|
|
Das Solarforum von solar4me |
Allgemein - Thema: Pumpe defekt
Moderatoren in diesem Forum: |
hampelmann
User

zuletzt online: 25.10.2010 16:33 Uhr
 |
Pumpe defekt 22.10.2010 12:18 Uhr |
Hallo Gemeinde
Folgendes Problem. Meine Ladepumpe ist defekt. Ergo wird die Solarflüssigkeit nicht mehr zur Warmwasserbereitung in den Boiler transportiert.
Meine Frage hierzu ist. Ist es für den Laien möglich die Pumpe selber auszutauschen (Ersatzpumpe ist vorhanden)
Habe hierzu ein Bild wie die "Situation" der Pumpe vor Ort ist.
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/gdyc-d-jpg.html] [/url]
Ich meine das man den Durchfluss durch die Regler ober- und unterhalb der Pumpe abstellen kann.
Muss beim Ausbau und nach dem Einbau etwas beachtet werden ? Bzw. baut sich der Druck nach Einbau der Pumpe wieder von alleine auf ?
Ich bin diesbezüglich wirklich absolute Laie und über jeden Rat dankbar.
Vielen Dank
Gruss
Hampelmann
|
Dennis 
Kundendienst

Beiträge: 762 Herkunft: von hier ! Beruf: Elektroniker zuletzt online: Heute 17:51 Uhr

|
Re: Pumpe defekt 22.10.2010 15:05 Uhr |
Falls Du die Pumpe oben unt unten absperren kannst, kannst Du die Pumpe zwar wechseln, ich würde es aber trotzdem nicht machen. Der Grund: Mit der neuen Pumpe kommt Luft ins System und die muss raus. Somit muss eigentlich der Solarkreis nach dem Pumpenwechsel gespült werden. |
if ($ahnung == 0) {
read FAQ;
use SEARCH;
use KristallGOOGLE;
} else {
use brain;
make post;
} |
x90cr 
UVR-Betreiber

Beiträge: 122 Herkunft: Limbach-Oberfrohna Beruf: Zerspanungsmechaniker zuletzt online: 10.05.2012 16:17 Uhr

|
Re: Pumpe defekt 23.10.2010 12:46 Uhr |
Eigentlich spricht nichts dagegen das selbst zu machen sofern das nötige Werkzeug ect. vorhanden ist.
Laut Bild ist aber unterhalb der Pumpe keine Abstellmöglichkeit, damit würde natürlich fast die ganze Anlage leer laufen.
Die Pumpe elektrisch trennen solltest du aber nur wenn du damit Erfahrung hast.
Sofern nur Solarflüssigkeit nachgefüllt werden muss und nicht gleich kpl. getauscht, sehe ich eigentlich keinen Grund für eine Spülung.
Zum nachfüllen musst du natürlich eine Füllpumpe haben.
Entlüftet werden muss die Anlage nach dem Auffüllen natürlich auch. |
boardy
UVR-Betreiber

Beiträge: 146 Herkunft: Hessen Beruf: Dipl. Inf. zuletzt online: 16.01.2012 21:15 Uhr

|
Re: Pumpe defekt 29.10.2010 19:59 Uhr |
Entlüften geht sinnvollerweise aber nur mit einer Spülung... (ggf. mit der alten Flüßigkeit) |
| jetzt geht es mit KNX weiter... |
|
|