solarforum
pro solar buso
livedaten solarberatung
heizung photovoltaik
 
 
  • UVR1611 Steuerung
  • Über uns

Das Solarforum von solar4me

Hallo Gast, Sie müssen sich einloggen um alle Funktionen des Forums nutzen zu können!
Registrieren   /    Passwort vergessen
Name: Passwort: Sec-code:
Pro Solar - Thema: Online Daten auslesen PS500
Moderatoren in diesem Forum:
Das Solarforum von solar4me Pro Solar Online Daten auslesen PS500
zurück
Wählen Sie eine Seite: 1 2
Autor: Beitrag:
Andreas Krunke
Gast



zuletzt online:
18.05.2016 10:39 Uhr

Re: Online Daten auslesen PS500
24.10.2007 10:04 Uhr

...bleibt also nur die Lösung RS232 Komm-Modul und Umsetzer RS232 auf Ethernet ca. 100 Teuros zusätzlich...siehe http://ipenabled.com/net232-dte.html...und deine Steuerung ist im WWW abfragbar....

Grüße Andreas ;)
Dennis Dennis ist männlich
Kundendienst

Dennis ist offline

Beiträge: 826
Herkunft: von hier !
Beruf: Elektroniker
zuletzt online:
15.09.2019 16:57 Uhr


Re: Online Daten auslesen PS500
24.10.2007 10:16 Uhr

Es wird aber so sein, das meine Software damit nicht arbeitet. Die verlangt im Moment noch einen Anschluss an COM1 oder COM2, wie ich die Ethernet mit den Steuerbefehlen bombardiere kann ich Dir noch nicht sagen.
if ($ahnung == 0) {
read FAQ;
use SEARCH;
use KristallGOOGLE;
} else {
use brain;
make post;
}
Andreas Krunke
Gast



zuletzt online:
15.09.2019 16:57 Uhr

Re: Online Daten auslesen PS500
24.10.2007 10:53 Uhr

Hi Dennis,

noch ein Angebot gefunden zu 49-79Teuros:
http://shop.tibbo.de/product_info.php?products_id=36

Die COM Ports kann man vom PC virtuell ansprechen, also rein theoretisch keine Softwareanpassung erforderlich, wenn man den virtuellen Port als COM2 konfiguieren könnte:
"Device Server Toolkit (DST) für Windows, inklusive Virtual Serial Port Driver im Lieferumfang enthalten, Linux Treiber."

Muss man natürlich expliziet testen. Das Modull könnte über die 24V Schnittstelle der PS Steuerung versorgt werden (Spannungswandler vorhanden) und ist nur treicholzschachtelgroß-> passt vielleicht auch noch in das Gehäuse der PS...
Von Tibbo gibt es auch noch eine Chip Version für die Leiterplatte, vielleicht eine Idee für eine einfache Schmalspur/budgetlösung für die ProSolar Jungs...

Für mich nur zu teuer um "nur mal zu testen"!

Es gab auch von der CT´in 12/2004 einen Workshop zu RS232 auf Ethernet mit Bauanleitung: Preis 77€ als Bausatz ohne Gehäuse, Stromversorgung etc.
Dennis Dennis ist männlich
Kundendienst

Dennis ist offline

Beiträge: 826
Herkunft: von hier !
Beruf: Elektroniker
zuletzt online:
15.09.2019 16:57 Uhr


Re: Online Daten auslesen PS500
24.10.2007 12:23 Uhr

Ist auf jeden Fall eine Idee wert!

Meine Ideallösung wäre ein Microcontroler mit RS232 und LAN Anschluss, der einfach die Messwerte aller X-Minuten einem Web-Gateway übergibt. So als "ich brauche fast keinen Strom" Lösung.

Aber das wird ganz schöne Bastelei, die sich sicher auch wieder nicht rechnet ;)
if ($ahnung == 0) {
read FAQ;
use SEARCH;
use KristallGOOGLE;
} else {
use brain;
make post;
}
Andreas Krunke
Gast



zuletzt online:
15.09.2019 16:57 Uhr

Re: Online Daten auslesen PS500
25.10.2007 16:59 Uhr

Hi Dennis,
ganz schön viele kreative Ideen...
Kannst Du deine Quelle nochmal zu einem Preis kontaktieren. Ich kann mir fast nicht vorstellen, das das Komm Interface so teuer sein soll...
Grüße
Bernd Winkler Bernd Winkler ist männlich
User

Bernd Winkler ist offline

Beiträge: 4
Herkunft: Jettingen/Wü
Beruf: Techn. Angestellter
zuletzt online:
14.09.2008 19:29 Uhr

Preis für RS232-Modul
06.11.2007 18:48 Uhr

Hallo Andreas,
mein Heizungsfachmann hat mir die Schnittstelle für 282€ angeboten. Ich habe die dann im Zuge der Rabattverhandlungen
mit dazubekommen.
Grüße Bernd
Andreas Krunke
Gast



zuletzt online:
14.09.2008 19:29 Uhr

Re: Online Daten auslesen PS500
08.11.2007 16:06 Uhr

Hallo Dennis,

sorry war die letzten Tage im Stress. Einen ähnlichen Preis habe ich jetzt auch bekommen. Leider für mich etwas zu teuer um zu experimentieren.. Danke für deine Hilfe, ich denke ich werde erstmal mich an der Steuerung der Lüftungsanlage versuchen (integrierte RS232 Schnittstelle). Temperaturen, Anwesenheit von Personen, Drehzahlsteuerung je nach Aktivitäten im Haus etc... Ich denke ich werde auf jeden Fall bei Euch am Ball bleiben...

Danke

Andreas ;)
Andreas Krunke
Gast



zuletzt online:
14.09.2008 19:29 Uhr

Re: Online Daten auslesen PS500
08.11.2007 16:14 Uhr

Sorry Bernd,

hatte ich verwechselt, natürlich Danke für die Preisinfo!

Andreas
Dennis Dennis ist männlich
Kundendienst

Dennis ist offline

Beiträge: 826
Herkunft: von hier !
Beruf: Elektroniker
zuletzt online:
15.09.2019 16:57 Uhr


Re: Online Daten auslesen PS500
08.11.2007 17:39 Uhr

Hallo Andreas,

leider hat mir meine "Quelle" immer noch keinen Preis mitgeteilt! Ich bin auch schon etwas sauer darüber, aber ich kanns nicht ändern. Ich trete noch mal nach ... ;)
if ($ahnung == 0) {
read FAQ;
use SEARCH;
use KristallGOOGLE;
} else {
use brain;
make post;
}
Wählen Sie eine Seite: 1 2
zurück
 
 
Powered by eASY-CMS www.space-discount.net © Dennis Spiegel 2020