solarforum
pro solar buso
livedaten solarberatung
heizung photovoltaik
 
 
  • UVR1611 Steuerung
  • Über uns

Das Solarforum von solar4me

Hallo Gast, Sie müssen sich einloggen um alle Funktionen des Forums nutzen zu können!
Registrieren   /    Passwort vergessen
Name: Passwort: Sec-code:
Datenverarbeitung und Auswertung - Thema: Betriebsstunden errechnen
Moderatoren in diesem Forum: Oli-F
Das Solarforum von solar4me Datenverarbeitung und Auswertung Betriebsstunden errechnen
zurück
Autor: Beitrag:
lebbes
User

lebbes ist offline

Beiträge: 289
Herkunft: D-64665

zuletzt online:
20.01.2015 18:09 Uhr

Betriebsstunden errechnen
19.03.2010 20:05 Uhr

Gibt es eine Möglichkeit die Betriebsstunden aus der Excel-Tabelle zu berechnen?
In WinStat gibt es ja solch eine Funktion, nur leider für nur einen "Ausgang".
Da ich die Betriebsstunden (Solar,Kessel,Ofen) und Starts nicht loggen kann, suche ich nun nach einer Möglichkeit, sie zu berechnen.

Kann mir vll. jemand weiterhelfen?
Gruß
Seb
Oli-F Oli-F ist männlich
2. Hand vom Chef

Oli-F ist offline

Beiträge: 111
Herkunft: D-65623

zuletzt online:
04.09.2013 10:42 Uhr

Re: Betriebsstunden errechnen
19.03.2010 23:34 Uhr

ja dies geht mit Excel, vorausgesetzt das die Datenaufzeichung auf Temperatur oder einem keinem Zeitfenster eingestellt ist und der Ausgang nicht im Sekundentakt angesteuert wird


=(B1-A1)*Ausgang
=(C1-B1)*Ausgang
=(D1-C1)*Ausgang
und so weiter

zum schluss die Summe aller Werte nehmen
lebbes
User

lebbes ist offline

Beiträge: 289
Herkunft: D-64665

zuletzt online:
20.01.2015 18:09 Uhr

Re: Betriebsstunden errechnen
20.03.2010 9:19 Uhr

Hi Oli,
danke für deine Antwort.
Ich nehme an, dass in A1,B1,C1,...die Uhrzeit stehen soll. Wenn ich dann die Summe bilde, kommt eine ,257... Zahl dabei raus. Muss ich diese noch mit was mal nehmen?
Es müsste eig. ca. 6,2h heraus kommen.
Bei mir sind die Logzeiten leider nicht kontinuierlich wie ich sehe.
Oli-F Oli-F ist männlich
2. Hand vom Chef

Oli-F ist offline

Beiträge: 111
Herkunft: D-65623

zuletzt online:
04.09.2013 10:42 Uhr

Re: Betriebsstunden errechnen
20.03.2010 13:46 Uhr

ja, A1,B1,C1,... steht für die für die Spalte Uhrzeit

das ergebnis das bei dir herausgekommen ist ist die Laufzeit in Tagen, das mal 24 und das Ergebnis ist in Stunden ;)

Oli-F hat folgende Dateien angehängt:
Bild wurde verkleinert, anklicken für Originalgröße!
lebbes
User

lebbes ist offline

Beiträge: 289
Herkunft: D-64665

zuletzt online:
20.01.2015 18:09 Uhr

Re: Betriebsstunden errechnen
20.03.2010 16:19 Uhr

Danke Oli!
das funktioniert ja prima.

Du hast dir nicht noch zufällig was für die Impulse "gebastelt"? :)
zurück
 
 
Powered by eASY-CMS www.space-discount.net © Dennis Spiegel 2020