solarforum
pro solar buso
livedaten solarberatung
heizung photovoltaik
 
 
  • UVR1611 Steuerung
  • Über uns

Das Solarforum von solar4me

Hallo Gast, Sie müssen sich einloggen um alle Funktionen des Forums nutzen zu können!
Registrieren   /    Passwort vergessen
Name: Passwort: Sec-code:
Datenverarbeitung und Auswertung - Thema: UVR1611 Data Logger Pro
Moderatoren in diesem Forum: Oli-F
Das Solarforum von solar4me Datenverarbeitung und Auswertung UVR1611 Data Logger Pro
zurück
Wählen Sie eine Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
Autor: Beitrag:
berwinter berwinter ist männlich
User

berwinter ist offline

Beiträge: 13
Herkunft: Steiermark

zuletzt online:
13.06.2013 20:14 Uhr

Re: UVR1611 Data Logger Pro
11.06.2013 23:40 Uhr

Hallo nano,

der Ansatz stimmt schon, wenn du dich auf nur ein Frame beschränkst. Habe noch ein paar Änderungen am Datenformat vorgenommen, so sollte es funktionieren:

html-code:

public function lastDataset()
{
$result = $this->mysqli->query(SELECT * FROM t_data WHERE id = MAX(id))
return array('frame1' => $result->fetch_assoc())
}


Wenn's noch Probleme macht, schick mir einfach mal die Ausgabe von latest.php per Mail, dann kann ich's mir genauer ansehen.

lg Bertram
nano
User

nano ist offline

Beiträge: 5

zuletzt online:
19.06.2013 20:58 Uhr

Re: UVR1611 Data Logger Pro
13.06.2013 5:36 Uhr

Hallo Bertram,

ich habe deinen Vorschlag etwas modifiziert und bekomme aber als Antwortet von latest.php die Werte in Gänsefüßchen zurück:
{"frame1":{"analog1":"42.3","analog2":"18.6","analog3":"20.6","analog4":"23.2","analog5":"22.3","analog6":"23.1","analog7":"46.2","analog8"...

Es müßte aber wie folgt aussehen:
{"frame1":{"analog1":54.6,"analog2":52.9,"analog3":53.5,"analog4":48.4

Gibt es eine Funktion die einen String in einen Dezimalwert umwandelt?

Außerdem funktioniert die Abfrage mit id = MAX(id) nicht. Mit einem festen Wert z.B. id = 1000 geht es aber (bekomme zumindes die Werte in Gänsefüßchen.

Probiere nun schon seit drei Stunden rum, komme aber auf keinen grünen Zweig.

Gruß
nano
berwinter berwinter ist männlich
User

berwinter ist offline

Beiträge: 13
Herkunft: Steiermark

zuletzt online:
13.06.2013 20:14 Uhr

Re: UVR1611 Data Logger Pro
13.06.2013 20:24 Uhr

Hallo nano,

das mit den Anführungszeichen ist ein PHP & MySQL Problem. Habe das mit folgender funktion gelöst:
preg_replace('/"(-?\d+\.?\d*)"/', '$1', json_encode($data));

wobei $data die Daten aus der Datenbank beinhalten. Dabei werden alle Anführungszeichen vor und nach Numerischen Werten entfernt. Habe leider bis jetzt noch keine elegantere Lösung dafür gefunden...

Anstatt dem MAX(id) sollte SELECT * FROM t_data ORDER BY id DESC LIMIT 1; funktionieren.

lg Bertram
nano
User

nano ist offline

Beiträge: 5

zuletzt online:
19.06.2013 20:58 Uhr

Re: UVR1611 Data Logger Pro
13.06.2013 21:32 Uhr

Hallo Bertram,

läuft jetzt prima. Die Temperaturwerte werden nun im Schema angezeigt. Vielen Dank für deine Hilfe. :)

Ich bekomme nur noch eine Fehlermeldung die sich alle paar Sekunden wiederholt.
TypeError: data[value.frame][value.type] is null
case "DREHZAHL":

