solarforum
pro solar buso
livedaten solarberatung
heizung photovoltaik

• UVR1611 Steuerung
  • Über uns

Das Solarforum von solar4me

Hallo Gast, Sie müssen sich einloggen um alle Funktionen des Forums nutzen zu können!
Registrieren   /    Passwort vergessen
Name: Passwort: Sec-code:
Bootloader und Onlinesschema - Thema: Winsol-Daten
Moderatoren in diesem Forum: Oli-F
Das Solarforum von solar4me Bootloader und Onlinesschema Winsol-Daten
zurück
Autor: Beitrag:
Ratoncito
User

Ratoncito ist offline

Herkunft: von dieser Welt

zuletzt online:
01.03.2015 14:10 Uhr

Winsol-Daten
19.02.2015 11:45 Uhr

Hallo zusammen,

die Daten meiner Solaranlage mit UVR1611 und Bl-Net habe ich auf meinen Laptop mit Winsol gespeichert. Vor einigen Wochen hat sich mein Grafikchip verabschiedet, der Laptop musste zur Reparatur.
Auf einem anderen PC habe ich mir Winsol installiert und die Zeit fürs Datenlogging so verändert, dass es für die Zeit der Reparatur reichen sollte. Leider hat sich die Reparatur verzögert, daher habe ich dann die Daten ausgelesen und den Speicher im Bl-Net gelöscht um Platz für weitere Daten zu bekommen.
Nun habe ich mehrere Log-Dateien:
die vor der Reparatur auf meinem Laptop
und die neueren auf dem PC.

Nun ist mein Laptop wieder zurück und ich würde die Dateien gerne zusammenfügen. Da es eine neue Version von Winsol gibt, habe ich diese installiert und bekomme nun die Konfiguration nicht auf die Reihe :-(

Die Verbindung zum BL-Net bekomme ich hin, die aktuellen Messwerte werden angezeigt.

Auf Seite 6 der Programmbeschreibung steht unter Grundeinstellung, dass der Datenpfad geändert werden soll, und dass vorhandene Daten vorher dorthin kopiert werden müssen.

Nun habe ich schon alles mögliche probiert, aber meine Daten bekomme ich nicht angezeigt.

Auf dem PC ist als Betriebssystem Windows XP und auf dem Laptop, der eigentlich für die Datenaufzeichnung genutzt wurde und wieder genutzt werden soll, ist Windows 7 Home Premium 32bit.

Meine alte Log-Datei befindet sich aktuell hier:
C:\Users\A & W\AppData\Local\VirtualStore\Program Files\Technische Alternative\Winsol\Infosol\Solar\Log

Wenn es möglich ist, würde ich die Daten, wie auch beschrieben, zukünftig gerne hier speichern:
C:\Users\A & W\Documents\Solaranlage
da dies für eine regelmäßige Datensicherung einfacher ist.

Scheinbar mache ich bei der Konfiguration irgendwo etwas falsch. Für Eure Hilfe im Voraus schon mal vielen Dank.

Sonnige Grüße - Wolfgang
SPSPAUL SPSPAUL ist männlich
User

SPSPAUL ist offline

Beruf: SPS-Programmierer
zuletzt online:
25.09.2019 17:32 Uhr

Re: Winsol-Daten
19.02.2015 15:58 Uhr

Loggst du einen oder zwei Kanäle von der UVR?
Alfred
Ratoncito
User

Ratoncito ist offline

zuletzt online:

19.02.2015 17:56 Uhr

Hallo Alfred,

ich logge 1 Kanal. Die Daten sind im Ordner Log. Die letzte Datei heißt Y201501.log
Die älteren dann mit dem entsprechenden Jahr und Monat.

Wolfgang
SPSPAUL SPSPAUL ist männlich
User

SPSPAUL ist offline

Beruf: SPS-Programmierer
zuletzt online:
25.09.2019 17:32 Uhr

19.02.2015 18:59 Uhr

Schicke mir beide Ordner LOG an meine Mailadresse (ist im Profil). Ich will versuchen was sich machen lässt. Versprechen kann ich nichts.
Alfred
Ratoncito
User

Ratoncito ist offline

zuletzt online:

20.02.2015 15:18 Uhr

Hallo zusammen,

inzwischen habe ich wenigstens so halbwegs alles wieder auf die Reihe gebracht.
Meine Daten kann ich wieder einsehen und auch die neuen Daten auslesen. Im Januar habe ich allerdings 2 einzelne Dateien, mit Daten zu den unterschiedlichen Tagen.
Wenn man sie entsprechend umbenennt kann man sie einzeln ansehen. Fehlt "nur" das zusammenfügen.

@Paul
Ich habe Dir eine Mail geschickt. Schon mal vielen Dank im Voraus

Wolfgang
Ratoncito
User

Ratoncito ist offline

zuletzt online:

01.03.2015 14:18 Uhr

Hallo zusammen,

meine Dateien sind wieder ok :-)

Ich hatte inzwischen Kontakt mit Technische Alternative. Man hat mir dort die beschädigten Dateien repariert und zusammengefügt.

Ich kann zur Unterstützung dieser Firma nur Gutes sagen, der Service geht weit über das normale Maß hinaus, was man normalerweise erwartet.

Es ist nicht das 1.Mal, dass man mir schnell, kompetent und unbürokratisch geholfen hat.

An der Stelle auch nochmal vielen Dank und macht weiter so!

Ich wünsche allen noch ein schönes Wochenende - Wolfgang

Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zuletzt von Ratoncito am 01.03.2015 14:20 Uhr
zurück