solarforum
pro solar buso
livedaten solarberatung
heizung photovoltaik
 
 
  • UVR1611 Steuerung
  • Über uns

Das Solarforum von solar4me

Hallo Gast, Sie müssen sich einloggen um alle Funktionen des Forums nutzen zu können!
Registrieren   /    Passwort vergessen
Name: Passwort: Sec-code:
Pro Solar - Thema: Alternative Pro Solar Software Solargateway
Moderatoren in diesem Forum:
Das Solarforum von solar4me Pro Solar Alternative Pro Solar Software Solargateway
zurück
Wählen Sie eine Seite: 1 2
Autor: Beitrag:
Dennis Dennis ist männlich
Kundendienst

Dennis ist offline

Beiträge: 826
Herkunft: von hier !
Beruf: Elektroniker
zuletzt online:
15.09.2019 16:57 Uhr


Alternative Pro Solar Software Solargateway
11.09.2007 12:01 Uhr

Fragen, Anregungen und Sonstiges zur eigenen Software zum Auslesen der Solarsteuerung PS600 hier rein bitte !
if ($ahnung == 0) {
read FAQ;
use SEARCH;
use KristallGOOGLE;
} else {
use brain;
make post;
}
Gerhard Wieland Gerhard Wieland ist männlich
User

Gerhard Wieland ist offline

Beiträge: 2

zuletzt online:
25.09.2007 19:14 Uhr

Re: Alternative Pro Solar Software Solargateway
16.09.2007 17:35 Uhr

Hallo Dennis,

da ich gezwungen war von der PS500 auf die PS600 umzusteigen, und mir die Software der PS500 überhaupt nicht zusagte, habe ich noch keine Schnittstelle eingebaut.

Deine Auswertung gefällt mir sehr gut.

Jetzt die Fragen :

Ist die Software zu kaufen oder gar Freeware?
Welches Betriebsystem? (Ich habe fast nur noch Linuxrechner)

Gruß

Gerhard
Dennis Dennis ist männlich
Kundendienst

Dennis ist offline

Beiträge: 826
Herkunft: von hier !
Beruf: Elektroniker
zuletzt online:
15.09.2019 16:57 Uhr


Re: Alternative Pro Solar Software Solargateway
17.09.2007 10:48 Uhr

Hallo Gerhard,

ob gegen ein kleines Trinkgeld oder umsonst weiß ich noch nicht ;)

Momentan läuft die Software ausschließlich unter Windows, da die RS232 über die Windows API angesprochen wird. Das ganze auf Linux zu portieren sollte möglich sein, ist auch bei mir in der Planung. Der Traum wäre dann ein kleiner Microcontroler auf dem das Programm läuft, ganz ohne PC.

Die Software muss jedoch angepasst werden, deshalb kann sie nur individuell für jeden Interessenten ausgegeben werden.

Hinzu kommt auch, das der Hauptteil der Auswertung auf dem Webserver stattfindet! Die Software übergibt nur einen Datenstream, mehr nicht! Du brauchst also unbedingt einen php-fähigen Webspace möglichst mit SQL und solltest Dich auch in der Programmierung des Ganzen gut auskennen.
Alternativ kann ich Dir anbieten unser Gateway zu nutzen, damit können die Daten aber nur bei uns dargestellt werden.

Grüße

Dennis
if ($ahnung == 0) {
read FAQ;
use SEARCH;
use KristallGOOGLE;
} else {
use brain;
make post;
}
Gast
Gast



zuletzt online:
15.09.2019 16:57 Uhr

Re: Alternative Pro Solar Software Solargateway
17.09.2007 15:30 Uhr

Hallo Dennis,

Windows werde ich mir nicht mehr antun.Ich hatte auf ein PERL-Skipt gehofft.

Apache und MYSQL wären kein problem, die laufen sowieso schon, wegen der Systemüberwachung.

Wie sieht den die RS232-Schnittstelle bei der PS600 aus, werden die Ausgänge der "Hauptplatine" immernoch mit einem MAX gepuffert.

Gruß

Gerhard
Dennis Dennis ist männlich
Kundendienst

Dennis ist offline

Beiträge: 826
Herkunft: von hier !
Beruf: Elektroniker
zuletzt online:
15.09.2019 16:57 Uhr


Re: Alternative Pro Solar Software Solargateway
18.09.2007 9:51 Uhr

Hallo Gerhard,

ich denke rein mit einem Perl-Script wirst Du das Ganze nicht hinbekommen, aber sicher täusche ich mich auch.
Das Einfachste wäre, falls Du Dich mit Programmierung auskennst, Du schaust Dir die Schnittstellenbeschreibung mal an. Die liegt bei uns in den Downloads KLICK

Meine Software ist mit Delphi geschrieben und setzt wie gesagt auf der Windows-API auf. Alternativ kannst Du Dir ja mit Kylix was basteln, ist ja Delphi für Linux.


