solarforum
pro solar buso
livedaten solarberatung
heizung photovoltaik
 
 
  • UVR1611 Steuerung
  • Über uns

Das Solarforum von solar4me

Hallo Gast, Sie müssen sich einloggen um alle Funktionen des Forums nutzen zu können!
Registrieren   /    Passwort vergessen
Name: Passwort: Sec-code:
Datenverarbeitung und Auswertung - Thema: WINSOL / SOLSTAT automatisiert Daten lesen über Netzwerk
Moderatoren in diesem Forum: Oli-F
Das Solarforum von solar4me Datenverarbeitung und Auswertung WINSOL / SOLSTAT automatisiert Daten lesen über Netzwerk
zurück
Autor: Beitrag:
stone-austria stone-austria ist männlich
User

stone-austria ist offline

Beiträge: 73

zuletzt online:
04.03.2015 18:50 Uhr

WINSOL / SOLSTAT automatisiert Daten lesen über Netzwerk
15.11.2009 11:42 Uhr

Hallo
Ich hab jetzt folgende Konstellation.
Im Keller hängt der BL-NET direkt an der UVR.
Mittels Stromnetzwerkadapter im Keller bekomme ich die Daten an meinen PC. Das funktioniert derzeit schon super.
Ich starte WINSOL und drücke händisch RECEIVE und die Daten werden eingespielt.
Dann starte ich SOLSTAT und habe alle aktuellen Daten.

Das AKTUALISIEREN macht mir jetzt Probleme. Wie kann ich das RECEIVE im Winsol automatisieren daß es alle paar Sek./ Min. dies macht.
Und wenn Solstat läuft muß ich ja auch "DATEN erneut lesen"
Der Solstat ComServer dürfte bei mir ja nicht funktionieren weil ich die den BLNET nicht mit USB Kabel angeschlossen habe.

Gibts da eine Möglichkeit? Möchte aber mit Solstat arbeiten weil das aus meiner Sicht eine bessere Auswertung zeigt.

lg
Reinhard
friedelbeck friedelbeck ist männlich
User

friedelbeck ist offline

Beiträge: 9
Herkunft: Darmstadt

zuletzt online:
07.07.2013 13:04 Uhr

Re: WINSOL / SOLSTAT automatisiert Daten lesen über Netzwerk
19.03.2010 15:05 Uhr

Hallo erst mal,

ich habe mir dafür einen kleinen Batch gebaut indem Winsol mit Parameter aufgerufen wird:

winsol.exe w

Winsol holt die Daten und beendet sich dann wieder.

Aber Solstat hat doch auch eine Funktion mit der Winsol die Daten abholt? Warum nutzt du die nicht? Läuft halt nur jede Stunde.
Ich probier das jetzt mal aus. Meld mich dann wieder
Gruß
Friedel
lebbes
User

lebbes ist offline

Beiträge: 289
Herkunft: D-64665

zuletzt online:
20.01.2015 18:09 Uhr

Re: WINSOL / SOLSTAT automatisiert Daten lesen über Netzwerk
19.03.2010 18:58 Uhr

Ich habe es zwar noch nicht getestet, aber in der SolStat Konfigurationsdatei gibt es eine Zeile:

Autorefresh Timer [s]=3600
( ich habe 60Minuten eingestellt)

Es sollte evtl. möglich sein die 3600 auf zB. 60 zu stellen (für 1. Minute).
Ich werde es später mal ausprobieren.
Wenn Ihr schon eine Lösung habt, gebt sie doch bitte hier bekannt.
Gruß
Seb
zurück
 
 
Powered by eASY-CMS www.space-discount.net © Dennis Spiegel 2020