solarforum
pro solar buso
livedaten solarberatung
heizung photovoltaik
 
 
  • UVR1611 Steuerung
  • Über uns

Das Solarforum von solar4me

Hallo Gast, Sie müssen sich einloggen um alle Funktionen des Forums nutzen zu können!
Registrieren   /    Passwort vergessen
Name: Passwort: Sec-code:
Datenverarbeitung und Auswertung - Thema: ausfälle
Moderatoren in diesem Forum: Oli-F
Das Solarforum von solar4me Datenverarbeitung und Auswertung ausfälle
zurück
Autor: Beitrag:
katercarlo11 katercarlo11 ist männlich
User

katercarlo11 ist offline

Beiträge: 80
Herkunft: 37081 Göttingen
Beruf: gel. Elektroniker
zuletzt online:
08.06.2014 14:10 Uhr

ausfälle
26.06.2011 13:30 Uhr

@Dennis,

wodurch kommen solche sensor auffälle, wie heute mit der blauen Kennlinie?

Gruß Ralf
binn mal gespannt
Dennis Dennis ist männlich
Kundendienst

Dennis ist offline

Beiträge: 826
Herkunft: von hier !
Beruf: Elektroniker
zuletzt online:
15.09.2019 16:57 Uhr


Re: ausfälle
26.06.2011 16:02 Uhr

Aussetzer im Can-Bus. Wenn es öfter passiert kann ggf. der BL-NET defekt sein oder werden.
if ($ahnung == 0) {
read FAQ;
use SEARCH;
use KristallGOOGLE;
} else {
use brain;
make post;
}
DJ_Chaos
User

DJ_Chaos ist offline

Beiträge: 124

zuletzt online:
11.12.2014 21:56 Uhr

Re: ausfälle
26.06.2011 17:54 Uhr

Kann auch am Sensor selber liegen! Hatte ich auch schon. Welche Software-Version hast du auf dem BL?
katercarlo11 katercarlo11 ist männlich
User

katercarlo11 ist offline

Beiträge: 80
Herkunft: 37081 Göttingen
Beruf: gel. Elektroniker
zuletzt online:
08.06.2014 14:10 Uhr

Re: ausfälle
27.06.2011 11:17 Uhr

@Dennis, habe wieder auf dl logging umgestellt.

@DJ Chaos, Also es ist nicht immer nur 1 Sensor, und es beschränkt sich auch nicht nur auf den DL Bus, sondern es trifft mal den und mal den Fühler. Heute, zeigt der Kollie Sensor bei 400 °C an?!
Habe Version 2.09 drauf.
Hatte schon vermutet, das es mit dem Wetter zutun hat ( Gewitter/Blitze) aber heute war nichts mit Blitze und so.

Hab auch schon die Strom leitungen von den Sensorleitungen getrennt.

Haben die Fühlergehäuse der PT 1k eigentlich ein Potential?
Wenn ich bei meiner Heizungssteuerung ( Siemens LOGO )den Stecker andersherum in die Steckdose stecke, geht der Gasbrenner nicht mehr!!
Den Fehler hab ich 6 Mon. gesucht?!;)

Gruß Ralf

Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zuletzt von katercarlo11 am 27.06.2011 11:27 Uhr
binn mal gespannt
katercarlo11 katercarlo11 ist männlich
User

katercarlo11 ist offline

Beiträge: 80
Herkunft: 37081 Göttingen
Beruf: gel. Elektroniker
zuletzt online:
08.06.2014 14:10 Uhr

Re: ausfälle
27.06.2011 19:17 Uhr

habe gerade gesehen, das im winsol diese Ausreißer nicht auftauchen am heutigen Tage.
binn mal gespannt
stone-austria stone-austria ist männlich
User

stone-austria ist offline

Beiträge: 73

zuletzt online:
04.03.2015 18:50 Uhr

Sensorausfälle
14.07.2011 17:30 Uhr

Hallo Ralf

Bei mir zeigen sich auch auf mehreren Sensoren Ausfälle.
(Aber immer die Gleichen). Schon länger 1 Jahr, immer wieder mal. Hab auch schon Sensorleitungen von anderen Leitungen komplett getrennt, hat auch nichts gebracht. Aber bei mir sieht man die Ausfälle immer auch in winsol wenn man heraus zoomt sind dann Linienunterbrechungen!
Interessanterweise sind die Ausfäller derzeit relativ wenig? Aber ich komme auch nicht darauf warum?

lg
Reinhard
katercarlo11 katercarlo11 ist männlich
User

katercarlo11 ist offline

Beiträge: 80
Herkunft: 37081 Göttingen
Beruf: gel. Elektroniker
zuletzt online:
08.06.2014 14:10 Uhr

Re: ausfälle
25.07.2011 18:50 Uhr

Hallo Reinhard, bei mir haben die linien keine Unterbrechungen, gehen mit einer großen Spitze nach oben oder unten.
So hatte ich such schon einen Leistungswert von sage und schreibe über 1000 KW negative leistung.

Gruß Ralf

Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zuletzt von katercarlo11 am 25.07.2011 18:50 Uhr
binn mal gespannt
Andreas1 Andreas1 ist männlich
User

Andreas1 ist offline

Beiträge: 324
Herkunft: Hamburg
Beruf: verrate ich nicht ;)
zuletzt online:
07.10.2015 21:20 Uhr

Re: ausfälle
25.07.2011 21:54 Uhr

Hallo

Genau solche probleme habe ich auch, immer wieder aussetzer von verschiedenen sensoren.
mal der eine, mal der andere, mal ist es dann der solarertag an einem tag auf die monatsleistung hochgesprungen, oder auch mal negativ... genau deswegen bin ich nach 1 jahr betrieb am fehler suchen.
wenn man sich mein diagramm von diesem monat anschaut kann man das grausen bekommen, im Mai war alles noch ok, es fing dann ganz langsam im juni an.

bislang bin ich noch auf fehlersuche, nur soviel vorweg: ich habe einfach eine neue UVR und einen neuen BL-net gekauft, angeschlossen, und der fehler war immer noch da. ich habe da zwar so eine vermutung woran es ligen könnte, kann das aber erst testen, wenn das paket von TA angekommen ist.

achja, und der fehler, mit den kleinen messfehlern tritt nur bei DL-bus loging auf, bei can-bus loging , lauft alles wie geschmiert, soll heissen, sensordefekte scheiden aus.....

deswegen versuche ich z.Z. ja auch den wärmemengenzähler über can-bus loging auszugeben,
aber das mit den netzwerkausgaben fält mir noch etwas schwer, soll heisen ich habs noch nicht hinbekommen.
Ich nehme dafür jede hilfe an !

Das ist warscheinlich genau wie vor einem jahr, als ich das erste mal mit tapps gearbeitet habe, wenn man es einmal verstanden hat, kann man hinterher drüber lachen ;-)


Gruss Andreas
Andreas1 Andreas1 ist männlich
User

Andreas1 ist offline

Beiträge: 324
Herkunft: Hamburg
Beruf: verrate ich nicht ;)
zuletzt online:
07.10.2015 21:20 Uhr

Re: ausfälle
25.07.2011 22:10 Uhr

Hallo

Vergleiche mal im den meskurven , deine ausfälle von heute(25.7), mit meinen ausfällen vom 23.7.


Kann es sein das du um 14 und 18 uhr am PC warst, ist nur so eine vermutung.

Gruss Andreas

Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zuletzt von Andreas1 am 25.07.2011 22:14 Uhr
zurück
 
 
Powered by eASY-CMS www.space-discount.net © Dennis Spiegel 2020