solarforum
pro solar buso
livedaten solarberatung
heizung photovoltaik
 
 
  • UVR1611 Steuerung
  • Über uns

Das Solarforum von solar4me

Hallo Gast, Sie müssen sich einloggen um alle Funktionen des Forums nutzen zu können!
Registrieren   /    Passwort vergessen
Name: Passwort: Sec-code:
BUSO - Thema: Drehzahl geregelte Solarprimärpumpe
Moderatoren in diesem Forum: Mirko
Das Solarforum von solar4me BUSO Drehzahl geregelte Solarprimärpumpe
zurück
Autor: Beitrag:
Haggl09 Haggl09 ist männlich
User

Haggl09 ist offline

Beiträge: 2
Herkunft: Hessen
Beruf: Elektriker
zuletzt online:
15.02.2013 17:02 Uhr

Drehzahl geregelte Solarprimärpumpe
02.07.2011 20:16 Uhr

Hallo.
Da ich neu hier bin, Rudi ist mein Name.
Wir haben 25qm Busokollektoren auf dem Dach, 2000 Liter Speicher im Keller mit PWT für den Solarteil und FWS für WW. Meine Frage: Macht es Sinn die Solarprimärpumpe drehzahlgeregelt arbeiten zu lassen, damit bei wenig Sonnenschein die Flüssigkeit länger im Kollektor bleibt und bei viel Sonnenschein erhöhten Durchfluss zu bekommen um evtl. Stagnation zu vermeiden? Bisher lief die Pumpe im Winter auf Stufe 1 mit ca. 145 Liter und im Sommer auf Stufe 2 mit 280 Liter Durchfluss. Letztes Jahr ca.5 mal Stillstand,dieses Jahr noch nicht.
Da die Sekundärpumpe ja auch geregelt wird,bin ich mir nicht sicher ob sich da was aufschaukelt. Und bevor ich was umbaue und dann wieder zurück weil es nicht funktionieren kann wollte ich Euch mal fragen.
Danke für die Antworten.
Rudi
Dennis Dennis ist männlich
Kundendienst

Dennis ist offline

Beiträge: 826
Herkunft: von hier !
Beruf: Elektroniker
zuletzt online:
15.09.2019 16:57 Uhr


Re: Drehzahl geregelte Solarprimärpumpe
03.07.2011 12:17 Uhr

Ich würd's nicht machen. Bei einer Trennung des Solarkreises vom Ladekreis kann der Solarkreis volle Pulle laufen, erst wenn die Schwelltemperatur erreicht ist, schaltet der Ladekreis zu. Durch eine ev. gleitende Regelung der Schaltschwelle des Sekundärkreises erreichst Du das selbe Ergebnis ohne die Gefahr des Aufschaukeln des Primärkreises.
if ($ahnung == 0) {
read FAQ;
use SEARCH;
use KristallGOOGLE;
} else {
use brain;
make post;
}
Haggl09 Haggl09 ist männlich
User

Haggl09 ist offline

Beiträge: 2
Herkunft: Hessen
Beruf: Elektriker
zuletzt online:
15.02.2013 17:02 Uhr

Drehzahl geregelte Solarprimärpumpe
03.07.2011 20:54 Uhr

Danke für die Antwort.
Die Sekundärpumpe A1 läuft ja im gleitenden Betrieb, aber bei diesen trüben Tagen wollte ich mal probieren ob etwas höhere Temperaturen bei dem sch..... Wetter runterkommen. Wenn ich die sek. Pumpe volle Pulle laufen lasse hab ich einen Durchfluss von knapp 700 Liter!. Da kommen noch Temp. an, die ich erst spät am Tag verwerten kann. Nach 4 Tagen, mit zwischendurch heizen, geht der Speicher so langsam in die Knie.
Es ist wiedermal Zeit für ein wenig Sonnenschein, bei uns seid Dienstag Regen und Wolken und Regen........
zurück
 
 
Powered by eASY-CMS www.space-discount.net © Dennis Spiegel 2020