solarforum
pro solar buso
livedaten solarberatung
heizung photovoltaik
 
 
  • UVR1611 Steuerung
  • Über uns

Das Solarforum von solar4me

Hallo Gast, Sie müssen sich einloggen um alle Funktionen des Forums nutzen zu können!
Registrieren   /    Passwort vergessen
Name: Passwort: Sec-code:
Bootloader und Onlinesschema - Thema: Visualisierung der Messdaten
Moderatoren in diesem Forum: Oli-F
Das Solarforum von solar4me Bootloader und Onlinesschema Visualisierung der Messdaten
zurück
Wählen Sie eine Seite: 1 2 3
Autor: Beitrag:
Arnt Lülwes Arnt Lülwes ist männlich
User

Arnt Lülwes ist offline

Beiträge: 3

zuletzt online:
11.10.2007 6:08 Uhr

Visualisierung der Messdaten
08.10.2007 5:40 Uhr

Moin!

Wie bereits besprochen, möchte ich die Daten meiner Anlage auch im WWW veröffentlichen. Was ist zu tun?

viele Grüße
Arnt
Dennis Dennis ist männlich
Kundendienst

Dennis ist offline

Beiträge: 826
Herkunft: von hier !
Beruf: Elektroniker
zuletzt online:
15.09.2019 16:57 Uhr


Re: Visualisierung der Messdaten
08.10.2007 10:23 Uhr

Hallo Arnt,

als erstes musst Du den Datenstream in Dein Onlineschema einbauen. Du kopierst zwischen den HTML-Code und die Javascripts folgendes:
html-code:
<--########### Datatransfer ###########
S1|S2|S3|S4|S5|S6|S7|S8|S9|S10|S11 |S12|A1|A2|A3|A4|A8|A9|A10|A11 |kwh1|mwh1|dzs1|l1|vsg

[DATA]$d1e0|$d1e1|$d1e2|$d1e3|$d1e4|$d1e5 |$d1e6|$d1e7|$d1e8|$d1e9|$d1ea|$d1eb |$d1a0|$d1a1|$d1a2|$d1a3|$d1a7|$d1a8 |$d1a9|$d1aa|$d1k1|$d1m1|$d1d1|$d1l1|$d1ef[/DATA]
########### Datatransfer ###########-->


Dann musst Du Deine Fühler und Ausgänge anpassen, die stehen in der zweiten Zeile, die erste Zeile dient nur dazu, die Orientierung zu behalten was was ist.

Den Rest später!

Dennis
if ($ahnung == 0) {
read FAQ;
use SEARCH;
use KristallGOOGLE;
} else {
use brain;
make post;
}
Dennis Dennis ist männlich
Kundendienst

Dennis ist offline

Beiträge: 826
Herkunft: von hier !
Beruf: Elektroniker
zuletzt online:
15.09.2019 16:57 Uhr


Re: Visualisierung der Messdaten
08.10.2007 10:45 Uhr

Die Cronjob-Software habe ich Dir ins Downloadcenter geladen. Die brauchst Du aber erst ganz zum Schluss!
if ($ahnung == 0) {
read FAQ;
use SEARCH;
use KristallGOOGLE;
} else {
use brain;
make post;
}
Arnt Lülwes Arnt Lülwes ist männlich
User

Arnt Lülwes ist offline

Beiträge: 3

zuletzt online:
11.10.2007 6:08 Uhr

Re: Visualisierung der Messdaten
08.10.2007 13:58 Uhr

Moin!

