solarforum
pro solar buso
livedaten solarberatung
heizung photovoltaik
 
 
  • UVR1611 Steuerung
  • Über uns

Das Solarforum von solar4me

Hallo Gast, Sie müssen sich einloggen um alle Funktionen des Forums nutzen zu können!
Registrieren   /    Passwort vergessen
Name: Passwort: Sec-code:
Pro Solar - Thema: Ertragsleistung
Moderatoren in diesem Forum:
Das Solarforum von solar4me Pro Solar Ertragsleistung
zurück
Autor: Beitrag:
Reiner Hoelting Reiner Hoelting ist männlich
User

Reiner Hoelting ist offline

Beiträge: 2

zuletzt online:
24.03.2009 18:22 Uhr

Ertragsleistung
19.02.2009 11:10 Uhr

Ich habe eine ProSolar Anlage mit 5 Highline Kollektoren und 1000l Schichtenspeicher mit PS 600 Steuerung.Als Ofen nutze ich einen Gas Brenner von Vaillant (Bj. 1984)
Die 5 Kollektoren sind auf der Westseite des Hauses aufdach (ca. 45Grad) installiert.
Wie hoch müßte die Ertragsleistung am Tag sein (z.B. um diese Jahreszeit oder im Sommer)?
Ich habe in den Livedaten der ProSolar bei Eurer Anlage gesehen, dass am Tag bis zu 14KW gemessen wurden (z.B. 18.02.09) Ich komme im Sommer max. auf 10KW (Ablesung bei der PS600) Gestern (18.02.09)hatte ich zum Beispiel 2 KW.
Ich weiß, dass das immer in Abhängigkeit mit der Temperatur steht, die der Speicher gerade hat. Gibt es eine optimale Einstellung, bei der man eine höchstmögliche Leistung erzielen kann ?

Mit freundlichen Grüßen
Reiner Hoelting
Dennis Dennis ist männlich
Kundendienst

Dennis ist offline

Beiträge: 826
Herkunft: von hier !
Beruf: Elektroniker
zuletzt online:
15.09.2019 16:57 Uhr


Re: Ertragsleistung
20.02.2009 8:31 Uhr

Hallo Reiner,

so pauschal wird man das nicht vergleichen können. Ich fahre beispielsweise im Winter mit Abschalten des Heizkreises meinen Speicher zwangsleer, verhindere also 1/2 Stunde vor Heizkreisabschaltung ein Nachladen durch die Therme.
Durch den jetzt relativ kühlen Speicher entsteht ein früher nutzbares Temperaturniveau in den Kollektoren. Weiterhin schalte ich ab 50 Grad Speichermitte bei gleichzeitiger Solarladung die Heizung auf Zwang ein, dies erweitert sozusagen den Puffer auf mein Haus da das kalte Rücklaufwasser beim Einschalten des Heizkreises wieder den Speicher abkühlt. Durch solche Maßnahmen kann man die Energieausbeute etwas steigern.
Im Sommer ernte ich sogar bis zu 40 KW am Tag, das liegt aber am Pool. Sobald 50 Grad im Speicher oben erreicht sind, schaltet die Ladepumpe des Pools an und kühlt meinen Speicher runter. Damit läuft die Solaranlage bis in den Abend hinein.

Jedoch muss man auch bedenken das man den Volumenstrom des Schichtenlademoduls an der PS600 einstellen kann, dies muss nicht dem tatsächlichen Wert entsprechen! Ist der Volumenstrom bei Dir zu niedrig eingestellt, misst Deine Steuerung einfach nur zu wenig.

sonnige Grüße

Dennis
if ($ahnung == 0) {
read FAQ;
use SEARCH;
use KristallGOOGLE;
} else {
use brain;
make post;
}
Reiner Hoelting Reiner Hoelting ist männlich
User

Reiner Hoelting ist offline

Beiträge: 2

zuletzt online:
24.03.2009 18:22 Uhr

Re: Ertragsleistung
24.03.2009 18:02 Uhr

Hallo Dennis,
danke für Deine Info.
Wie hoch muss denn normalerweise der Volumenstrom sein, bei mir ist 4,5 Liter eingestellt ?

Gruß
Reiner
Dennis Dennis ist männlich
Kundendienst

Dennis ist offline

Beiträge: 826
Herkunft: von hier !
Beruf: Elektroniker
zuletzt online:
15.09.2019 16:57 Uhr


Re: Ertragsleistung
25.03.2009 8:38 Uhr

Hallo Reiner,

die 4,5L sind auch bei mir so eingestellt. Das ändert jedoch nichts daran das der Wert nur geschätzt ist. Ich will dem Treiben jetzt ein Ende setzen und werde mir in den nächsten Wochen einen Volumenstromgeber nachrüsten. Dann kann ich den Wert ganz exakt ermitteln.

Bedenke jedoch das Deine Anlage 1 Kollektor weniger hat und zudem auf der Westseite montiert ist! Meine Anlage ist sogar etwa 30 Grad nach Osten gedreht, hat also bei Morgensonne Vorteile, Nachmittags Nachteile. Selbst im Sommer ist ab 16 Uhr Schluss!

sonnige Grüße

Dennis
if ($ahnung == 0) {
read FAQ;
use SEARCH;
use KristallGOOGLE;
} else {
use brain;
make post;
}
zurück
 
 
Powered by eASY-CMS www.space-discount.net © Dennis Spiegel 2020