solarforum
pro solar buso
livedaten solarberatung
heizung photovoltaik
 
 
  • UVR1611 Steuerung
  • Über uns

Das Solarforum von solar4me

Hallo Gast, Sie müssen sich einloggen um alle Funktionen des Forums nutzen zu können!
Registrieren   /    Passwort vergessen
Name: Passwort: Sec-code:
BUSO - Thema: Kollektor-Sensor misst Unsinn
Moderatoren in diesem Forum: Mirko
Das Solarforum von solar4me BUSO Kollektor-Sensor misst Unsinn
zurück
Wählen Sie eine Seite: 1 2 3 4 5 6 7
Autor: Beitrag:
pebabu
User

pebabu ist offline

Beiträge: 48

zuletzt online:
23.03.2018 0:24 Uhr

Re: Kollektor-Sensor misst Unsinn
18.07.2016 8:12 Uhr

@Holger: der Menü-Punkt ANZEIGE hat die Unterpunkte: Kontrast, Helligkeit, Beleuchtung aus nach, autom. Umschalten auf Funktionsübers.. Wo soll ich da 0000 einstellen?

@Alfred: wie kann ich dann sonst Funktionen einfügen - direkt an der UVR?

Grüße
Peter
SPSPAUL SPSPAUL ist männlich
User

SPSPAUL ist offline

Beiträge: 500
Beruf: SPS-Programmierer
zuletzt online:
25.09.2019 17:32 Uhr

Re: Kollektor-Sensor misst Unsinn
18.07.2016 9:50 Uhr

Nur an der UVR!
Auch die "0000" ist nur an der UVR einstellbar.

TiPP: An der UVR Funktion "Vergleich" einfügen, "0000" wie beschrieben setzen, dann über BL-NET konfigurieren.

Alfred
nitroxatmer nitroxatmer ist männlich
User

nitroxatmer ist offline

Beiträge: 1204
Herkunft: Gera
Beruf: Experte für Regelungen und Steuerungen
zuletzt online:
10.05.2020 22:18 Uhr

Re: Kollektor-Sensor misst Unsinn
18.07.2016 15:10 Uhr

muß nat. "Benutzer" (nicht Anzeige) heißen :motz:
(hab grade nochmal nachgeschaut...)
Ich hoffe, man kann meinen Gedanken folgen -die sind irgendwie schneller als ich schreiben kann....

Auch wenn es nur Worte sind- ein Danke kommt immer gut an! ;)

UND: bitte gebt zum Schluß auch die Lösung Eures Problems weiter - nur dann hilft es auch Anderen !!
pebabu
User

pebabu ist offline

Beiträge: 48

zuletzt online:
23.03.2018 0:24 Uhr

Re: Kollektor-Sensor misst Unsinn
19.07.2016 9:16 Uhr

Hallo zusammen,
bevor ich anfange zu experimentieren, wollte ich erst mal eine Sicherungskopie des aktuellen Programms (=Funktionsdaten?) anlegen. Anscheinend kann man das direkt in der UVR machen oder im BL-Net. Was ist besser?

Gruß Peter
SPSPAUL SPSPAUL ist männlich
User

SPSPAUL ist offline

Beiträge: 500
Beruf: SPS-Programmierer
zuletzt online:
25.09.2019 17:32 Uhr

Re: Kollektor-Sensor misst Unsinn
19.07.2016 9:26 Uhr

Mache sowohl, als auch!