Da hast Du mir eine schöne Hausaufgabe aufgegeben. :-))
Jetzt werde ich erst einmal ein Online-Schema für meine Anlage vorbereiten. Die Grafik ist schon fertig. "Nur" die HTML-Seite muß noch an meine Anlage angepaßt werden. Das wird eine ordentliche Aktion werden, alle Text-Positionen zu programmieren. :-))
Noch läuft der BL-NET ohne Netzwerkanbindung. Da muß ich mir wohl noch eine provisorische 30-m-Leitung quer über den Hof legen.
Wenn das läuft, geht´s weiter.

vorab schon mal ´ne Frage:
Obiger HTML-Text beginnt mit <#### und endet mit ####>. Alles dazwischen wäre doch eigentlich nur ein Kommentar. Wie passen da die Data-Befehle zwischen? ...werden die innerhalb des Kommentars überhaupt beachtet?

viele Grüße
Arnt
Arnt Lülwes Arnt Lülwes ist männlich
User

Arnt Lülwes ist offline

Beiträge: 3

zuletzt online:
11.10.2007 6:08 Uhr

Re: Visualisierung der Messdaten
08.10.2007 14:01 Uhr

....noch ´ne Frage:
MAcht es Sinn, in die HTML-Seite gleich einen Refresh eizubauen? Dann würde der Browser alle XX Sekunden die Seite automatisch neu laden.
Guckst Du hier (120 sec):
http://www.solare-ideen.de/UVR-Onlineschema/schema_Test1.html

viele Grüße
Arnt
Dennis Dennis ist männlich
Kundendienst

Dennis ist offline

Beiträge: 826
Herkunft: von hier !
Beruf: Elektroniker
zuletzt online:
15.09.2019 16:57 Uhr


Re: Visualisierung der Messdaten
08.10.2007 14:24 Uhr

Hallo Arnt,

Du hast richtig erkannt das der Datastream nur ein Kommentar, und somit unsichtbar ist. Genau das ist ja Sinn der Sache. Beim Auslesen des Quelltextes mit dem php-Script können wir diese Daten aber rausfiltern und in unser anderes Onlineschema übernehmen. Das bedeutet auch, falls Du vorhast das eigentliche Onlineschema aus dem BL-Net nicht zu verwenden, kannst Du Dir die mühsame Positionierung der Messdaten sparen. Den Refresh gleich mit dazu, das macht normalerweise keinen Sinn. Somit kriegt auch keiner deine dyn-IP-Adresse zu sehen, da diese nur im php-Script gebraucht wird. Macht das Ganze auch etwas "sicherer".
if ($ahnung == 0) {
read FAQ;
use SEARCH;
use KristallGOOGLE;
} else {
use brain;
make post;
}
Gast
Gast



zuletzt online:
15.09.2019 16:57 Uhr

Re: Visualisierung der Messdaten
14.10.2007 19:16 Uhr

Moin!

Jetzt habe ich mich mal ein wenig mit dem Online-Schema "herumgeschlagen". Alle Eingänge wurden in Reih und Glied aufgelistet. Die exakte Verteilung fehlt aber noch.
Das Hydraulikschema läuft als Hintergrund.
Die obige Zeile mit den "DATA"-Befehlen wurde ebenfalls eingefügt. Das Ergebnis kann man unter dem folgenden Link ansehen:
http://www.solare-ideen.de/UVR-Onlineschema/H-U01.html
Dort sieht man (leider) auch die "DATA"-Befehlszeile. :motz:

nun zur Hardware:
(M)ein Bekannter wird in den nächsten Tagen/Wochen einen stromsparenden PC zusammenschrauben. Hier die Eckdaten:
Linux
LAN-Anschluß
Grafik onboard
USB onboard
Tastatur- und Mausanschlüsse onboard
Festplatte langsamlaufend / 200++ GB
Dieser PC soll neben der Visualisierung noch als Server für meine Firma laufen und die Videoüberwachung des Grundstücks managen. Wenn alles super unter Linux läuft und alle für uns notwendigen Programme auch für Linux erhältlich sind, werden wir uns beim Kauf des nächsten PC´s gänzlich von Windows verabschieden.:)

viele Grüße
Arnt
Dennis Dennis ist männlich
Kundendienst

Dennis ist offline

Beiträge: 826
Herkunft: von hier !
Beruf: Elektroniker
zuletzt online:
15.09.2019 16:57 Uhr


