solarforum
pro solar buso
livedaten solarberatung
heizung photovoltaik
 
 
  • UVR1611 Steuerung
  • Über uns

Das Solarforum von solar4me

Hallo Gast, Sie müssen sich einloggen um alle Funktionen des Forums nutzen zu können!
Registrieren   /    Passwort vergessen
Name: Passwort: Sec-code:
UVR1611 Steuerung - Thema: Stromverbrauch mit UvR1611 messen
Moderatoren in diesem Forum: Oli-F
Das Solarforum von solar4me UVR1611 Steuerung Stromverbrauch mit UvR1611 messen
zurück
Wählen Sie eine Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
Autor: Beitrag:
Edgar
User

Edgar ist offline

Beiträge: 15

zuletzt online:
26.06.2017 22:32 Uhr

Stromverbrauch mit UvR1611 messen
25.07.2010 17:28 Uhr

Mit welchem Stromzähler kann ich meinen Anlagenverbrauch messen und im Onlineschema darstellen
Dennis Dennis ist männlich
Kundendienst

Dennis ist offline

Beiträge: 826
Herkunft: von hier !
Beruf: Elektroniker
zuletzt online:
15.09.2019 16:57 Uhr


Re: Stromverbrauch mit UvR1611 messen
26.07.2010 9:13 Uhr

Meines Wissens nach mit gar keinem!
if ($ahnung == 0) {
read FAQ;
use SEARCH;
use KristallGOOGLE;
} else {
use brain;
make post;
}
Zeitisen
User

Zeitisen ist offline

Beiträge: 5

zuletzt online:
20.09.2016 21:24 Uhr

Re: Stromverbrauch mit UvR1611 messen
08.08.2010 23:28 Uhr

Doch, das geht. Dazu muss im Zählerkasten ein elektronischer Zähler installiert werden, z.B. von Finder (zu beziehen bei Reichelt.de). Den gibt es drei- und einphasig. Der Zähler hat einen OpenKollektor Ausgang, der pro KWh eine bestimmte Anzahl an Impulsen liefert. Dieser Ausgang wird an einen Eingang der UVR angeschlossen. Über ein Zählermodul kann dann die Energie gezählt werden. Im Onlineschema wird es nur dann anzeigbar, wenn der Zählerstand einer Netzwerkvariablen zugewiesen wird. Geht vermutlich auch nur mit CAN-Logging.

Einen Zähler habe ich angeschlossen, das Anzeigen im Onlineschema habe ich noch nicht probiert.
Dennis Dennis ist männlich
Kundendienst

Dennis ist offline

Beiträge: 826
Herkunft: von hier !
Beruf: Elektroniker
zuletzt online:
15.09.2019 16:57 Uhr


Re: Stromverbrauch mit UvR1611 messen
09.08.2010 8:27 Uhr

Das klingt ja hochinteressant !!!

Wußte ich noch nicht, dass es solche Zähler gibt.
Kannst Du mir sagen wie Du den Zähler mit der UVR verkabelt hast, ich verstehe im Moment vor allem die 24V Problematik noch nicht. Du kannst doch an keinen Digitaleingang 24V anlegen?

Dennis hat folgende Dateien angehängt:
Bild wurde verkleinert, anklicken für Originalgröße!
if ($ahnung == 0) {
read FAQ;
use SEARCH;
use KristallGOOGLE;
} else {
use brain;
make post;
}
Zeitisen
User

Zeitisen ist offline

Beiträge: 5

zuletzt online:
20.09.2016 21:24 Uhr

Re: Stromverbrauch mit UvR1611 messen
22.01.2011 17:13 Uhr

Ich bitte vielmals um Entschuldigung, dass ich solange nicht geantwortet habe. Offensichtliche bekomme ich keine Benachrichtigung, wenn jemand antwortet.

Die 24 Volt spielen hier keine Rolle. Ich brauche hier keine Spannungsversorgung. Ein Open Kollektor Ausgang ist ja nichts weiter als ein Transistor, der eine positive Spannung nach Masse schaltet. Es genügt also die Masse zu Verbinden mit der UVR und den Kollektor mit dem Eingang der UVR, Fertig.

