solarforum
pro solar buso
livedaten solarberatung
heizung photovoltaik
 
 
  • UVR1611 Steuerung
  • Über uns

Das Solarforum von solar4me

Hallo Gast, Sie müssen sich einloggen um alle Funktionen des Forums nutzen zu können!
Registrieren   /    Passwort vergessen
Name: Passwort: Sec-code:
Pro Solar - Thema: Alternative Pro Solar Software Solargateway
Moderatoren in diesem Forum:
Das Solarforum von solar4me Pro Solar Alternative Pro Solar Software Solargateway
zurück
Wählen Sie eine Seite: 1 2
Autor: Beitrag:
Dennis Dennis ist männlich
Kundendienst

Dennis ist offline

Beiträge: 826
Herkunft: von hier !
Beruf: Elektroniker
zuletzt online:
15.09.2019 16:57 Uhr


Re: Alternative Pro Solar Software Solargateway
29.10.2007 7:22 Uhr

Hallo Bernd,

wenn Du die Schnittstelle hast kannst Du ja die Daten mit der Originalsoftware schon auslesen (hast Du die heruntergeladen und probiert?)! Original liegen der Schnittstelle 2 Disketten bei, das Programm ist ja nicht sehr groß.
Das mit dem Datenlogger kannst Du Dir eigentlich sparen, die originale Schnittstelle macht nämlich genau dies! Probier es mit der Software aus, man kann Monatswerte, Jahreswerte usw. aus dem Speicher holen. Vom Prinzip her ist die originale Software ja gar nicht so schlecht, sie kann nur keine Werte an einen externen Webserver zur Onlinevisualisierung übergeben. Genau das macht aber meine Software, nicht mehr! Die holt nur die Ist-Werte und übergibt diese einem Gateway auf dem Webserver. Mehr kann die nicht und soll eigentlich auch nie mehr können. Sie verwendet dabei das Protokoll aus der Schnittstellenbeschreibung.

Grüße
Dennis
if ($ahnung == 0) {
read FAQ;
use SEARCH;
use KristallGOOGLE;
} else {
use brain;
make post;
}
Bernd Winkler Bernd Winkler ist männlich
User

Bernd Winkler ist offline

Beiträge: 4
Herkunft: Jettingen/Wü
Beruf: Techn. Angestellter
zuletzt online:
14.09.2008 19:29 Uhr

Re: Alternative Pro Solar Software Solargateway
29.10.2007 22:05 Uhr

Hallo Dennis,
danke für Deine Antwort.
Mir geht es eigentlich eher darum keine Leitung um weiß der Kuckuck wieviel Ecken einmal quer durchs Haus zu ziehen. Und da ich gern mal zum Lötkolben greife werde ich das mit dem Datenlogger mal in Angriff nehmen.
Hast du eigentlich interesse daran weitere Anlagen auf Deine Seite zu nehmen/linken? Wenn ja wäre Deine Software doch genau richtig, oder?
Muß mir da nochmal Gedanken machen ob ich meine bestehende Homepage erweitere (www.bernd-winkler.de)
mfg Bernd
Dennis Dennis ist männlich
Kundendienst

Dennis ist offline

Beiträge: 826
Herkunft: von hier !
Beruf: Elektroniker
zuletzt online:
15.09.2019 16:57 Uhr


Re: Alternative Pro Solar Software Solargateway
30.10.2007 7:00 Uhr

Hallo Bernd,

da bin ich ja gespannt wie Du das mit dem Datenlogger realisierst! Halte mich bitte auf dem Laufenden, an sowas bin ich immer interessiert.
Unser Gateway ist schon so geschrieben das es mehrere Anlagen verarbeiten kann. Natürlich habe ich Interesse auch andere Anlagen darzustellen, nicht ohne Grund nennt sich die Seite ja auch "Interessengemeinschaft Solar". Wenn Du unsere Seite nutzt, können wir alle Auswertungsstatistiken incl. SQL unserer Seite nutzen, das macht bei einer eigenen Lösung immer die meiste Arbeit.
Wer Interesse hat kann auch gern an unserer Seite mitarbeiten. Ich kann zur Administration auch andere Unser freischalten.
Da Du ja durch Deine Windkraftanlage regenerativ "vorbelastet" bist, hast Du diesbezüglich ja schon einige Erfahrung ;)

