solarforum
pro solar buso
livedaten solarberatung
heizung photovoltaik
 
 
  • UVR1611 Steuerung
  • Über uns

Das Solarforum von solar4me

Hallo Gast, Sie müssen sich einloggen um alle Funktionen des Forums nutzen zu können!
Registrieren   /    Passwort vergessen
Name: Passwort: Sec-code:
Datenverarbeitung und Auswertung - Thema: UVR 1611 in Cacti visualisieren.
Moderatoren in diesem Forum: Oli-F
Das Solarforum von solar4me Datenverarbeitung und Auswertung UVR 1611 in Cacti visualisieren.
zurück
Wählen Sie eine Seite: 1 2 3
Autor: Beitrag:
Brenner Brenner ist männlich
User

Brenner ist offline

Beiträge: 9

zuletzt online:
26.02.2012 17:19 Uhr

Re: UVR 1611 in Cacti visualisieren.
19.02.2012 23:42 Uhr

Hallo ebnerjoh,

ich habe meine ganze Haussteurung (naja, zu 50%; da zu faul alles einzupflegen) ohne auch nur etwas SNMP zu nutzen.

Ich habe bisher keine UVR da bisher nicht geklärt ist ob ich die Daten in Cacti bekomme.

Wenn ich mittels z.B. BashScript die Daten abfragen bekomme ich sie auch ohne snmp in Cacti.
ebnerjoh
User

ebnerjoh ist offline

Beiträge: 67

zuletzt online:
11.08.2014 10:37 Uhr

Re: UVR 1611 in Cacti visualisieren.
20.02.2012 8:38 Uhr

Ach, ok, ich dachte du frägst eine UVR ab...
Brenner Brenner ist männlich
User

Brenner ist offline

Beiträge: 9

zuletzt online:
26.02.2012 17:19 Uhr

Re: UVR 1611 in Cacti visualisieren.
20.02.2012 9:40 Uhr

Würde ich gerne :-)

Deswegen dieser Thread hier um zu erfahren ob es funktioniert. Falls es nämlich nicht geht wird es eben auch keine UVR1611 werden.
Dennis Dennis ist männlich
Kundendienst

Dennis ist offline

Beiträge: 826
Herkunft: von hier !
Beruf: Elektroniker
zuletzt online:
15.09.2019 16:57 Uhr


Re: UVR 1611 in Cacti visualisieren.
21.02.2012 8:39 Uhr

Hallo Stefan,

generell geht es schon. Aus der UVR selbst wirst Du ohne Busschnittstelle die Daten nicht rausbekommen, aber aus dem BL-NET. Du kannst aus der Bash mit einer WGET Abfrage die Daten aus dem Onlineschmea holen oder einzeln abfragen. Alternativ kannst Du cURL verwenden, damit kannst Du auch Sessions aufmachen und somit mit Passwortrechten arbeiten.

Ich persönlich bezweifle nur das sowas stabil läuft, denn das BL-NET macht bei vielen Anfragen gerne schlapp. Gerade wenn Du jeden einzelnen Wert abfragst, könnte das passieren. Da mit im Moment die Zeit fehlt, konnte ich das bisher noch nicht probieren. Aber gehen tuts auf jeden Fall denn nach diesem Prinzip arbeitet "meine.UVR1611.de".

Dennis
if ($ahnung == 0) {
read FAQ;
use SEARCH;
use KristallGOOGLE;
} else {
use brain;
make post;
}
Brenner Brenner ist männlich
User

Brenner ist offline

Beiträge: 9

zuletzt online:
26.02.2012 17:19 Uhr

Re: UVR 1611 in Cacti visualisieren.
21.02.2012 12:15 Uhr

Danke Dennis, das ist doch die Antwort die ich wollte ;-)

Was genau heißt zuviele Abfragen? Ich möchte natürlich schon alle ca. 20-30Werte (Temperaturen, aktueller Regelung, Soll Werte) alle 5 Minuten auf aktuellen Stand bringen wenn möglich. Max. 10 Minuten wären eventuell auch noch OK, aber vieeeel länger wäre unschön.

