solarforum
pro solar buso
livedaten solarberatung
heizung photovoltaik
 
 
  • UVR1611 Steuerung
  • Über uns

Das Solarforum von solar4me

Hallo Gast, Sie müssen sich einloggen um alle Funktionen des Forums nutzen zu können!
Registrieren   /    Passwort vergessen
Name: Passwort: Sec-code:
Allgemein - Thema: Nicht befüllten Kollektor abdecken?
Moderatoren in diesem Forum:
Das Solarforum von solar4me Allgemein Nicht befüllten Kollektor abdecken?
zurück
Autor: Beitrag:
Helke Helke ist männlich
User

Helke ist offline

Beiträge: 21
Herkunft: Allgäu
Beruf: KFZmech. Heilerzpfl. Allrounder
zuletzt online:
27.07.2011 21:23 Uhr

Nicht befüllten Kollektor abdecken?
19.06.2011 14:00 Uhr

Hallo,
endlich ist unser 6,5m² Kollektor mit Hilfe meiner Nachbar auf dem Dach. "Nun noch schnell die letzte Verbindung für die anschlüsse Löten und fertig zum Testlauf"....... dachte ich mir . Aber wie solls auch anderst sein, bei der vorletzten Lötstelle hat sich meine Acetylenflasche gedacht "genug gelötet".
:motz: Da stand ich nun oben auf dem Dach, Freitag Abend um 21.30 und nichts ging mehr. Samstag früh keine chance eine neue Flasche herzubekommen, Sonntag eh nicht. Ab Montag bin ich dann erst mal für vier Tage unterwegs.
Nun meine Frage, sollte ich den Kollektor abdecken? was meint ihr? Eigentlich dürfte ihm die Sonne ja nichts anhaben. Druck ist ja keiner drauf.
mfg
Helmut
katercarlo11 katercarlo11 ist männlich
User

katercarlo11 ist offline

Beiträge: 80
Herkunft: 37081 Göttingen
Beruf: gel. Elektroniker
zuletzt online:
08.06.2014 14:10 Uhr

Re: Nicht befüllten Kollektor abdecken?
19.06.2011 14:19 Uhr

nimm vorsichtshalber ne schön schwarze dicke plane.

ich hatte meine VRKs auch die ersten 2Wochen abgedeckt,und es sind an den kollieanschlüssen immernoch 120 °C gewesen!!
Hab mir gehörig die Finger verbrannt.

Hast du VRKs oder Flachkollies?

Gruß Ralf
binn mal gespannt
Helke Helke ist männlich
User

Helke ist offline

Beiträge: 21
Herkunft: Allgäu
Beruf: KFZmech. Heilerzpfl. Allrounder
zuletzt online:
27.07.2011 21:23 Uhr

Re: Nicht befüllten Kollektor abdecken?
19.06.2011 14:39 Uhr

Flachkollis. Röhren würde ich auf jeden Fall abdecken.
Dennis Dennis ist männlich
Kundendienst

Dennis ist offline

Beiträge: 826
Herkunft: von hier !
Beruf: Elektroniker
zuletzt online:
15.09.2019 16:57 Uhr


Re: Nicht befüllten Kollektor abdecken?
19.06.2011 16:17 Uhr

Ich würde die Dinger auch vorsichtshalber abdecken. Es gibt Kollektoren die einen Stillstand ohne Befüllung nicht lange abhalten, es gibt aber auch welche denen das nichts ausmacht. Kann man von der Ferne schwer sagen.
if ($ahnung == 0) {
read FAQ;
use SEARCH;
use KristallGOOGLE;
} else {
use brain;
make post;
}
Helke Helke ist männlich
User

Helke ist offline

Beiträge: 21
Herkunft: Allgäu
Beruf: KFZmech. Heilerzpfl. Allrounder
zuletzt online:
27.07.2011 21:23 Uhr

Re: Nicht befüllten Kollektor abdecken?
19.06.2011 17:23 Uhr

Hab das Dingens jetzt mal abgedeckt. Zwar nicht Optimal, da keine optimale Plane zur Hand, aber wenigsten zum größten Teil.

Hier mal ein Foto vom Kolliaufdemdach ohne Plane

Helke hat folgende Dateien angehängt:
Bild wurde verkleinert, anklicken für Originalgröße!


Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zuletzt von Helke am 19.06.2011 17:26 Uhr
Dennis Dennis ist männlich
Kundendienst

Dennis ist offline

Beiträge: 826
Herkunft: von hier !
Beruf: Elektroniker
zuletzt online:
15.09.2019 16:57 Uhr


Re: Nicht befüllten Kollektor abdecken?
19.06.2011 19:26 Uhr

OFF-TOPIC:
Such Dir schon mal einen anderen Platz für Deine Sat-Schüssel!
Wenn sich im Winter mal ein Schneebrett vom Kollektor löst, verbiegt es den Arm vom LNB. Ich habe diesen Winter jede Menge solcher Schüsseln gewechselt ;)
if ($ahnung == 0) {
read FAQ;
use SEARCH;
use KristallGOOGLE;
} else {
use brain;
make post;
}
Helke Helke ist männlich
User

Helke ist offline

Beiträge: 21
Herkunft: Allgäu
Beruf: KFZmech. Heilerzpfl. Allrounder
zuletzt online:
27.07.2011 21:23 Uhr

Re: Nicht befüllten Kollektor abdecken?
19.06.2011 19:53 Uhr

Die Schüssel ist out. Die hing da schon bevor wir die Hütte gekauft haben. Hat bisher bloß noch keiner abgebaut. Alles muss man selber machen.
Die intakte ist am "Ex" Antennenmast hinter dem Kolli. Sieht man aber nicht auf dem Bild.
zurück
 
 
Powered by eASY-CMS www.space-discount.net © Dennis Spiegel 2020