Grüße
Dennis
if ($ahnung == 0) {
read FAQ;
use SEARCH;
use KristallGOOGLE;
} else {
use brain;
make post;
}
Gast
Gast



zuletzt online:
15.09.2019 16:57 Uhr

Re: Alternative Pro Solar Software Solargateway
27.11.2007 15:24 Uhr

Muß mich mal einklinken
Bin seit 1Jahr Betreiber einer PS 600 mit 10qm Kollektorfläche
und einem Pelletsbrenner . Ich renne täglich in den Keller um den Tagesertrag abzulesen.. so ein PC-Modul gibt es also und kostet über 200€?das ist eine Schande, daß es bei dem sowieso nicht billigen zeug nicht serienmäßig dran ist.. wir leben doch im Pc Zeitalter, 0odeer

Kann man das Ding nicht schnorren oder nachbauen?
Dennis Dennis ist männlich
Kundendienst

Dennis ist offline

Beiträge: 826
Herkunft: von hier !
Beruf: Elektroniker
zuletzt online:
15.09.2019 16:57 Uhr


Re: Alternative Pro Solar Software Solargateway
27.11.2007 15:41 Uhr

Hallo Gast (hier kann man sich outen, wir beißen nicht ;) )

das mit dem schnorren ist eigentlich die beste Idee! Ich habe meine Anlage nur unter der Bedingung gekauft das die Schnittstelle dazu ist! Zum Optimieren einer Anlage braucht man die auch unbedingt, deshalb finde ich auch man sollte die serienmäßig dazugeben! Aber da denkt ProSolar nun wieder das "die meißten 0815-Kunden das Ding sowiso nicht brauchen" (O-Ton ProSolar-Techniker) und verkauft es eben extra.

Ebenso finde ich es eine Schande das die LAN-Module nicht weiterentwickelt werden, das wäre endlich mal was Ordentliches. Nunja, aufregen bringt auch nichts, man muss leider damit leben.

Grüße
Dennis
if ($ahnung == 0) {
read FAQ;
use SEARCH;
use KristallGOOGLE;
} else {
use brain;
make post;
}
Gast
Gast



zuletzt online:
15.09.2019 16:57 Uhr

Re: Alternative Pro Solar Software Solargateway
16.09.2013 6:40 Uhr

Ich hätte lieber eine RS232 Schnitstelle, als einen LAN Port ohne Dokumentation und Software. So bleibt für mich der Raspberry als Datenlogger leider ein Traum :(

Hat eigentlich keiner einen direkten Draht zu Pro Solar?
Lutz-Ott Lutz-Ott ist männlich
User

Lutz-Ott ist offline

Beiträge: 3

zuletzt online:
18.09.2014 16:07 Uhr

Re: Alternative Pro Solar Software Solargateway
05.09.2014 10:10 Uhr

Hallo zusammen,
nachdem das PS500 bei mir Anfang des Jahres kaputt war, habe ich es durch ein PS600 ersetzt. Jetzt ist allerdings die Uhr völlig falsch und die Steuerung fällt aus. Leider läßt sich die Uhr auch per PS600-Software nicht mehr einstellen, d.h. man kann zwar die Uhr und das Datum ändern und die Regelung funktioniert für 2 Minuten wieder einwandfrei, aber bei der endgültigen Speicherung fällt die Uhr wieder in den Fehlerzustand zurück.
Welche Lösung könnten Sie mir dazu anbieten. Funktioniert dafür vielleicht die "Alternative Pro Solar Software Solargateway".
Vielen Dank für ihre Mühe
mit freundlichen Grüßen
Lutz Ott
Wählen Sie eine Seite: 1 2
zurück
 
 
Powered by eASY-CMS www.space-discount.net © Dennis Spiegel 2020