Re: Visualisierung der Messdaten
15.10.2007 9:01 Uhr

Hallo Arnt,

soweit so gut, leider hast Du den Test aber nicht bestanden ;)

Logisch das man die Datenzeile sieht, ich hatte gehofft Du hast etwas html Kenntnisse!
Wenn nach dem ersten "<" ein "!" gemacht wird, verschwindet die Zeile :)

Du hast außerdem die Zeile 1:1 reinkopiert, ohne drüber nachzudenken was Du machst! Ich hatte geschrieben das Du den Stream noch anpassen musst. Die Werte die drin stehen sind von meinem Kollegen, Du musst selbstverständlich die Messwerte dort eintragen die Du im Logging verarbeiten willst.
Außerdem brauchst Du außer für den Cronjob keinen PC dafür. Die komplette Verarbeitung der Daten geschieht auf dem Webserver.

Dennis
if ($ahnung == 0) {
read FAQ;
use SEARCH;
use KristallGOOGLE;
} else {
use brain;
make post;
}
Gast
Gast



zuletzt online:
15.09.2019 16:57 Uhr

Re: Visualisierung der Messdaten
15.10.2007 19:08 Uhr

Moin!

Meine HTML-Kenntnisse sind eher bescheiden bzw. nicht vorhanden. Man wurschtelt sich halt so durch. Die Linux-Kenntnisse sind noch viel schlechter. :-))
Dafür kann ich andere Sachen ganz gut. ....schon mal was von Additionstheoremen gehört?

Die Anschaffung eines Stromspar-PC´s als Firmen-Server und zur Grundstücksüberwachung war schon länger im Gespräch. Jetzt wird die Sache umgesetzt. Nebenbei dient er halt noch als Webserver.

viele Grüße
Arnt

....der ein paar Probleme mit dem Login auf dieser Seite hat. Man kann sich halt nicht alle Passwörter merken.;)
Dennis Dennis ist männlich
Kundendienst

Dennis ist offline

Beiträge: 826
Herkunft: von hier !
Beruf: Elektroniker
zuletzt online:
15.09.2019 16:57 Uhr


Re: Visualisierung der Messdaten
15.10.2007 19:15 Uhr

wegen dem Passwort, mail mir einfach mal ein Neues an mailto [ ätt ]solar4me.de !

Hast Du wenigstens jetzt das Prinzip verstanden ?

Grüße

Dennis
if ($ahnung == 0) {
read FAQ;
use SEARCH;
use KristallGOOGLE;
} else {
use brain;
make post;
}
Gast
Gast



zuletzt online:
15.09.2019 16:57 Uhr

Re: Visualisierung der Messdaten
16.10.2007 17:18 Uhr

Moin!

Das Prinzip habe ich schon verstanden --- glaube ich:
Die im "DATA-String" enthaltenen Variablen werden vom BL-NET mit Werten versehen. Die HTML-Seite wird auf einem Web-Server bereitgestellt, ein anderes Programm liest die Seite (und damit die Werte) aus und überführt sie in eine Datenbank. Wenn man sich dann die Daten im www ansehen möchte, macht "die Seite" eine Datenbankabfrage und das Ergebnis wird dann als Tabelle/Diagramm/... auf dem Bilschirm angezeigt.

Hoffentlich stimmt´s (in etwa).
Sobald es meine Zeit zuläßt, werde ich die HTML-Seite noch einmal angehen. Neben dem Data-String macht mir noch die Diagramm-Position eines Wertes Sorgen. Zumindest tanzt er optisch ganz gewaltig aus der Reihe.

viele Grüße
Arnt

...der eigentlich kein Passwort braucht, da das Forum auch ohne funktioniert. :-))
Wählen Sie eine Seite: 1 2 3
zurück
 
 
Powered by eASY-CMS www.space-discount.net © Dennis Spiegel 2020