezeigt bekomme.
Um zB. auch zu sehen, wann ich in der Übergangszeit mit dem Kaminofen (mit Wassertasche) nachhelfen muss.

RAS:
An der Oberseite habe ich den KTY-Fühler.
Für die "Betriebsart" habe ich 2 Schalter.
1: Aus (Frostschutz) / EIN
2: Ein (Automatikbetrieb) / Ein (Normalbetrieb)


Das Material hierfür könnt Ihr zB. hier finden:

http://www.pollin.de/shop/t/NzU4OTA5OTk-/Bauelemente/Mechanisch/Schalter/Kippschalter_taster_Serie_MTS.html

http://www.pollin.de/shop/dt/NTk1OTc1OTk-/Bauelemente/Mechanisch/Schalter/Kontroll_Wippenschalter_3IRS_2101_3C3.html

Spannungsanzeige von 3,2,1 meins ;)

Ist zwar noch kein Hingucker, aber da lass ich mir auch noch etwas einfallen.


Gruß
lebbes

lebbes hat folgende Dateien angehängt:
Bild wurde verkleinert, anklicken für Originalgröße!
mischka0815
User

mischka0815 ist offline

Beiträge: 83
Herkunft: Ostsachsen

zuletzt online:
03.05.2018 20:05 Uhr

Re: Suche Alternative zu RAS
21.10.2010 22:36 Uhr

Hallo lebbes, das ist ja absolut geil!
Wie hast du das realiesiert, dass Du die Kollektortemperatur, SpeicherOben (WW entnahme) und SpeicherMitte (Heizkreisentnahme) nacheinander angezeigt bekommst?
lebbes
User

lebbes ist offline

Beiträge: 289
Herkunft: D-64665

zuletzt online:
20.01.2015 18:09 Uhr

Re: Suche Alternative zu RAS
24.10.2010 15:43 Uhr

Hey Mischka,

habe es wie folgt realisiert.

Astabil8: Impulszeit EIN=4 AUS=12
Astabil9: Impulszeit EIN=4 AUS=9


Ganz zufrieden bin ich allerdings noch nicht, da einige Funktionen dafür benötigt werden. Wenn du also Verbesserungsvorschläge hast, immer her damit ;)

Gruß
lebbes

lebbes hat folgende Dateien angehängt:
Bild wurde verkleinert, anklicken für Originalgröße!


Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zuletzt von lebbes am 24.10.2010 15:48 Uhr
mischka0815
User

mischka0815 ist offline

Beiträge: 83
Herkunft: Ostsachsen

zuletzt online:
03.05.2018 20:05 Uhr

Re: Suche Alternative zu RAS
24.10.2010 22:11 Uhr

@lebbes, vielen Dank. Es ist immer wieder spannend zu verfolgen was Andere so für Funktionen zusammenbasteln. Tolle Idee. Ich hätte wahrscheinlich die (2) Temperaturen mit einem Drehschalter direkt vom KTY parallel abgegriffen und zum Thermometer geführt.
Bis bald, Karsten.
Eifel-Rolf Eifel-Rolf ist männlich
User

Eifel-Rolf ist offline

Beiträge: 17
Herkunft: D

zuletzt online:
16.03.2018 17:05 Uhr

Re: Suche Alternative zu RAS
08.12.2010 14:40 Uhr

Eine Frage zum RAS von TA.
Wird die gemessene Temperatur über das Poti manipuliert, also ein Offset aufgeschaltet?
Mir sieht das Ding auch ziemlich billig aus, brauche aber ein sehr einfach zu bedienender Temperatursteller.
Ist in einem Ferienhaus eingebaut und jeder muß ohne Handbuch sofort damit umgehen können, von daher entfällt eine Lösung über CAN-Monitor.
Bräuchte nur Umschaltung Frostschutz / Normalbetrieb und +- 5K Rädchen.
Gibt's ne Alternative?
lebbes
User

lebbes ist offline

Beiträge: 289
Herkunft: D-64665

zuletzt online:
20.01.2015 18:09 Uhr

Re: Suche Alternative zu RAS
08.12.2010 19:34 Uhr

Hey Eifel-Rolf,

falls es für dich in Frage kommt:
DO IT YOURSELF

ob es eine "Kauflösung" gibt, kann ich dir leider nicht sagen.
Grüße von der verschneiten Bergstraße.
Lebbes
lebbes
User

lebbes ist offline

Beiträge: 289
Herkunft: D-64665

zuletzt online:
20.01.2015 18:09 Uhr

Re: Suche Alternative zu RAS
19.03.2011 20:15 Uhr

Hi,
also je nach Fühlerart müssen verschiedene Widerstände ausgewählt werden.
In den Datenblätter für RAS bzw. für ptRAS findet ihr Angaben zu den "simulierten" Temperaturwerten.

Beispiel mit KTY-Fühler.
-Datenblatt können untenstehende Temperaturwerte (Bild) entnommen werden.

Auto > nur Fühler
Normal > Fühler+ Widerstandswert für 50°C
Absenken > Fühler+ Widerstandswert für 100°C

-Widerstandswerte können nun aus der KTY-Tabelle (Bild 2) entnommen werden.

für 50°C > ca. 2400 Ohm
für 100°C > ca. 3400 Ohm



hier könnt ihr die Datenplätter einsehen:
http://ta.co.at/download/datenblaetter

lebbes hat folgende Dateien angehängt:
Bild wurde verkleinert, anklicken für Originalgröße!
Bild wurde verkleinert, anklicken für Originalgröße!
zurück
 
 
Powered by eASY-CMS www.space-discount.net © Dennis Spiegel 2020