solarforum
pro solar buso
livedaten solarberatung
heizung photovoltaik
 
 
  • UVR1611 Steuerung
  • Über uns

Das Solarforum von solar4me

Hallo Gast, Sie müssen sich einloggen um alle Funktionen des Forums nutzen zu können!
Registrieren   /    Passwort vergessen
Name: Passwort: Sec-code:
Bootloader und Onlinesschema - Thema: Finde keine WinSol Log-Daten
Moderatoren in diesem Forum: Oli-F
Das Solarforum von solar4me Bootloader und Onlinesschema Finde keine WinSol Log-Daten
zurück
Autor: Beitrag:
hg6806 hg6806 ist männlich
User

hg6806 ist offline

Beiträge: 6

zuletzt online:
28.09.2017 11:04 Uhr

Finde keine WinSol Log-Daten
10.06.2015 15:39 Uhr

Hallo zusammen,

habe hier ein Netbook auf dem WinSol läuft und durch ein BL-NET mit einer UVR63 gefüttert wird.
Jetzt wollte ich das Netbook tauschen und entsprechend die Daten überspielen. Doch ich finde keine Daten, obwohl ich in WinSol viele Monate zurückgehen kann und alle Daten sehe.
Das einzige Log ist Y201502.log, aber da steht kaum was drin und ist wohl auch nur vom Februar.
Wohin werden die ganzen Daten gespeichert?

Noch etwas.
Wie kann ich automatisch alle x Minuten vom BLNet Daten abrufen?

Viele Grüße
SPSPAUL SPSPAUL ist männlich
User

SPSPAUL ist offline

Beiträge: 500
Beruf: SPS-Programmierer
zuletzt online:
25.09.2019 17:32 Uhr

Re: Finde keine WinSol Log-Daten
11.06.2015 11:46 Uhr

1.
Kopiere den Ordnerinhalt "Infosol" vom alten Rechner inden Ordner "Infosol" vom neuen Rechner. Außerdem die Datei "Setup.xml", aus dem Ordner wo sich "Infosol" befindet, in den Ordner wo sich die neue "Infosol" befindet.
2a.
Lade mit MemoryManager mit "Funktionsdaten Download" die Bl-Net-Konfiguration auf den Rechner und bearbeite sie mit dem F-Editor. Bearbeite unter "Datenlogging" und setze Abspeicherkriterium auf "Zeitintervall" und stelle die gewünschte Zeit ein.
2b.
Übertrage diese Datei mit dem Memorymanager in das Bl-Net.
3. In manchen Fällen ist es auch aus WINSOL/SETUP/2.Seite machbar. Ich weiß nicht ob es bei der UVR63 funktionier. Probier es aus. Sonst bleibt dir nur der beschriebene Weg über Punkte unter 2

Gruß
Alfred

Beitrag wurde 3 mal bearbeitet, zuletzt von SPSPAUL am 11.06.2015 11:59 Uhr
hg6806 hg6806 ist männlich
User

hg6806 ist offline

Beiträge: 6

zuletzt online:
28.09.2017 11:04 Uhr

Re: Finde keine WinSol Log-Daten
11.06.2015 12:03 Uhr

Hallo Alfred,

danke für die Info.

Habe aber leider weder ein Infosol Ordner noch ein WinSol/Setup
SPSPAUL SPSPAUL ist männlich
User

SPSPAUL ist offline

Beiträge: 500
Beruf: SPS-Programmierer
zuletzt online:
25.09.2019 17:32 Uhr

Re: Finde keine WinSol Log-Daten
11.06.2015 12:11 Uhr

Wer Winsol installiert hat, hat auch einen Ordner Infosol. Wer sucht, der findet.
Winsol Setup ist der Schraubenschlüssel!!!
http://doku.uvr1611.at/doku.php/de/bl_net/can-datenloggen
Wer lesen kann, ist besser dran.:)

Alfred

Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zuletzt von SPSPAUL am 11.06.2015 12:12 Uhr
hg6806 hg6806 ist männlich
User

hg6806 ist offline

Beiträge: 6

zuletzt online:
28.09.2017 11:04 Uhr

Re: Finde keine WinSol Log-Daten
11.06.2015 15:53 Uhr

Sorry, habe definitiv keinen infosol Ordner!
Auf dem ganzen Rechner danach gesucht.
Oder ist der versteckt?

