solarforum
pro solar buso
livedaten solarberatung
heizung photovoltaik
 
 
  • UVR1611 Steuerung
  • Über uns

Das Solarforum von solar4me

Hallo Gast, Sie müssen sich einloggen um alle Funktionen des Forums nutzen zu können!
Registrieren   /    Passwort vergessen
Name: Passwort: Sec-code:
Allgemein - Thema: Pufferspeicher
Moderatoren in diesem Forum:
Das Solarforum von solar4me Allgemein Pufferspeicher
zurück
Wählen Sie eine Seite: 1 2
Autor: Beitrag:
germantirol germantirol ist männlich
User

germantirol ist offline

Beiträge: 32
Herkunft: Tirol
Beruf: Beamter
zuletzt online:
17.02.2019 9:19 Uhr

Pufferspeicher
01.02.2010 18:35 Uhr

Ich glaube dass meine Temp für den Pufferspeicher ist zu niedrig weil der Ölkessel zu oft einschaltet und zu viel Öl verbracht.
Ich habe 200m² mit Radiatoren zu heizen und ich hatte vor der Solar ca eine Vorlauftemp. von 60° jetzt habe ich einen Pufferspeicher mit 1000L dazu und die Einschalt Temp des Brenners lag bei 50° und abschalt Temp. bei 55° ich habe beide Werte jetzt um 5° erhöt liege ich da richtig oder könnte der Fehler auch wo anders liegen ?
Weiters habe ich gelesen im Forum dass man die Zeit des Brenners auslesen kann in der UVR nur habe ich bei mir nichts gefunden?
Dennis Dennis ist männlich
Kundendienst

Dennis ist offline

Beiträge: 826
Herkunft: von hier !
Beruf: Elektroniker
zuletzt online:
15.09.2019 16:57 Uhr


Re: Pufferspeicher
02.02.2010 11:38 Uhr

Zitat:
ich habe beide Werte jetzt um 5° erhöt

Das wird Dein Problem nicht lösen, Du hast nach wie vor nur eine Hysterese von 5 Grad. Das finde ich generell sehr wenig, mach die Hysterese mal auf 10 oder 15 Grad. Damit läuft der Kessel zwar länger, die Starts werden aber weniger. Das sollte schon helfen.

Was ich mich auch frage, wenn Du eine Vorlauftemperatur von 60 Grad hast, der Kessel aber schon bei 55 Grad wieder ausschaltet, wie hast Du die 60 Grad erreicht?
if ($ahnung == 0) {
read FAQ;
use SEARCH;
use KristallGOOGLE;
} else {
use brain;
make post;
}
wkapga wkapga ist männlich
User

wkapga ist offline

Beiträge: 115
Herkunft: Wien, Österreich

zuletzt online:
11.11.2014 21:55 Uhr

Re: Pufferspeicher
02.02.2010 12:47 Uhr

hallo tiroler,

1) gemaess der devise "dennis hat immer recht. (c)" würde ich mal die hysterese (=diff. aus ein- und ausschalt.temp) verbreitern

2) betriebsdauer erfasst du durch anlegen der funktion "ZAEHLER" - siehe anleitung s.90. du brauchst die funktion 2x - 1x fuer impulse (=brennerstarts) und 1x fuer betriebsdauer

lg aus der hauptstadt,

w.

Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zuletzt von wkapga am 02.02.2010 12:47 Uhr
Dennis Dennis ist männlich
Kundendienst

Dennis ist offline

Beiträge: 826
Herkunft: von hier !
Beruf: Elektroniker
zuletzt online:
15.09.2019 16:57 Uhr


Re: Pufferspeicher
02.02.2010 14:21 Uhr

Zitat:
dennis hat immer recht. (c)

Jetzt hört aber auf, am Ende verklagt mich noch jemand weil ich mal nicht recht habe! (kommt auch reichlich vor) :D
if ($ahnung == 0) {
read FAQ;
use SEARCH;
use KristallGOOGLE;
} else {
use brain;
make post;
}
germantirol germantirol ist männlich
User

germantirol ist offline

Beiträge: 32
Herkunft: Tirol
Beruf: Beamter
zuletzt online:
17.02.2019 9:19 Uhr

Re: Pufferspeicher
03.02.2010 13:34 Uhr

Danke mal die für die Info habe schon bemerkt dass das Problem noch nicht gelöst ist ich werde morgen dann die Hysterese auch mal verändern das habe ich mir schon gedacht nur ich habe mich nicht getraut dazu ist mein Wissen leider noch zu gering.
Heute habe ich leider Nachtdienst und kann nichts mehr machen.
Danke mal vor erst.
lebbes
User

lebbes ist offline

Beiträge: 289
Herkunft: D-64665

zuletzt online:
20.01.2015 18:09 Uhr

Re: Pufferspeicher
08.02.2010 17:25 Uhr

Hi Germantirol,

stimme den 2 mit der Hysterese zu.
Mein HB hat auch nur 5°C Differenz eingestellt gehabt, Brenner lief bis zu 35mal am Tag(Bei -10°C).
Habe mittlerweile eine Hysterese von 20°C eingestellt, Brenner läuft jetzt ca. 19mal bei -10°C Außentemp.

Denke das lässt sich für den Anfang schon mal sehen ;)

Lg

Sebastian
Wählen Sie eine Seite: 1 2
zurück
 
 
Powered by eASY-CMS www.space-discount.net © Dennis Spiegel 2020