Dennis
if ($ahnung == 0) {
read FAQ;
use SEARCH;
use KristallGOOGLE;
} else {
use brain;
make post;
}
Gerhard Wieland Gerhard Wieland ist männlich
User

Gerhard Wieland ist offline

Beiträge: 2

zuletzt online:
25.09.2007 19:14 Uhr

Re: Alternative Pro Solar Software Solargateway
20.09.2007 8:41 Uhr

Hallo Dennis,

vielen Dank für den Link.

Gerhard
Frank Ellert Frank Ellert ist männlich
User

Frank Ellert ist offline

Beiträge: 1

zuletzt online:
21.10.2007 12:31 Uhr

Modemunterstützung?
21.10.2007 11:17 Uhr

Hallo!

Unterstützt die Software auch Modems (für die Fernwartung)? Oder falls nicht: Ist es geplant?

Grüße
Frank
Dennis Dennis ist männlich
Kundendienst

Dennis ist offline

Beiträge: 826
Herkunft: von hier !
Beruf: Elektroniker
zuletzt online:
15.09.2019 16:57 Uhr


Re: Alternative Pro Solar Software Solargateway
21.10.2007 11:49 Uhr

Hallo Frank,

eigentlich Nein, es ist auch nicht geplant. Das liegt daran das man im Moment immer noch einen PC braucht, der mit der Steuerung über RS232 kommuniziert. Es wäre das Einfachste eine VNC oder andere Remotesteuerung auf den PC zu machen und dann mittels der Originalsoftware die Anlage zu steuern. Das geht wunderbar, man muss nur für den Moment des "Eingriffs" die Gatewaysoftware deaktivieren, denn es kann immer nur 1 Software auf die RS232 zugreifen.

Die Software ist wirklich nur dazu da die Anlagenwerte einem Webserver zu übergeben, mehr nicht!

Grüße
Dennis
if ($ahnung == 0) {
read FAQ;
use SEARCH;
use KristallGOOGLE;
} else {
use brain;
make post;
}
Bernd Winkler Bernd Winkler ist männlich
User

Bernd Winkler ist offline

Beiträge: 4
Herkunft: Jettingen/Wü
Beruf: Techn. Angestellter
zuletzt online:
14.09.2008 19:29 Uhr

Re: Alternative Pro Solar Software Solargateway
27.10.2007 13:18 Uhr

Guten Tag Dennis,
habe seit Donnerstag ebenfalls eine ProSolar mit der PS600 am laufen.
Leider habe ich noch keine Software bekommen. Aber wenn ich hier so lese ist deine bei weitem besser. Hast du schon weitere Überlegungen angestellt was die Weitergabe deiner Software anbelangt?
Mir stellt sich auch die Frage ob ich nicht über einen Datenlogger die PS600 Daten erfassen soll da meine Datenleitung knapp 18m erreichen würde. Hat da schon jemand mal dran gedacht?
Die Schnittstellenbeschreibung habe ich mir schon mal angeschaut. ;)
Freue mich von Dir zu hören.
Bernd
.
Übrigens eine tolle Seite!:)
Dennis Dennis ist männlich
Kundendienst

Dennis ist offline

Beiträge: 826
Herkunft: von hier !
Beruf: Elektroniker
zuletzt online:
15.09.2019 16:57 Uhr


Re: Alternative Pro Solar Software Solargateway
27.10.2007 14:01 Uhr

Hallo Bernd,

hast Du denn auch eine PC-Schnittstelle in der PS600?
Wenn ja, müsstest Du auch die Software bekommen haben, wenn nein dann nützt Dir meine Software auch nichts!

Die Originalsoftware kannst Du hier herunterladen.

Welche Anlagenvariante hast Du denn, das ist nämlich auch entscheidend ob meine Software angepasst werden kann.
Ich hab die Pro Therm mit Feststoffkessel, Brennwertgerät und Differenzregler (Pool).

Grüße
Dennis
if ($ahnung == 0) {
read FAQ;
use SEARCH;
use KristallGOOGLE;
} else {
use brain;
make post;
}
Bernd Winkler Bernd Winkler ist männlich
User

Bernd Winkler ist offline

Beiträge: 4
Herkunft: Jettingen/Wü
Beruf: Techn. Angestellter
zuletzt online:
14.09.2008 19:29 Uhr

Anlagentyp
27.10.2007 20:03 Uhr

Hallo Dennis,
ich habe eine Pro Therm mit Gaskessel und natürlich mit PC-Schnittstelle. Der Montuer hat die Schnittstellenhardware quasi in der Hosentasche mitgebracht da hatte die CD wohl keinen Platz mehr.:D Kommt aber noch.
Wie sieht es den mit dem Datenlogger aus. Könnte der von deiner Softwarelösung auch gelesen werde?
Ich spiele gerade mit verschiedenen PIC's rumm. Der Datenlogger wäre ein einfacheres Projekt. Zyklische Abfrage der Werte und Ablage in ein exteres I²-EProm. Auslesen der EPromdaten wieder über RS232 oder USB.
Danke übrigens noch für Deine schnelle Antwort.
Wählen Sie eine Seite: 1 2
zurück
 
 
Powered by eASY-CMS www.space-discount.net © Dennis Spiegel 2020