solarforum
pro solar buso
livedaten solarberatung
heizung photovoltaik
 
 
  • UVR1611 Steuerung
  • Über uns

Das Solarforum von solar4me

Hallo Gast, Sie müssen sich einloggen um alle Funktionen des Forums nutzen zu können!
Registrieren   /    Passwort vergessen
Name: Passwort: Sec-code:
Allgemein - Thema: Hilfe! Wer kennt diesen Pufferspeicher?
Moderatoren in diesem Forum:
Das Solarforum von solar4me Allgemein Hilfe! Wer kennt diesen Pufferspeicher?
zurück
Autor: Beitrag:
starrs
User

starrs ist offline

Beiträge: 4

zuletzt online:
13.11.2011 11:56 Uhr

Hilfe! Wer kennt diesen Pufferspeicher?
10.06.2011 10:09 Uhr

Hallo,

ich habe von einem Freund die komplette Solaranlage geschenkt bekommen. 24 qm Solarfläche von Buso, diverse Pumpen, ein UVR1611 (Seriennummer < 2300), 2 Umschaltventile, Wärmetauscher, diverse Schieber... und zwei Pufferspeicher, die ich leider überhaupt nicht definieren kann.

Der Lieferant von 2003 ist nicht mehr existent und ich weiß nun nicht genau, wie ich diese Pufferspeicher identifizieren soll, da zwar eine Artikelnummer, aber kein Hersteller bekannt ist.
Folglich weiß ich auch nicht genau, ob es sich um einen einfachen Pufferspeicher mit 8 Ein/Auslässen an der Seite und einem Ein/Auslass oben handelt oder um einen Schichtenspeicher.

Kann mir jemand von euch helfen und vielleicht den Hersteller nennen? Eine Nummer enthält 03/00, was auf das Baujahr hindeutet.

Bilder habe ich als Anhang hinzugefügt.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Bob

starrs hat folgende Dateien angehängt:
Bild wurde verkleinert, anklicken für Originalgröße!
Bild wurde verkleinert, anklicken für Originalgröße!
Bild wurde verkleinert, anklicken für Originalgröße!
katercarlo11 katercarlo11 ist männlich
User

katercarlo11 ist offline

Beiträge: 80
Herkunft: 37081 Göttingen
Beruf: gel. Elektroniker
zuletzt online:
08.06.2014 14:10 Uhr

Re: Hilfe! Wer kennt diesen Pufferspeicher?
11.06.2011 23:36 Uhr

Hallo, nach dem schild zu urteilen, ist das ein 800L speicher ohne Glattrohrwärmetauscher für einen Druck von 3 Bar.schau doch einfach mal mit einem kleinen spiegel und ner taschenlampe in die öffnungen, ob du was sehen kannst. aber normaler weise, haben schichtenspeicher wärmetauscher, sonst funktioniert des nicht mit dem schichten.

Gruß Ralf
binn mal gespannt
starrs
User

starrs ist offline

Beiträge: 4

zuletzt online:
13.11.2011 11:56 Uhr

Re: Hilfe! Wer kennt diesen Pufferspeicher?
12.06.2011 9:06 Uhr

Hallo Ralf,

danke für deine Antwort.

Die Pufferspeicher wurden betrieben mit 2 externen Plattenwärmetauschern und ich such im Grunde eine schematische Zeichnung genau dieser Speicher, damit ich sie vernünftig ins System einbinden kann.

Aber ich werd mal versuchen mit einem Spiegel in die Öffnungen reinzuschauen.

Gruß

Bob
katercarlo11 katercarlo11 ist männlich
User

katercarlo11 ist offline

Beiträge: 80
Herkunft: 37081 Göttingen
Beruf: gel. Elektroniker
zuletzt online:
08.06.2014 14:10 Uhr

Re: Hilfe! Wer kennt diesen Pufferspeicher?
12.06.2011 10:38 Uhr

Im Grunde dürfte er so aussehen.

Die winkel und Massangaben sind nicht identisch, ist nur ein Beispiel.

katercarlo11 hat folgende Dateien angehängt:
Bild wurde verkleinert, anklicken für Originalgröße!


Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zuletzt von katercarlo11 am 12.06.2011 10:38 Uhr
binn mal gespannt
x90cr x90cr ist männlich
User

x90cr ist offline

Beiträge: 125
Herkunft: Limbach-Oberfrohna
Beruf: Zerspanungsmechaniker
zuletzt online:
07.10.2017 21:23 Uhr

Re: Hilfe! Wer kennt diesen Pufferspeicher?
12.06.2011 13:36 Uhr

Ein Schichtenspeicher erkennt man am Schichtladerohr im Behälter.
Einfach mal in die Anschlüsse reinschauen ob im Behälter ein Rohr von denn Anschlüssen nach oben führt.
Dies ist wohl meist ein Kunststoffrohr in der Behältermitte.
starrs
User

starrs ist offline

Beiträge: 4

zuletzt online:
13.11.2011 11:56 Uhr

Re: Hilfe! Wer kennt diesen Pufferspeicher?
13.06.2011 7:45 Uhr

Danke für eure Antworten.

Ja, das oberste Rohr sieht so aus, als wenn es nach oben führt. In der Mitte die zwei Öffnungen sehen so aus, als wenn ein Rohr nach links und eins nach rechts gehen würde.

Im Grunde such ich genau so eine Zeichnung wie die von katerkarlo11, allerdings genau zu diesem Kessel gehörig. Eine Suche nach den Bestell- und Artiklenummern hat leider nichts gebracht.
x90cr x90cr ist männlich
User

x90cr ist offline

Beiträge: 125
Herkunft: Limbach-Oberfrohna
Beruf: Zerspanungsmechaniker
zuletzt online:
07.10.2017 21:23 Uhr

Re: Hilfe! Wer kennt diesen Pufferspeicher?
13.06.2011 11:16 Uhr

Hört sich so an als ob es sich um einen normalen Speicher handelt.
Das obere Rohr läuft bis kurz unter den Speicherdeckel um das kpl. Speichervolumen zu nutzen.


Steck doch einfach mal in einen der unteren Anschlüsse eine kleine Lampe um den Innenraum auszuleuchten.
Ich hab das schon mal mit einer H1 Glühlampe gemacht, die ist klein genug und bringt genug Licht.
starrs
User

starrs ist offline

Beiträge: 4

zuletzt online:
13.11.2011 11:56 Uhr

Re: Hilfe! Wer kennt diesen Pufferspeicher?
21.06.2011 16:44 Uhr

Danke, das mit der Birne werde ich mal probieren.
prehalle prehalle ist männlich
User

prehalle ist offline

Beiträge: 89
Herkunft: Deutschland
Beruf: Unternehmer
zuletzt online:
02.01.2018 19:49 Uhr

Re: Hilfe! Wer kennt diesen Pufferspeicher?
27.06.2013 21:15 Uhr

Hallo Bob,
hast Du für Deine Tanks auch die Isolierung dazu?

Wenn ja was ist das für eine Isolierung?

MfG

prehalle
Wir bieten Produkte der erneuerbaren Energien an: Solarthermie 2-300m², Speichertechnik 150 L - 150.000 Liter, Sonderspeicherbau, Pufferspeicher, Kombispeicher, Solarspeicher, Edelstahlspeicher, Wärmepumpenspeicher, Holzvergaser, Öl-/Gasbrennwert, Wärmepumpe, Dämmstoffe, HolzPellets Sackware. Internet: www.pre-halle.de/cms Email: info@pre-halle.de
zurück
 
 
Powered by eASY-CMS www.space-discount.net © Dennis Spiegel 2020