solarforum
pro solar buso
livedaten solarberatung
heizung photovoltaik
 
 
  • UVR1611 Steuerung
  • Über uns

Das Solarforum von solar4me

Hallo Gast, Sie müssen sich einloggen um alle Funktionen des Forums nutzen zu können!
Registrieren   /    Passwort vergessen
Name: Passwort: Sec-code:
BUSO - Thema: Energieverlust
Moderatoren in diesem Forum: Mirko
Das Solarforum von solar4me BUSO Energieverlust
zurück
Autor: Beitrag:
Holzheizer
User

Holzheizer ist offline

Beiträge: 1

zuletzt online:
15.04.2011 13:58 Uhr

Energieverlust
29.11.2008 12:52 Uhr

Ich betreibe eine 20 m2 Solaranlage und einen Holzvergaser.Seit längerem mache ich mir über folgenden Umstand Gedanken: Obwohl seit mehreren Tagen bereits keine Sonne mehr scheint und wir eine Außentemperatur von 2 Grad haben, zeigt mein Anzeigegerät der Solaranlage eine Kollektortemperatur von 14 Grad an. Meine Frage lautet nun: Besteht die Möglichkeit, dass Wärme aus dem Puffer durch Schwerkraft auf das Dach transportiert wird und ich so ungewollt das Dach heize.? Wo wird die Temperatur der Kollektoren gemessen?
Dennis Dennis ist männlich
Kundendienst

Dennis ist offline

Beiträge: 826
Herkunft: von hier !
Beruf: Elektroniker
zuletzt online:
15.09.2019 16:57 Uhr


Re: Energieverlust
02.12.2008 8:53 Uhr

Hallo Holzheizer,

das kann sehr wohl sein das warmes Pufferwasser aufs Dach gelangt, besonders wenn keine oder eine defekte Schwerkraftbremse eingebaut ist.
Wichtig wäre allerdings ob die Temperatur am Kollektor (wird meist im Gehäuse gemessen) auch Nachts so hoch ist. Tagsüber kommt es nämlich auch bei diffusem Licht zu einer Erwärmung des Kollektors, jedoch meist unterhalb der nutzbaren Temperaturgrenze. Sollte aber Nachts die Kollektortemperatur mehr als 3 Grad über der Außentemperatur liegen ist was faul!
Bei mir ist sogar der Kollektor kühler als die Luft, da mein Außenfühler geschützt liegt.

sonnige Grüße

Dennis
if ($ahnung == 0) {
read FAQ;
use SEARCH;
use KristallGOOGLE;
} else {
use brain;
make post;
}
zurück
 
 
Powered by eASY-CMS www.space-discount.net © Dennis Spiegel 2020