Gruß
nano
meinolf
User

meinolf ist offline

Beiträge: 13

zuletzt online:
12.12.2015 18:47 Uhr

Re: UVR1611 Data Logger Pro
01.07.2013 19:12 Uhr

hallo ,
habs jetzt auch auf einen rasp-berry am laufen und bin am anpassen.
frage:
- ich habe in der energy1 utopische werte. wie kann ich die spalte energy1 auf null setzen.
- der wärmemengenzähler hat auch zwei tempsensoren. kann ich die im schema sichtbar machen ? wie ?

gruß
meinolf
Kasper027 Kasper027 ist männlich
User

Kasper027 ist offline

Beiträge: 145

zuletzt online:
08.01.2019 21:11 Uhr

Re: UVR1611 Data Logger Pro
02.07.2013 0:11 Uhr

Hey Meinolf,
1: also die werte kommen ja aus der uvr. Hast du dort mal verglichen, ob es eventuell die selben sind?

2: angenommen für den wmz hast du am eingang 1 und 2 die Temperaturen zur berechnung und auf Eingang 15 den volumenstromsensor. Diese 2 oder 3 werte musst du im can-datenlogging angeben. Somit kannst du sie ins schema mit einbinden.
Ich hoffe du verstehst was ich meine. Sonst melde dich einfach nochmal
meinolf
User

meinolf ist offline

Beiträge: 13

zuletzt online:
12.12.2015 18:47 Uhr

Re: UVR1611 Data Logger Pro
02.07.2013 13:59 Uhr

Hallo Kasper027

also die werte hat das mysql wärend des anpassens in die datenbank geschrieben.jetzt stimmen die aktuellen werte
nur die alten und falschen "energy1" werte stehen noch in der tabelle und da die alle aufaddiert werden fällt das bei der gesamtenergiemenge auf






mein Wärmemengenzähler hängt am Canbus
Netzwerk Eingang
17:temp Vl
18:temp rl
19:durchfluß

Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zuletzt von meinolf am 02.07.2013 14:04 Uhr
Kasper027 Kasper027 ist männlich
User

Kasper027 ist offline

Beiträge: 145

zuletzt online:
08.01.2019 21:11 Uhr

Re: UVR1611 Data Logger Pro
02.07.2013 14:41 Uhr

ja dann lösch einfach die gesamten werte aus der DB. Anders wirst du auf keinen grünen zweig kommen.

Beim WMZ gehe ich jetzt mal davon aus, dass du diese werte im Datenloggingmenü hinterlegt hast...
meinolf
User

meinolf ist offline

Beiträge: 13

zuletzt online:
12.12.2015 18:47 Uhr

Re: UVR1611 Data Logger Pro
04.07.2013 7:43 Uhr

läuft jetzt. ich hatte das datenlogging auf dl bus da sonst mein onlineschema nicht geht
Taramaus Taramaus ist weiblich
User

Taramaus ist offline

Beiträge: 10

zuletzt online:
05.07.2013 10:13 Uhr

Beiträge: 11 Re: UVR1611 Data Logger Pro
05.07.2013 10:23 Uhr

Das sieht doch sehr gut aus. Soweit ich das verstanden habe, läuft das ganze auch auf einer Fritzbox oder einer NAS.
Gibt es irgendwo eine Anleitung für einen "Nicht Linux User"?
Ich weiß nicht mal, wie ich Software auf die Fritzbox oder NAS bekommen sollte........!!!Das Netzwerk läuft auch ohne Mucken und wie sagt man: funktionierende Systeme soll man nicht ändern.....

Damit könnten wir alle die Anlagen online halten, ohne den Server von Dennis zu belasten, da ja alle auf einem eigenen Server laufen.

.....oder ist mein Gedankengang falsch....

Gruß
Taramaus
Wählen Sie eine Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
zurück
 
 
Powered by eASY-CMS www.space-discount.net © Dennis Spiegel 2019