solarforum
pro solar buso
livedaten solarberatung
heizung photovoltaik
 
 
  • UVR1611 Steuerung
  • Über uns

Das Solarforum von solar4me

Hallo Gast, Sie müssen sich einloggen um alle Funktionen des Forums nutzen zu können!
Registrieren   /    Passwort vergessen
Name: Passwort: Sec-code:
Bootloader und Onlinesschema - Thema: Mit Windows10 kein Zugriff auf BL-Net-Menü
Moderatoren in diesem Forum: Oli-F
Das Solarforum von solar4me Bootloader und Onlinesschema Mit Windows10 kein Zugriff auf BL-Net-Menü
zurück
Autor: Beitrag:
kohlrabe kohlrabe ist männlich
User

kohlrabe ist offline

Beiträge: 24
Herkunft: Freiburg
Beruf: Rentner
zuletzt online:
03.11.2018 9:13 Uhr

Mit Windows10 kein Zugriff auf BL-Net-Menü
22.10.2015 18:25 Uhr

Ich habe vor 3 Monaten das Upgrade von Win8 auf Win10 gemacht. Da funktionierten alle TA-Programme problemlos. Seit 3 Wochen kann ich weder mit IE noch mit Edge auf Das BL-Net zugreifen("Webseite nicht gefunden bzw. Kein Zugriff zu dieser Webseite";). Das Sonderbare ist, mit "Ping" habe ich Zugriff (2ms) auf 192.168.2.200. Mit Winsol kann ich die Werte abrufen. Mit dem Memory-Manager-IP-Test ist auch o.k.
Alle Internetzugriffe funktionieren. Router ist ein "Speedport W700V". Auch wenn ich im PC ein ältere Festplatte mit Win 7 einstecke anstatt die neue mit Win10 habe ich wieder Zugriff.
Kennt jemand das Problem? Wenn ja wie ist das zu lösen?
mfg kohlrabe
hammax
User

hammax ist offline

Beiträge: 83
Herkunft: D86949

zuletzt online:
29.05.2016 10:20 Uhr

Re: Mit Windows10 kein Zugriff auf BL-Net-Menü
23.10.2015 18:00 Uhr

Hallo,
...ich habe dasselbe Problem mit Win8.1 auf 2 Win8.1-Rechnern mit aktuellen Updates. Schätzungsweise seit max. 1/4 Jahr.
Winsol ging immer, deshalb ist das Problem erst jetzt aufgefallen.
Auch das CMI lässt sich über die fraglichen Rechner nicht mehr ansprechen (auch nicht aufgefallen, da die Kesselsteuerung im Sommer abgeschaltet war).
Es liegt nicht am Router. Habe auch Speedport W700V.
Da weitere 3 Rechner
- Laptop Win8.1 ältere Updatelage,
- PC mit Win7
- PC mit Vista
problemlos im selben Netz funktionieren und sowohl BL-Net als auch CMI ansprechen können.
Ich vermute bis auf weiteres ein Script-Problem oder einen
von Avira-SystemSpeedup zerschossenen Registry-Eintrag.
Jetzt weiß ich wenigstens, dass ich nicht der einzige bin, dem solches widerfährt.
Der Umstand, dass Win10 auch beteiligt ist, könnte auf eine M$-Inkompatibilität bei Updates hindeuten. Ich habe mich allerdings noch nicht an TA gewandt.

http://www.holzheizer-forum.de/index.php/Thread/1753-BL-Net-und-CMI-versus-Win8-1/

mfG Max

Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zuletzt von hammax am 24.10.2015 11:11 Uhr
kohlrabe kohlrabe ist männlich
User

kohlrabe ist offline

Beiträge: 24
Herkunft: Freiburg
Beruf: Rentner
zuletzt online:
03.11.2018 9:13 Uhr

Re: Mit Windows10 kein Zugriff auf BL-Net-Menü
24.10.2015 14:12 Uhr

Hallo,
ich glaube, ich bin dem "Täter" auf der Spur, zu mindestens kann ich mit dem Ausschalten des Browserschutzes von "Avira Antivirus Pro" das Problem umgehen. Natürlich ist das keine endgültige Lösung. Dafür werde ich mich mal auf der Website von Avira bzw. mit deren Support schlau machen.
Mit dem deaktivieren der Firewall ändert sich nichts.
mfg

Nachtrag: Problem gelöst.
Avira-Einstellungen:
Extras--Konfiguration--Internet Sicherheit--Browserschutz--Suche--Ausnahmen-Vom Browserschutz auszulassende URLs.
Hier die URL (Z.B. 192.168.2.200) eintragen und übernehmen.
Sofort hatte ich wieder Zugriff auf Das BL-Net-Menü.
Schönes Wochenende

Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zuletzt von kohlrabe am 24.10.2015 15:57 Uhr
hammax
User

hammax ist offline

Beiträge: 83
Herkunft: D86949

zuletzt online:
29.05.2016 10:20 Uhr

Re: Mit Windows10 kein Zugriff auf BL-Net-Menü
24.10.2015 19:00 Uhr

Danke für die Lösung des Problems.

Bei mir ging es auch wieder auf Anhieb.
Fragt sich nur, wer oder was hat das vorher "abgeschaltet" ?
Die anderen Rechner hatten auch Avira drauf und gingen trotzdem....
Ich habe die Lösung auch im Holzheizerforum verlinkt und den Text kopiert.

Danke, danke ....

Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zuletzt von hammax am 24.10.2015 19:02 Uhr
zurück
 
 
Powered by eASY-CMS www.space-discount.net © Dennis Spiegel 2020