Alfred
pebabu
User

pebabu ist offline

Beiträge: 48

zuletzt online:
23.03.2018 0:24 Uhr

Re: Kollektor-Sensor misst Unsinn
20.07.2016 18:46 Uhr

... hab jetzt jeweils eine Sicherung auf der UVR und dem BL erstellt. Dann wollte ich mit dem Memory Manager die Sicherung vom BL auf den PC übertragen in den Odner, den der MM standardmäßig dafür anlegt. Der MM meldet "download erfolgreich". Wenn ich aber mit dem Explorer nachschaue, ist der Ordner Memory Manager\Funktionsdaten leer. Wenn ich die Übertragung wiederhole kommt ein Hinweis, dass es die Zieldatei schon gibt. Der Explorer ist so eingestellt, dass alle Dateitypen angezeigt werden, auch versteckte Dateien. Hat jemand eine Erklärung hierfür?
Grüße Peter
pebabu
User

pebabu ist offline

Beiträge: 48

zuletzt online:
23.03.2018 0:24 Uhr

Re: Kollektor-Sensor misst Unsinn
20.07.2016 23:06 Uhr

Hallo Holger,
wie von dir gewünscht, im Anhang die Messwerte der letzten beiden Tage mit vollem Sonnenschein: gestern war die VL-Pumpe auf Stufe II und heute auf Stufe III eingestellt. Was kannst du daraus schließen?
Soll ich die Pumpe wieder auf Stufe I zurückstellen?

Gruß Peter

pebabu hat folgende Dateien angehängt:
Screenshot_19-07-16.doc , Größe: 0,29 MB
pebabu
User

pebabu ist offline

Beiträge: 48

zuletzt online:
23.03.2018 0:24 Uhr

Re: Kollektor-Sensor misst Unsinn
21.07.2016 18:09 Uhr

Hallo Alfred,
hab jetzt nach deinem Vorschlag direkt an der UVR die Funktion "Vergleich" als neue Funktion eingefügt und erst mal den Status auf AUS gesetzt. Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir noch Hilfestellung bei der Parametrierung geben könntest;)

Gruß Peter
nitroxatmer nitroxatmer ist männlich
User

nitroxatmer ist offline

Beiträge: 1204
Herkunft: Gera
Beruf: Experte für Regelungen und Steuerungen
zuletzt online:
10.05.2020 22:18 Uhr

Re: Kollektor-Sensor misst Unsinn
25.07.2016 21:48 Uhr

Nun ja- da in beiden Fällen der Speicher schon früh mit gut Wärme gefüllt war, ist leider kein deutlicher "Gewinner" zu sehen.
Allerdings scheint im oberen Plot weniger Energie in den Puffer geladen worden zu sein.
BG
Ich hoffe, man kann meinen Gedanken folgen -die sind irgendwie schneller als ich schreiben kann....

Auch wenn es nur Worte sind- ein Danke kommt immer gut an! ;)

UND: bitte gebt zum Schluß auch die Lösung Eures Problems weiter - nur dann hilft es auch Anderen !!
pebabu
User

pebabu ist offline

Beiträge: 48

zuletzt online:
23.03.2018 0:24 Uhr

Re: Kollektor-Sensor misst Unsinn
26.07.2016 9:47 Uhr

Hallo Holger,
war mal mutig und habe gemäß deinem Vorschlag vom 16.07. (Anwerfen der Kesselpumpe bei Stagnationsgefahr) mit Hilfe des BL-Net (Browser-Zugang) die vorher direkt an der UVR eingefügte Funktion "Vergleich" parametriert. Im Anhang habe ich die einzelnen Schritte dokumentiert. Die Maximalbegrenzung der Solafunktion ist in unserem Fall wohl nicht 'Puffer unten' sondern 'Puffer oben' (siehe Anhang 2)? Den Schaltpunkt habe ich für den Test so gesetzt, dass nach meinem Verständnis die Kesselpumpe hätte anspringen müssen. Es geschah aber nichts ... Hast du eine Erklärung?

Gruß Peter

pebabu hat folgende Dateien angehängt:
Funktion_Vergleich.doc , Größe: 0,41 MB
Funktion_Solarregelung.doc , Größe: 0,24 MB
Wählen Sie eine Seite: 1 2 3 4 5 6 7
zurück
 
 
Powered by eASY-CMS www.space-discount.net © Dennis Spiegel 2020