Das Verständnisproblem liegt aber auch an der mangelhaften Dokumentation der UVR Eingänge.
mcguiver mcguiver ist männlich
User

mcguiver ist offline

Beiträge: 18

zuletzt online:
17.12.2016 13:09 Uhr

Re: Stromverbrauch mit UvR1611 messen
28.01.2011 9:45 Uhr

Es gibt auch Geräte die mittels IR-Lichtschranke die rote Markierung der Zählerscheibe eines konventionellen Zählers abtasten und pro Umdrehung der Scheibe einen Impuls ausgeben den man dann mit der UVR beliebig auswerten kann.

M. f. G.

Hans
DJ_Chaos
User

DJ_Chaos ist offline

Beiträge: 124

zuletzt online:
11.12.2014 21:56 Uhr

Re: Stromverbrauch mit UvR1611 messen
31.01.2011 18:01 Uhr

@mcguiver
Richtig! Und solche Dinger gibt es auch für Zähler wo eine LED blinkt. Da muß man sich keinen neuen Zähler (teuren?)anschaffen.
meinolf
User

meinolf ist offline

Beiträge: 13

zuletzt online:
12.12.2015 18:47 Uhr

Re: Stromverbrauch mit UvR1611 messen
05.04.2011 16:05 Uhr

Probiere jetzt auch schon ein paar Tage immer wieder mal rum.
ich bekomms nicht gebacken
ich habe nen Zälher und der zählt hoch ( steht z.b. auf 5)
am Ausgang des Zählers habe ich einen Netzwerkausgang digital gebaut
und im onlineschema $n1d0 für digitalen Ausgang
zeigt nur 0 an

wo ist der Fehler ?

GrußMeinolf
katercarlo11 katercarlo11 ist männlich
User

katercarlo11 ist offline

Beiträge: 80
Herkunft: 37081 Göttingen
Beruf: gel. Elektroniker
zuletzt online:
08.06.2014 14:10 Uhr

Re: Stromverbrauch mit UvR1611 messen
29.07.2011 16:56 Uhr

das problem ist der digitale ausgang, der kann nur 1 oder 0.
must den analogen nehmen der gibt den wert wieder der dort anliegt.

Gruß Ralf
binn mal gespannt
a-whisky a-whisky ist männlich
User

a-whisky ist offline

Beiträge: 75

zuletzt online:
24.11.2013 19:43 Uhr

Re: Stromverbrauch mit UvR1611 messen
04.08.2011 9:30 Uhr

Richtig
1. *ANALOG* nehmen
2. ich würde einen Zähler dazwischen schalten...
3. Stromzähler mit Impulsausgang anschließen
4. im BL-Net mit F-Editor bekannt machen
5. ins Schema einbauen
*fertsch* :)

Beispiel:
Aufbau ähnlich Brennerbetriebsstunden & Startzähler

a-whisky hat folgende Dateien angehängt:
Bild wurde verkleinert, anklicken für Originalgröße!
UVR1611 V3.26DE, CAN-Monitor E2.09 und BL-Net V2.16
*Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Windows-Computer.*
a-whisky a-whisky ist männlich
User

a-whisky ist offline

Beiträge: 75

zuletzt online:
24.11.2013 19:43 Uhr

Re: Stromverbrauch mit UvR1611 messen
04.08.2011 10:49 Uhr

ACHTUNG:
Da aus meiner Sicht ist eine S0-Schnittstelle am sinnvollsten dabei ist aber folgendes zu beachten!

1. Signalspannungen über 5 V an den Eingängen S1-S7 und S9-S16 bzw. über 10 V an S8 sind an der UVR1611 nicht zulässig.

2. S15, S16 sind als Impulseingang an der UVR 1611 ausgelegt.

3. S0-Schnittstelle hat aber eine Spannung von 12-27VDC, einen Strom <27mA und eine Impulsweite von 90ms.

4. i.d.R. ist S0 die Impulsauflösung 1000imp/kWh oder 1imp/Wh kann aber auch abweichen!
UVR1611 V3.26DE, CAN-Monitor E2.09 und BL-Net V2.16
*Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Windows-Computer.*
Wählen Sie eine Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
zurück
 
 
Powered by eASY-CMS www.space-discount.net © Dennis Spiegel 2020