solarforum
pro solar buso
livedaten solarberatung
heizung photovoltaik
 
 
  • UVR1611 Steuerung
  • Über uns

Das Solarforum von solar4me

Hallo Gast, Sie müssen sich einloggen um alle Funktionen des Forums nutzen zu können!
Registrieren   /    Passwort vergessen
Name: Passwort: Sec-code:
Allgemein - Thema: Überdruckventil in der Kaltleitung des Solarspeichers ist undicht!
Moderatoren in diesem Forum:
Das Solarforum von solar4me Allgemein Überdruckventil in der Kaltleitung des Solarspeichers ist undicht!
zurück
Autor: Beitrag:
prehalle prehalle ist männlich
User

prehalle ist offline

Beiträge: 89
Herkunft: Deutschland
Beruf: Unternehmer
zuletzt online:
02.01.2018 19:49 Uhr

Überdruckventil in der Kaltleitung des Solarspeichers ist undicht!
22.08.2013 21:45 Uhr

Hallo Zusammen!

Bei mir privat ist mir Heute Abend aufgefallen das ich im Heizungskeller schwimmen kann.

Nee Spass bei Seite, an der Kaltwasserleitung zum Speicher hin ist ein Überdruckventil mit Rüssel eingebaut.
Heute war ein sehr sonniger Tag wo die Solaranlage den Trinkwasserspeicher auf gut 75°C aufgeheitzt hat und das selbst die Kaltwasserleitung heiß war so dass das Überdruckventil irgendwie mit der Hitze nicht klar kam und anfing beim Überlauf zu tropfen.

Was meint Ihr hängt das mit der Hitze zusammen oder ist es das Alter? Eingebaut seid 2002 im System.

Unser Mitarbeiter für Technik(Heizungsfachmann) ist leider in Urlaub und nicht erreichbar, sonst hätte ich den gefragt.

Vielen Dank für Eure Info´s im Vorraus schon einmal.

MfG
prehalle
Wir bieten Produkte der erneuerbaren Energien an: Solarthermie 2-300m², Speichertechnik 150 L - 150.000 Liter, Sonderspeicherbau, Pufferspeicher, Kombispeicher, Solarspeicher, Edelstahlspeicher, Wärmepumpenspeicher, Holzvergaser, Öl-/Gasbrennwert, Wärmepumpe, Dämmstoffe, HolzPellets Sackware. Internet: www.pre-halle.de/cms Email: info@pre-halle.de
Wirus Wirus ist männlich
User

Wirus ist offline

Beiträge: 21

zuletzt online:
26.06.2015 15:19 Uhr

Re: Überdruckventil in der Kaltleitung des Solarspeichers ist undicht!
23.08.2013 13:22 Uhr

Ich gehe mal davon aus, dass Du das Sicherheitsventil meinst, das zwingend bei jedem druckfesten Warmwasserspeicher erforderlich ist.

Wahscheinlich ist es Dir bloß noch nicht aufgefallen, aber dieses Ventil tropft immer, wenn der Speicher aufgeheizt wird (Ausnahme: Du hast einen Membranbehälter im Kaltwasserzulauf).

Warum? Weil Wasser nicht kompressibel ist und der durch die Wärmeausdehnung entstehende Volumenüberschuss irgendwo hin muss.

Normalerweise ist da auch ein Ablauf vorgesehen, beim Sicherheitsventil der Heizung aber meist nicht, denn da sollte normalerweise nichts rauskommen.
nitroxatmer nitroxatmer ist männlich
User

nitroxatmer ist offline

Beiträge: 1204
Herkunft: Gera
Beruf: Experte für Regelungen und Steuerungen
zuletzt online:
10.05.2020 22:18 Uhr

Re: Überdruckventil in der Kaltleitung des Solarspeichers ist undicht!
24.08.2013 7:20 Uhr

Schließe mich der Ausführung an ;)
Ich hoffe, man kann meinen Gedanken folgen -die sind irgendwie schneller als ich schreiben kann....

Auch wenn es nur Worte sind- ein Danke kommt immer gut an! ;)

UND: bitte gebt zum Schluß auch die Lösung Eures Problems weiter - nur dann hilft es auch Anderen !!
prehalle prehalle ist männlich
User

prehalle ist offline

Beiträge: 89
Herkunft: Deutschland
Beruf: Unternehmer
zuletzt online:
02.01.2018 19:49 Uhr

Re: Überdruckventil in der Kaltleitung des Solarspeichers ist undicht!
13.09.2013 20:50 Uhr

Hallo,
vielen Dank für Deine Schilderung.

Das kann ich so nicht bestätigen das es tropft wenn der Speicher, bzw. Trinkwasserspeicher aufgeheitzt wird. Das war jetzt letztens nur einmal so gewesen. Ich habe es danach noch ein paar Tage beobachtet, aber kein Wasserverlust festgestellt, so dass das Gefäß welches unter dem Überdruckventil stand keine Flüssigkeit in sich trug.
Richtig, ein Ausdehnungsgefäß haben wir natürlich damals auch eingebaut.
Das habe ich kürzlich aber erst jetzt vor ein , zwei Tagen ausgetauscht.

mfg

prehalle
Wir bieten Produkte der erneuerbaren Energien an: Solarthermie 2-300m², Speichertechnik 150 L - 150.000 Liter, Sonderspeicherbau, Pufferspeicher, Kombispeicher, Solarspeicher, Edelstahlspeicher, Wärmepumpenspeicher, Holzvergaser, Öl-/Gasbrennwert, Wärmepumpe, Dämmstoffe, HolzPellets Sackware. Internet: www.pre-halle.de/cms Email: info@pre-halle.de
melem melem ist weiblich
User

melem ist offline

Beiträge: 3

zuletzt online:
26.11.2015 13:10 Uhr

Re: Überdruckventil in der Kaltleitung des Solarspeichers ist undicht!
24.11.2015 12:02 Uhr

Ich finde Solarspeicher ganz einfach noch zu teuer. Aber auf Kickstarter gibt es zurzeit ein Projekt für einen Energiemanager der voll kompatibel mit allen Wechselrichtern und der Haustechnik ist.

Hier schau mal https://www.kickstarter.com/projects/1983254852/emdo-can-do-your-energy-manager-for-renewable-ener
zurück
 
 
Powered by eASY-CMS www.space-discount.net © Dennis Spiegel 2020