Und in der Doku bzw. Setup steht auch nicht wohin die Daten abgespeichert werden, sondern nur die Quelle.
SPSPAUL SPSPAUL ist männlich
User

SPSPAUL ist offline

Beiträge: 500
Beruf: SPS-Programmierer
zuletzt online:
25.09.2019 17:32 Uhr

Re: Finde keine WinSol Log-Daten
11.06.2015 22:25 Uhr

Deinen Winsol-Ordner findest du im Programm "Winsol" Button "Optionen / Grundeinstellungen". Dort steht das Ziel für den Datenpfad. Dort ist der Ordner Infosol und die Setup.xml zu Hause.
Alfred
hg6806 hg6806 ist männlich
User

hg6806 ist offline

Beiträge: 6

zuletzt online:
28.09.2017 11:04 Uhr

Re: Finde keine WinSol Log-Daten
13.06.2015 20:44 Uhr

Geanu - und dort gibt es den Ordner eben NICHT.
Nur die Ordner: "csv", "Log" und "res"
SPSPAUL SPSPAUL ist männlich
User

SPSPAUL ist offline

Beiträge: 500
Beruf: SPS-Programmierer
zuletzt online:
25.09.2019 17:32 Uhr

Re: Finde keine WinSol Log-Daten
16.06.2015 10:47 Uhr

Dann suche mit Windows-Suche nach setup.xml.

Alfred
hammax
User

hammax ist offline

Beiträge: 83
Herkunft: D86949

zuletzt online:
29.05.2016 10:20 Uhr

Re: Finde keine WinSol Log-Daten
17.06.2015 8:06 Uhr

Hallo,
Infosol-Ordner ist nur für den CMI.
Der Log-Ordner müsste deine Dateien enthalten
mfG Max

hammax hat folgende Dateien angehängt:
Bild wurde verkleinert, anklicken für Originalgröße!
SPSPAUL SPSPAUL ist männlich
User

SPSPAUL ist offline

Beiträge: 500
Beruf: SPS-Programmierer
zuletzt online:
25.09.2019 17:32 Uhr

Re: Finde keine WinSol Log-Daten
18.06.2015 22:28 Uhr

Hallo Max!
Lange nichts von dir gehört. Du magst recht haben, daß beim BL-Net manches noch anders lief. Ich habe noch 2 Bl-Net online, aber als Kunden. Dann war auch damals der Ordner Infosol erstellt. Mein letzter Vorschlag, und der ist unabdingbar, die Datei setup.xml von Winsol zu suchen. Dort stehen alle "Geheimnisse" fast in Klartext. Nur da kann man sehen, was Winsol an Daten verstreut.

Lieben Gruß an alle
Alfred

Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zuletzt von SPSPAUL am 18.06.2015 22:29 Uhr
hammax
User

hammax ist offline

Beiträge: 83
Herkunft: D86949

zuletzt online:
29.05.2016 10:20 Uhr

Re: Finde keine WinSol Log-Daten
19.06.2015 16:07 Uhr

Hallo Alfred,
...ich habe im Winsol-Ordner 1 Setup.xml
offensichtlich für den BL-Net,
und in Infosol ebenfalls 1 Setup.xml für das CMI.
Um die XML-Dateien auch nur annähernd zu begreifen,
muss man schon öfters "da unten" gearbeitet haben.
Das ist nix für Anfänger und Nur-User und fällt m.E. unter die Kategorie "Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!"
BTW im HVF wirst du nichts mehr von mir lesen(hören),
da checke ich höchstens noch 2x am Tag die Lage.
Ich genieße mein Rentnerdasein jetzt im
http://www.holzheizer-forum.de/index.php/Portal/
mfG Max
zurück
 
 
Powered by eASY-CMS www.space-discount.net © Dennis Spiegel 2020