Ist das möglich oder schon zuviel?
wkapga wkapga ist männlich
User

wkapga ist offline

Beiträge: 115
Herkunft: Wien, Österreich

zuletzt online:
11.11.2014 21:55 Uhr

Re: UVR 1611 in Cacti visualisieren.
21.02.2012 13:26 Uhr

also um da nochmal meinen senf dazu zu geben.. mein eindruck ist dass der BL-NET am meisten "belastet" ist wenn er webseiten rendert.. trotzdem sollte 10min-frquenz ok sein, schliesslich macht es ja dennis auch so..

ich würd dir trotzdem die linux-lösung aus dem anderen thread nahelegen, die emuliert quasi das winsol und mir kommt vor dass das den BL-NET weniger stresst... :D

melde dich wenn du hilfe beim kompilieren brauchst! welches linux fährst du denn?

lg
w
Dennis Dennis ist männlich
Kundendienst

Dennis ist offline

Beiträge: 826
Herkunft: von hier !
Beruf: Elektroniker
zuletzt online:
15.09.2019 16:57 Uhr


Re: UVR 1611 in Cacti visualisieren.
21.02.2012 16:17 Uhr

Die einfachste Version wäre, wie mit unserem Dienst, alle Daten mit einmal abzufragen. Das BL-NET spinnt vor allem dann, wenn mehrere Abfragen GLEICHZEITIG stattfinden. Das ist oft der Fall wenn User unseren Dienst benutzen und gleichzeitig Ihr Onlineschema public haben. Ich selbst frage schon seit Jahren die Werte aller 5 Minuten ab und das BL-NET hat noch nie gesponnen.
if ($ahnung == 0) {
read FAQ;
use SEARCH;
use KristallGOOGLE;
} else {
use brain;
make post;
}
Brenner Brenner ist männlich
User

Brenner ist offline

Beiträge: 9

zuletzt online:
26.02.2012 17:19 Uhr

Re: UVR 1611 in Cacti visualisieren.
21.02.2012 22:14 Uhr

Linux Lösung aus dem anderen Thread?

Mein Cacti fährt zur Zeit auf einem aktuellen Debian in einer VM.

Aber ob ich nun 550,- Tacken investiere weiß ich immer noch nicht. Hab inzwischen noch diverseste Themen zur uvr und bl gelesen und habe eine durchwachsene Meinung.
wkapga wkapga ist männlich
User

wkapga ist offline

Beiträge: 115
Herkunft: Wien, Österreich

zuletzt online:
11.11.2014 21:55 Uhr

Re: UVR 1611 in Cacti visualisieren.
22.02.2012 14:50 Uhr

ad linux hier nochmal der link:
http://d-logg-linux.origo.ethz.ch/wiki/entwicklung

meld dich wenn ich dir ein package kompieren soll.

ad 550 euronen:
kommt drauf an was du machen willst. kann gut sein, dass du, wenn du schon eine groessere home-automation-sache am rollen hast, die uvr1611 nicht die kostenoptimale lösung ist.

für die meisten hier ist die uvr halt ein super kompromiss aus ultrastabil & verlaesslich (also gattinentauglich) und trotzdem sehr, sehr frei konfigurierbar (also gattentauglich).

/*(oder wer halt der bastler in der familie ist)*/
:-)

lg
w
niceguymarty niceguymarty ist männlich
User

niceguymarty ist offline

Beiträge: 10
Herkunft: Österreich

zuletzt online:
06.03.2012 21:52 Uhr

Re: UVR 1611 in Cacti visualisieren.
23.02.2012 10:59 Uhr

Wer die Seite noch nicht kennt:

http://www.dolainsky.de/7.html

Hier werden die Daten mittels UVR1611 und BL-Net geloggt, mit D-Logg ausgelesen, in eine SQL Datenbank gesichert, und mittels RRD-Tools aufbereiten (Cacti ist ja quasi nur ein Frontend für RRD-Tools).

*beneid*

Leider habe ich von Linux keinen Dunst, bin also auf der Suche nach einer ähnlichen Windows-konformen Lösung.
Wählen Sie eine Seite: 1 2 3
zurück
 
 
Powered by eASY-CMS www.space-discount.net © Dennis Spiegel 2020