solarforum
pro solar buso
livedaten solarberatung
heizung photovoltaik
 
 
  • UVR1611 Steuerung
  • Über uns

Das Solarforum von solar4me

Hallo Gast, Sie müssen sich einloggen um alle Funktionen des Forums nutzen zu können!
Registrieren   /    Passwort vergessen
Name: Passwort: Sec-code:
UVR1611 Steuerung - Thema: Stromverbrauch mit UvR1611 messen
Moderatoren in diesem Forum: Oli-F
Das Solarforum von solar4me UVR1611 Steuerung Stromverbrauch mit UvR1611 messen
zurück
Wählen Sie eine Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
Autor: Beitrag:
wkapga wkapga ist männlich
User

wkapga ist offline

Beiträge: 115
Herkunft: Wien, Österreich

zuletzt online:
11.11.2014 21:55 Uhr

Re: Stromverbrauch mit UvR1611 messen
14.08.2012 16:16 Uhr

hallo alle,

als nachtrag anbei die grafiken, die auf meinem router alle 30minuten erzeugt werden.

ich bin jetzt eigentlich recht happy mit dem setup, man sieht sehr schön wann ein verbraucher angeht.

die maximalen verbraucher sind natürlich waschmaschine und geschirrspüler.

dass bei mir beide nicht am solaren warmwasser hängen, ist natürlich im nachhinein betrachtet dumm.

so oder so zahl ich recht wenig für den stromverbrauch, das netz kostet fast schon mehr.

für mich ist das erneut der beweis das solarthermie + holz/erdgas klare vorteile ggüber wärmepumpen hat. aber das wird in diesem forum wohl die mehrheit so sehen.

der "aussetzer" im chart ist übrigens einem zählerüberlauf im bl-net geschuldet - ich hab den negativen verbrauch einfach (regelbasiert) rausgegenommen.

falls wer die scripte braucht bitte um meldung hier, das ganze läuft wie schon erwähnt so nebenbei auf meinem wlanrouter :-)

sonnige gruesse!

wkapga hat folgende Dateien angehängt:
Bild wurde verkleinert, anklicken für Originalgröße!
Bild wurde verkleinert, anklicken für Originalgröße!
nitroxatmer nitroxatmer ist männlich
User

nitroxatmer ist offline

Beiträge: 1204
Herkunft: Gera
Beruf: Experte für Regelungen und Steuerungen
zuletzt online:
10.05.2020 22:18 Uhr

Re: Stromverbrauch mit UvR1611 messen
14.08.2012 21:12 Uhr

Cool, was Ihr da gebastelt habt ;)
Ich hoffe, man kann meinen Gedanken folgen -die sind irgendwie schneller als ich schreiben kann....

Auch wenn es nur Worte sind- ein Danke kommt immer gut an! ;)

UND: bitte gebt zum Schluß auch die Lösung Eures Problems weiter - nur dann hilft es auch Anderen !!
Guido Guido ist männlich
User

Guido ist offline

Beiträge: 2
Herkunft: DL
Beruf: Dipl. Ing.
zuletzt online:
19.09.2012 14:03 Uhr

Re: Stromverbrauch mit UvR1611 messen
16.09.2012 22:09 Uhr

Hallo,

bin neu hier und habe das Thema hier ausführlich durchgelesen, und es ebenfalls zum Anlass genommen selbiges auch bei mir zu realisieren. Habe am WE nun alles soweit angeschlossen und bei mir den S15 und S16 verwendet für 2 Zähler. Wie auch beschrieben habe ich die WM Zähler Funktion (Beispiel bei TA Homepage) nachgebildet für meine Zähler 1000 Impl. und 90ms Impulsdauer.

Naja nur leider wird kein einziger Impuls gezählt.

Nun meine Frage, was ich hier gelesen habe ist der S0 ein Schalter (Transistor). Demnach muss dieser "nur" von S15/16 registriert werden. Liegt demnach eine Spannung an S15/16 an und welcher Strom fließt da maximal ? Das ist jetzt die einzige Idee die ich habe das der S0 nicht ausreichend angesprochen wird und die UVR so den Schaltimpuls nicht mit bekommt.

Oder gibt es hier noch andere Hinweise dazu ?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß
Guido
Guido Guido ist männlich
User

Guido ist offline

Beiträge: 2
Herkunft: DL
Beruf: Dipl. Ing.
zuletzt online:
19.09.2012 14:03 Uhr

Stromverbrauch mit UvR1611 messe
17.09.2012 14:48 Uhr

Hallo, bei mir läuft es jetzt hier einige Hinweise die mir geholfen haben:

- Die Analogfunktion ist inzwischen überflüssig man kann S15/S16 am Durchfluss des Wärmemengenzählers alleine anschließen.

- Liter/h = W/h bezogen auf 1000 Impulse/1000 Watt (1 Impuls = 1 W über Faktor ggf anzupassen)

- Eingänge S15/16 = aktuelle Leistung in Watt

- Die Ausgangspannung UVR S15/16 beträgt 5V , Polarität überprüfen, und die Spannung sollte bei angeschlossener UVR nicht dauerhaft einbrechen nur im Moment eines Impulses!

Ich hoffe das hilft

Guido hat folgende Dateien angehängt:
Bild wurde verkleinert, anklicken für Originalgröße!
Wählen Sie eine Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
zurück
 
 
Powered by eASY-CMS www.space-discount.net © Dennis Spiegel 2020